Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundprozessor / Reine Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Also, wenn ich das alles bisher so einigermassen richtig mitbekommen habe: Vorverstärker/DD Dekoder sind im Regelfall min. genau so teuer wie DD Receiver (oder noch teurer).
    Liegt das nun daran, dass das 'breite' Publikum diese Teile nicht kennt und kauft, oder ist das wieder eine Art Marktpolitik, die ich nicht begreife ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #17
      Preispolitik ist nicht zu begreifen denn die Gewinnspannen sind enorm.

      Es gibt da auch desen PC-Docoder für 170$. Billig und funktioniert.

      Den Rotel haben wir wegen dem günstigen Preis gekauft. Der Grundig 6150 decodiert SVCD-Pro-Logic wegen Firmwarefehler noch nicht und wir wollten das dann extern nachrüsten.

      >1000$ für einen Decoder ist rausgeworfenes Geld! Dann lieber billiger Decoder und zusätzlich guter Preamp.

      Kommentar

      • Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

        #18
        @WeHa

        Naja nicht ganz

        Also die reinen Vorstufen sind nem Kompletten Verstärker mit Vorverstärker Ausgägen schon um Längen überlegen.

        Vor allem qualitativ und klanglich. Ausserdem ist der Rotel 1066 zum Beispiel Softwareupdatefähig. er hat 8.2 Ausgänge die frei programmierbar sind und kann daher alle kommenden Formate unterstützen welche nicht mehr als 10 unterschiedliche Boxen ansteuern. Bei den Receivern muss man ja jedes Jahr nen neuen kaufen *g* Gibt ja ständig neue Standards...

        Bin heute nach Hamburg gefahren in ein Hifi Studio und habe die 1066 Probegehört... Ist schon seeehr klar und schön der Klang... Die hatten da auch diesem Yamaha Topverstärker und da die Vorverstärkerausgänge benutzt, das war doch noch derbe Unterschied zur ECHTEN Vorstufe.

        Also die Rotel ist ihr Geld echt wert denke ich... Die hatten da auch noch so vorstufen von Paramount und Lexicon (Mc-1), die kosten dann gleich 8000 - 20.000 Euro... DAS ist es mir dann auch nicht wert Aber der Unterschied zur Rotel war dort ehrlich gesagt sehr gering... Also Preislich ist die Rotel unschlagbar in Ihrem Segment...

        Aber das Sie insgesamt zu teuer sind finde ich auch... Ist halt einfach nicht für den Massenmarkt... Da müssen die Kosten für Forschung / Entwicklung / Herstellung halt auf weitaus weniger Exemplare verteilt werden. Dafür ist aber auch der wertverlust sehr gering
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #19
          Ich glaube schon, dass einerseitz die Geräte eine super Qualität haben. Wenn man sich die mal von Innen anguckt. Die sind ja immer von allen möglichen Störgeräuschen abgeschirmt usw. Aber ich frag mich, ob man sowas überhaupt braucht. Also ein normales Ohr hört da sicher keinen Unterschied zu. Der einzigste Vorteil ist halt, dass man da eben im Extremfall Monoblöcke mit extremer Leistung anschliessen kann, wenn man sehr grosse Lautsprecher hat.

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #20
            Genau deswegen brauche ich es ja Habe ja oben Beschrieben das ich da 4 x Yamaha AX 1070 Stereo Vollverstärker als Endstufen dran anschliesse.

            Ein kompletter Verstärker hat einfach nicht genug Leistung um 7 Voxen gleichzeitig zu beliefern... MrWoofa kann da ein Lied von singen... Und bei Ihm sind es sogar nur Vorne Voxen und die Rears Couplets...
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

              #21
              Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dir eine Starkstromleitung ins Wohnzimmer legen zu lassen

              Kommentar

              • Jochen
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2001
                • 28

                #22
                Also zur RSP 1066 kann ich nur Gutes sagen.
                Habe sie seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden
                mit diesem Gerät.Der Preis ist leider etwas abschreckend. Aber es lohnt sich.

                Gruß Jochen

                [Dieser Beitrag wurde von Jochen am 08. Januar 2003 editiert.]

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  @Jochen

                  und welche Endstufen hast du dranhängen an der Rotel?

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #24
                    Zu dem 5.1 Decoder!

                    Verushc es mal mit der SB Extigy. Die ist wirklich gut, kostet 170€ und kann die relevante Signalverarbeitung auch ohne PC!

