Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player - Linse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

    CD-Player - Linse

    Hallo Leute!

    Folgendes Problem:
    Bei meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Pioneer CD-Player sind die Klebestellen der Linse aufgegangen, und nun weigert er sich CD´s abzuspielen.
    Ich hab die Linse auch schon raus genommen, sauber gemacht und wieder eingesetzt - ohne Erfolg.
    Anscheinend sitzt die Linse nun nicht mehr korrekt, was zur folge hat, dass der Player die CD´s nicht mehr erkennt.
    Ist die Einstellung der Linse wirklich so kritisch?

    Kann man da irgendwas machen, oder ist der Player reif für den Schrottplatz?

    Vielen Dank!

    Andi
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Die Linse wird ganz kleinen Punkten Pattex bündig zur Oberfläche eingeklebt. Sekundenkleber trübt die Linse und der Pickup ist schrottreif.

    Manche Linsen müssen ausgerichtet werden da die Brennpunkte nicht auf ihrer Mittelachse liegen. Das ist heuten sehr selten.

    Baue die Linse nochmals aus und reinige ihre Befestigung. Dann nochmal (diesmal etwas gedreht) einkleben. Pioneer Gerät?
    Zuletzt geändert von Frank S; 14.01.2004, 17:47.

    Kommentar

    • Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

      #3
      Hallo Frank!

      Richtig - Pioneer! (gibts wohl öfter das Problem?!)

      Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding noch mal funtionieren wird - was meinst Du?

      Gruß

      Andi

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Bei Pioneer fallen immer die Linsen raus, weil:

        1.)spröder Klebstoff.

        2.)ruckartiges Absetzen der Focuseinheit beim Reset der Laufwerkslogik

        3.)Überkopf-montage des Pickups.

        Habe die Pioneer immer erfolgreich mit Pattex repariert. Die Geräte laufen heute noch.

        Einmal war die Linse verkratzt weil der Besitzer das Gerät zu sehr geschhüttelt hat und die lose Linse auf dem Gehäuseboden scheuern musste. In einem Sharp Player (kompaktanlage) war jedoch eine passende linse drinnen mit der der Pickup seit 2 Jahren läuft.

        Kommentar

        • Andi
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2001
          • 118

          #5
          Hallo Frank!

          Ich hab das gerät jetzt offen vor mir.

          Die Linse und die Aufnahme der selben hab ich gereinigt.

          Ich hab die Linse noch nicht festgeklebt sie sitzt aber einigermassen gut - der Player läuft dennoch NICHT.

          Soll ich die Linse so lange drehen, bis er läuft, oder soll ich die Linse voher festkleben?
          Bzw. kann es sein, dass bei nicht festgeklebter Linse der Player sowieso nicht geht?


          Danke!

          Andi

          Kommentar

          • Laie
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2003
            • 46

            #6
            Andi,

            ist am Pickup ein Einstellregler vorhanden.
            Wenn ja, probiere doch mal ob eine Veränderung
            mit Erfolg verbunden ist.
            Hiermit kann man die Fokusierung korrigieren.

            Immer nur ein ganz kleines Stück verändern!

            Gruß
            Laie

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Player liefen nie ohne geklebte Linse. Der Arm schwingt zu schnell und die Linse scheppert dann ziellos in der Führung herum.

              Auf der Lijnse darf kein Film sein. kein Reiniger und auch kein Fingerbafruck. Kratzer sind noch schlimmer. Es ist recht schwierig, die Linse ohne Beschädigung absolut sauber zu bekommen.

              Auch in das Loch am pickup darf kein Staub hineinfallen.

              Nimm eine Nadel und Pattex. Bringe an die Kante der Linse zwischen dem zylindrischem Teil und dem Kragen auf 2 gegenüberliegenden stellen einen ganz kleinen Tupfen Pattex an. Setze dann die Linse ein und drücke sie so fest daß sie völlig bündig mit dem Loch im Pickup sitzt.

              Nach 5 Minuten Härtezeit einschalten. ALLE Pioneer Geräte haben an der Platine 2 PINs für den Selbsttest. Wenn das laufwerk anläuft aber nicht richtig spielt dann kann mit dem Test die Servicejustage durchgeführt werden.

              Die 2INs werden kurzgeschlossen und dann der Netzstecker eingesteckt. Bei mir war das nur beim Gerät mit der Sharp Linse nötig.ung aller relevanten Komponenten. man kann mit den Tasten den Laserschlitten in günstige Positionen fahren und das Laufwerk starten. Es bleibt auch bei Zugriffsfehlern aktiv so daß die Einstellung erleichtert wird. ur genauen Justage ist ein Oszi erforderlich; dieses wird am RF Testpunkt angeschlossen. Ohne Oszi ist zumindest eine Einstellung von Tracking und Focus möglich. Dazu die Testpins Track-Err und Foc Err suchen. Die Einstellungen der Track + Focus Potis anhand dfer Testpins ist gut beschrieben in den SciTech Manuals die per google schnell zu finden sind. Ich habe sie noch irgendwo auf CD aber die Suche ist lästig und nur im Notfall durchzuführen.

              Wenn der Player garnicht anläuft so ist was anderes noch falsch. Pickup mit Druckluft ausblasen oder mit Kontakt WL spülen.

              Den Poti auf dem Pickup selbst nur als ALLERLETZTE Lösung ansehen. Er stellt die Laserleistung ein und das kann den Pickup sofort zerstören. Erst alle anderen Lösungen bearbeiten.

              Unter www.fernseh-maul.de können die preise der Pickups nachgeschlagen werden. Bei Pioneer sind die sehr teuer. Dennoch habe ich eine hohe Meinung von den Pioneer CD Playern. Ich benutze selbst einen PD-S501 an meiner Anlage. Der Integra steht ungenutzt im Schrank...

              Kommentar

              • Andi
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2001
                • 118

                #8
                Hallo Leute!

                Mein Player funktioniert nun wieder!

                Vielen Dank an Frank S!


                Obwohl ich doch eine weile gebraucht hab, bis er wieder gelaufen ist.
                Ganz wichtig ist, dass man wirklich nur ganz wenig kleber verwendet, da sonst die Linse nicht mehr den korrekten Abstand aufweist!


                Gruß und nochmal Danke an alle!

                Andi

                Kommentar

                Lädt...
                X