Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFT-Display ist nicht gleichmäßig hell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    Original geschrieben von Saylor
    Wegen dem Preis: an dem dürft's nicht liegen, der meinige hat immerhin 1500 gekostet, sicherlich, ist keiner der extrem teuren, aber sowas dürfte in dieser Preisklasse doch nicht mehr passieren, oder???
    Habe hier auch noch 2 absolute no-name Schleppies rumfliegen und auch bei denen ist das TFT absolut gleichmäßig hell und farbtreu. Auch der alte IBM Schleppi meiner Holden ist gleichäßig hell, nur ein Pixel is am IBM hin (weißer Punkt)
    Lediglich der wirlich uralt 12" Olivetti ECHOS P75 (DOS 6.# & Win95! ) ist stellenweise schon dünkler und fleckig (backlight vermutzt o.Ä.); aber bei dem wunderts mich ja schon das diese Beule überhaupt noch hochfährt; alleine das der 2K überlebte und nicht schon längst Lagerschaden auf der HD hat... CAP is hin, die Uhr geht Tageweise nach, etc...
    Bei neuem Schleppi würde ich's nicht akzeptieren -> Austausch!
    regards
    regards

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #17
      @Saylor:
      Lad dir mal hier das Monitortestprogramm runter. Wenn ich das aus meiner PCZeit richtig in Erinnerung hab war das ein ganz hilfreiches Tool für die Einstellung von Monitoren/TFTs.

      Ansonsten würd ich das Notebook einfach zurückgeben. Durch die Alterung des TFTs wird der Effekt über die Zeit eher schlimmer als besser.

      Greets
      DaD
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        Danke, hab mir das Tool eben runtergeladen, werds heute Abend mal probieren. Bin gespannt, vielleicht bin ich auch nur übersensibel. Was ich schon alles umgetauscht hab, testen lassen, arg. Dennoch hatte ich immer Recht, wenn ich der Meinung war, irgendwas würd nicht nicht in Ordnung sein. Ich denke auch, dass viele User leichte Fehler der Technik einfach nicht erkennen.

        Danke

        ALEX

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #19
          @Merlin,

          ja, ich meinte den Laptop (Bildschirm um DEN Preis, Gott bewahre), hab mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt

          Grüße Alex

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #20
            So, hab gestern getestet auf Teufel komm raus. Es ist definitiv so, dass er oben ein wenig dunkler ist, wenn man den Blickwinkel so verändert, dass das Bild überall gleich hell bzw. dunkel ist, sind feine Strukturen im oberen Bereich nicht mehr erkennbar, sprich, den idealen Blickwinkel, wie man ihn erwarten würde, gibt es nicht.

            Außerdem ist das Bild generell etwas kontrastarm und die Farben "leben" irgendwie nicht, wenn ich mir zum Beispiel den Hintergrund: GRÜNE IDYLLE (XP-User werden ihn kennen) auf meinen Röhrenmonitor geb, ist das irgendwie so ein sattes, lebendiges Grün, welches auf dem TFT gar nicht so rüberkommt. Wenn ich den Kontrast am TFT entsprechend erhöhe, wirds zwar satter, dafür sind die feinen Strukturen auch weg.... naja, insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht zu aktzeptieren ist und hab gleich ein Mail geschrieben wegen Umtausch.

            Danke für eure Hilfe

            ALEX

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              -----------------------------
              Vor allem bei nem TFT hätt ich mir ne bessere Bildqualität erwartet, als sie mein Röhrenbildschirm hatte
              -----------------------------

              Dann war entweder das Röhrengerät exorbitant schlecht oder der TFT in der Preisklasse um etwa 8000$.

              Um z.B. einem guten 21 Zoll CRT (Iiyama A201HT) Gerät einen passenden nachfolger zu geben sind diese 8k$ schon fällig. ACT-Kern hat solche Geräte im Angebot.

              Lustig sind diese deppen die ihren 21er CRT bei Ebay für 150$ hergeben und sich dann ein TFT mit 18 Zoll für 1500$ kaufen. Das nenne ich echten Rückschritt!


              Meine Erfahrung im PC Sektor während der letzten Jahre: Toshiba oder IBM. Besonders die Toshiba Tecra Serie ist sehr sehr gut.

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #22
                Hallo Frank,

                das Röhrengerät war vor einem Jahr in der 400 Eur. Preisklasse und hat 19". Ist eigentlich ganz gut, aber das Ding ist echt riesig, was mich gewaltig stört. Auch benötige ich den Schirm nicht zur Arbeit oder für CAD, wo es so arg auf die Qualtität ankäme. Ist halt ein Home-PC und ich will einfach nur satte Farben und ein gleichmäßiges Bild (eine Gewisse Schärfe sollte natürlich auch nicht fehlen, aber generell sind meine Ansprüche diesbezüglich nicht arg hoch). Was mich bei den Laptopschirmen bisher begeistert hat, ist die, bei korrektem Blickwinkel, Farbenpracht und Ruhe, welche alle TFT's, die ich bisher zu Gesicht bekam (egal ob Noname oder teueres Gerät), hatten. (mal ganz abgesehen von der mini Bautiefe)