                    Kommentar

                    • Jochen
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2001
                      • 28

                      #25
                      @PTebbe

                      Als AMPS habe ich auch Rotel´s
                      Front RB1080
                      den Rest RB985MK2

                      Bin auch mit den AMPS sehr zufrieden.

                      Gruß Jochen

                      [Dieser Beitrag wurde von Jochen am 09. Januar 2003 editiert.]

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #26
                        @Jochen:

                        Werde mir auch die Rotel RSP-1066 zulegen denke ich... Hast du diese ganz normal gekauft oder kannst du da eventuell günstiger drankommen?

                        Über Ebay etc habe ich wohl keine Chance eine zu besorgen *g*
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Hallo,

                          also die Upgradefähigkeit ist wirklich ein Thema, allerdings muss auch die Hardware dafür leistungsfähig genung sein; so kann z. B. die Prologic II Fähigkeit nicht mit einem Prozessor erreicht werden, der I kann; dafür ist einfach die erforderliche Rechenleistung zu hoch.
                          Die Rotel hat ja entsprechende Prozessoren? Zumindest steht schon II im Lastenheft drin. Und wenn auch 192 khz Audioformate unterstützt werden, sollte auch für dieses Medium baw. die technische Basis vorhanden sein.
                          Ich find die auch echt interessant und wenn man auf Jahre erstmal von der Hardwareseite die nötigen Resourcen hat und damit softwareseitige Updates möglich sind, würd ich auch überlegen, mir lieber noch ne Stereoendstufe dazu zu kaufen und eine reine Prozessorvorstufe zu kaufen.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #28
                            Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht interessierts aber jemanden. Hab gerade einen Rotel RSP 1055 im HiFi Shop gesehen. Kostet hier 2068,-

                            mfg Stefan
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #29
                              Hi,

                              wenn ich den 1055 jetzt im Verhältnis zum 1066 einordnen könnte. Also Hifi-Pawlak bietet den 1066 für 1648 € an. Ist der jetzt das größere, bessere Gerät?

                              Nachdem ich gestern in der Audiovision den aktuellen Test der Geräte in der 1500 € Klasse gelesen habe, tendier ich immer mehr in Richtung Prozessor.

                              Der Yamaha bringt im Surroundbetrieb bei 8 Ohm unter 80 Watt und bei 4 Ohm praktisch die gleiche Leistung (bei Umschaltung des Impedanzwahlschalters), ist aber selbst im Stereobetrieb von den versprochenen 190 Watt 4 Ohm weit entfernt, nicht mal 150 Watt. Wird trotz Lüfereinsatz fast 40 Grad heisser.

                              Der Denon hat keine Strombegrenzung und bringt richtig Leistung bei 4 und 8 Ohm im Surroundbetrieb, im Stereobetrieb über 200 Watt 4 Ohm; kann man allerdings Spiegeleier drauf braten, erhitzt sich über 60 !!!! Grad. Wenn ich mal von 20 kühlen Grad Raumtemperatur ausgehe, also auf über 80 Grad. Oberhalb ca. 55 Grad führt nicht nur kurzzeitiger Kontakt zu Gewebezerstörungen. Also sowas ist unter Unfallverhütungsgesichtspunkten unzumutbar.

                              Sherwood und Pioneer bleiben kühler, sind aber auch leistungsmäig keine Hämmer; der Pioneer (THX-Select) knickt bei 4 Ohm ein, obwohl Select eben für die Fronts 4 Ohm können muss.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

                                #30
                                Hm...

                                Es GIBT gar keine Rotel RSP 1055

                                Ich denke er meint die Rotel RSX 1055

                                Das ist etwas ganz anderes... So in der Art eine RSP 1066 aber incl. 5 Kanal Verstärker. Ist allerdings eine kleine Version und hat nur 5x75 Watt. Für 7.1 Betrieb müsste man noch eine StereoEndstufe dran machen.

                                Also die RSX 1055 hat mit der RSP 1066 nichts zu tun... die RSP ist halt ein reiner digitaler Soundprozessor als Vorstufe, also genau das was ich suche. Meines Wissens auch die einzige Vorstufe die Rotel im Angebot hat für 7.1 und höhere Standards...

                                @Tebbe: Vielleicht gibts Rabatt wenn wir 2 nehmen *gg*

                                Hat hier keiner einen Elektronik Händler als Daddy / Onkel etc der zu EKs an solche Geräte kommen kann?
                                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X