Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker/ Endstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

    Vollverstärker/ Endstufe?

    Hallo, ich bräuchte in Zukunft einen neuen Verstärker, über den mindestens mein zukünftiger Sub (chassis hat 250W RMS)laufen soll. Was würdet ihr empfehlen??? eine Endstufe oder ein Vollverstärker??? was von beiden hat welche Vor-/Nachteile und wäre für mich besser geeignet?
    Danke schonmal.
    Matze
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Wenn es nur einen Sub antreiben soll, auf jeden Fall eine Endstufe.

    Hat keine Regelkreise, die du ohnehin umgehst, kann man meistens brücken... ich seh nur vorteile.

    farad

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Im Moment kann ich als eine Endstufe mit dem besten Preis-/Leistungsverhältniß fast jeden aus der Serie der T.Amps empfehlen. Bei mir ist im Moment auch eine an nem GF 200 zu gange. Geht sehr druckvoll und dynamisch zur Sache, vor allem der Tiefgang hat mich für einen PA-Verstärker sehr überrascht. Also: Einfach auf http://www.thomann.de gehen und dort nach "tamp" suchen und den der für einen selbst am besten taugt raussuchen.

      Mit freundlichen Grüßen de Basstler

      P.S.: Wenn du noch Regelmöglichkeiten willst wäre natürlich ein Subwoofer-Modul zu empfehlen.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

        #4
        "vor allem der Tiefgang hat mich für einen PA-Verstärker sehr überrascht. "

        Haeh? warum sollte ien PA-Verstaerker nicht tief gehen ?? Das haengt letztendlich mit dem Sub zusammen, nicht mit der endstufe.

        larry
        gruesse,
        larry

        Kommentar

        • klettermatze
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2002
          • 210

          #5
          angenommen, ich wollte jetzt z.b. für die Mains nen eigenen Verstärker, damit die auch als Mains rüberkommen, was sollte ich dann nehmen und wie kann ich dem verstärker sagen, dass er im 5.1 Betrieb die Mainsignale wiedergeben soll????? Aber Vollverstärker für Subwoofer würde auch funktionieren??? Mittelklasse würde mir ja vollkommen reichen. z.b. Yamaha AX450 o.ä. sind diese dann auch brückbar???
          danke Matze

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            @larry: Ich habe, ohne deine Meinung diskreditieren zu wollen, meine Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich logisch, aber ich führe bestimmte klangliche Eigenschaften nicht nur auf die hinter ihnen steckende Logik zurück, sondern auch noch auf andere Faktoren wie z.B. RESERVEN .

            Nix für ungut

            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
            Straight-forward!

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              @klettermatze:

              Normale HiFi-Verstärker sind NICHT brückbar. Das findest du bei PA-Endstufen und im höherpreisigen Segment.

              Grüße,

              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Zum Gllück nicht brückbar denn die Halbierung der Impedanz wäre schlichtweg tödlich für diese Konzepte!

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #9
                  Den Zusammenhang von Reserven und Tiefgang würde ich allenfalls bei Schiffen erkennen - nicht aber im Audiobereich...brrr...

                  Kommentar

                  • klettermatze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2002
                    • 210

                    #10
                    also ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung: also HiFi endstufen sind auch nicht brückbar??? und wie war das mit Impedanzhalbierung??? Das chassis hat 4Ohm, müsste ich dann also 8Ohm endstufe nehmen oder wie muss ich das verstehen? (Bitte auf Kleinkindebene erklären. für mehr ist meine Gehirnzelle nicht aufnahmefähig.)
                    Matze

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      grundsätzlich ist jede Endstufe brückbar. Solange du nachher ein Chassis mit mindestens 8 Ohm ranhängst, sollte es keine Probleme geben.

                      DI-Box, Symmetrisches Signal, links 2 auf Chinchspitze, rechts 3 auf Chinchspitze, 1 ist jeweils masse.

                      Lautsprecher an die beiden Plusklemmen ran.

                      Funktioniert das? Theoretisch müsste es, bei manchen Crowns stehts so in der Anleitung.

                      farad

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #12
                        danke für die antwort,aber was ist DI-Box und Chinchspitzen. ich klein, dumm, langsam und unterbelichtet.

                        Kommentar

                        • klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

                          #13
                          habe jetzt allerdings 4Ohm Chassis. lässt sich da irgendwas brücken??? Wieviel Ohm muss dann die endstufe haben etc...........
                          Matze

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            4 Ohm LS gebrückt erscheint der Endstufe als 2-Ohm-Last.

                            Für gute Amps kein Thema, die ziehen sogar 1 Ohm noch locker.

                            Kommentar

                            • klettermatze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2002
                              • 210

                              #15
                              sprich die Endstufe müsste 2Ohm vertragen? dem Chassis passiert dann aber nichts??? (reine Vorsichtsmaßnahmen.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X