                Grüße ALEX

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Original geschrieben von Frank_S
                  -----------------------------
                  Vor allem bei nem TFT hätt ich mir ne bessere Bildqualität erwartet, als sie mein Röhrenbildschirm hatte
                  -----------------------------
                  Dann war entweder das Röhrengerät exorbitant schlecht oder der TFT in der Preisklasse um etwa 8000$.
                  Da sind wir mal einer Meinung, annähernd an Röhre ist nur ein SF-TFT (super fine TFT) und das kostet auch entsprechend mehr; normales TFT ist immer körnig im Vergleich zu Röhre, die einfach feinere Bildpunkte hat.
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #24
                    Original geschrieben von Saylor
                    Was mich bei den Laptopschirmen bisher begeistert hat, ist die, bei korrektem Blickwinkel, Farbenpracht und Ruhe, welche alle TFT's, die ich bisher zu Gesicht bekam (egal ob Noname oder teueres Gerät), hatten.
                    Und was mich an normalen Laptop & TFT Bildschirmen immer nervt ist, daß man bei normalem Arbeitsabstand einfach jeden einzelnen Bildpunkt warnimmt; ist wie Blick durch ein Fliegengitter.
                    Wie's bei uns in der Firma hieß "Laptops! Welchen von der TOSHIBA Liste wollen Sie?" fielen die natürlich in Unmacht als ich den Satellite Pro 6500 mit SF-TFT ankreuzte, kostete die Kiste in der Ausrüstung doch gleich mal EUR +2500,-...
                    Ich kann dieses Display aber nur absolut empfehlen, so und nicht anders stelle ich mir TFT vor! Da muß ich schon auf unter 20cm ran um das Zellengitter warzunehmen.
                    Hoffe der 65er hier leistet mir noch für lange Zeit gute Dienste, mag ich nimmer hergeben.
                    Im Büro knalle ich ihn in die docking bay und dort läuft er auf 21" NEC Röhre, macht Sinn bei den dortigen +80cm Abstand. Der NEC nervt zuweilen nur durch einen dunklen Fleck der fallweise rechts oben auftaucht, demagnetisieren dann ist wieder Ruhe für 2 Wochen.
                    FWIW
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #25
                      Hi ST1100

                      das Notebook hat(te) eine Auflösung von 1400*1050 (nennt sich SXGA+ TFT, wurd mir von nem Freund empfohlen, der die 1024*768er Typen nicht ausstehen kann)

                      Gruß ALEX

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #26
                        Meinst du die Auflösung die er kann oder mit welche du arbeitest ?
                        Ich würd mich nähmlich wundern, wenn du die Auflösung (1400*1050 ) permanent drauf hast...

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #27
                          Die Schreibtischtiefe ist gegeben und in der Industrie sogar genormt.

                          Jetzt ist die Tastatur ziemlich vorne am Tisch. Dann folgt der übliche Sichtabstand und dann kommt die Bildfläche. dahinter sind dann etwa 45cm Platz.

                          Möglichkeit 1: Ich stelle einen guten 21er CRT hin und nutrze den Platz sinnvoll.

                          Möglichkeit 2: ich stelle ein TFT hin und nutze den dahinter freigewordenen Platz mit einem Getränkekasten.

                          Möglichkleit 3: ich säge den Schreibtisch um 45-50cm ab.

                          Die geringere Bautiefe des TFT ist in der Praxis irrelevant.

                          Mich stören an den TFTs vor allem die eiskalten, unnatürlichen Farben.

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #28
                            Ich habe mir meins (18") bei DELL für ca. 830€ gekauft. Davor hatte ich einen 15" SONY (Röhre). Habe damals 900 für ihn bezahlt.
                            Und bin mit beiden super zufrieden.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              Ich habe mir vor kurzem nen 21" IBM P260 (den wir auch in der Firma für tägliche CAD-Anwendungen nehmen) für insgesamt 240€ gekauft. Da war todsicherer Versand auf Europalette mit drin, das wars mir wert.

                              Das Gerät ist einwandfrei und topt mein Notebook TFT eigentlich in allen Punkten. Zum oberen und unteren Bildrand wird das bild minimal unscharf, was aber bei normalem Betrachtungsabstand nicht stört.

                              Wenn man den Platz hat kann ichs nur empfehlen. 1280x1024 bei 85Hz reichen allemal laus. Da flimmert nix.

                              farad

                              Kommentar

                              • DerAlteDachs
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2002
                                • 596

                                #30
                                Meiner Meinung nach rührt die oft schlechte Darstellungsqualität vieler TFT`s daher, weil sie einfach artfremd analog und nicht digital per DVI-Schnittstelle angesteuert werden.
                                Ist aber wie immer, alle wollen sparen: Der User will seine alte GrKa weiterverwenden und die Industrie argumentiert damit das die meisten Homeuser ja eh nicht digital anschließen. Und so haben die meisten Displays für den Consumerbereich nur einen analoge Eingang und können garnicht wirklich optimal laufen.
                                Mein Hyundai ImageQuest L70A ist um Beispiel digital angesteuert auch Klassen besser als in der analogen Ansteuerung.

                                Bei CAD-Anwendungen und farbverbindlichen Arbeiten werden uns die CRT`s ja noch lange erhalten bleiben, da sind die endsprechend leistungsfähige TFT`s oft einfach noch zu teuer.

                                Greets
                                DaD
                                Greets
                                DaD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X