Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Weha und die anderen:Lackierpistolen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.B
    J.B
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 13

    @ Weha und die anderen:Lackierpistolen

    Hallo!
    Ich wollte mir für die Lackierarbeiten von Boxen und anderen Holzteilen einen Kompressor, sowie eine Lakierpistole besorgen. Allerdings weiss ich überhaupt nicht was für solche einsatszwecke in etwa daas richtige ist. Auch recht ausführliche recherchen im netz haben mich eher verwirrt als aufgeklärt. Was muss der kompressor können? Und was für eine Pistole sollte man nehmen. Wie gesagt wird beides nur gelegentlich genutzt und muss daher keine handwerker-qualität aufweisen
    MfG
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kompressor sollte einen Tank mit min. 20 Litern Speichervolumen haben, da er sich beim 'Dauerlackieren' sonst totläuft.
    Die Becher-Pistole kann dann aus dem Baumarkt sein, obwohl das nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Achte drauf, das die Düse einen Auslass (Bohrung) von 1.5 mm hat, sonst muss der Lack zu sehr verdünnt werden (verdünnt werden muss der Lack in 99% der Fälle, weils sonst 'spuckt').
    Einen dazwischen zu steckenden Druckregler musst du aber auch kaufen, da beim Lackieren 2-3 bar normalerweise reichen, auf alle Fälle ist der volle Druck wesentlich zu viel.

    Eine Profi-Pistole wird dir wohl zu teuer sein, da ich meine vor über 10 Jahren kaufte (damals um die 250,-DM) kann ich die heutigen Preise nicht sagen.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 03. Dezember 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      generell ist das lackieren mit kompressor keine ganz billige angelegenheit. der druck ist zwar nebensächlich, der tank sollte aber nicht zu klein sein (wie we-ha schon sagte). 150 € für kompressor und pistole sind sicher das absolute minimum, nach oben sind keine grenzen gesteckt. soll nur ein paar boxen lackiert werden und dann so schnell nie wieder eines, könnte es u. u. günstiger sein, wenn sich z. b. eine autolackiererei bereit erklärt, die gehäuse mal schnell mit "in die mangel zu nehmen".

      gruß
      gork

      PS: selbstkritik: "und dann so schnell nie wieder eines" ist natürlich sprachlicher sondermüll - man verstehe das bitte als tribut an das postulat "sag niemals nie" ("meine boxen/voxen sind soo toll, da will ich niee mehr wieder was anderes").

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 03. Dezember 2002 editiert.]

      Kommentar

      • J.B
        J.B
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2002
        • 13

        #4
        Hallo!
        Vilen Dank erstmal für die Antworten!
        Was ist denn wenn man eine (gute) Airless Sprühpistole nimmt, wie z.B. die Wagner?
        Was für Qualitätseinbußen hat man zu erwarten? Hat irgentjemand Erfahrungen mit elektrischen Lackierpistolen oder kann mir irgenteine empfehlen?
        MfG

        Kommentar

        • ThomasL
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2002
          • 19

          #5
          Hallo,

          ich hab die große von Bosch (Bezeichnung weiss ich grad nicht).
          Die ist gut um einen Gartenzaun o.Ä. anzusprühen, für mehr taugt sie meiner Meinung nach nicht.
          Holzklarlacke auf Wasserbasis gehen auch gut, aber sonst würde ich sie nicht empfehlen. Das Ding ist auch ziemlich laut und nebelt die ganze Umgebung mit ein, weil man nicht gescheit dosieren kann.
          Mit einer Walze oder Pinsel bekomme ich bessere Ergebnisse hin.
          Vielleicht fehlt es mir da auch am nötigen Können, wer weiss.

          Gruß,
          Thomas
          ThomasL

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hi J.B, wenn du das gleiche wie ich unter Airless verstehst, dann kannst du dich nur noch aus den Kosten ziehen, wenn du professioneller Lackierer wirst.....

            Elektr. Pistolen......naja, dann kannst du besser den Lack in den Mund nehmen und 'raussprühen' .

            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 03. Dezember 2002 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • J.B
              J.B
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2002
              • 13

              #7
              Hallo!
              Ich meinte mit ariless die elektrischen.
              Die werde ich mir nach dieser vernichtenden Beiträgen wohl nicht kaufen.
              -Bei Ebay gibt es mehrere Kompressoren, die diese Vorgaben erfüllen (20l+Druckminderer)
              Allerdings weiss ich nicht, wie viel die Wert sind. Die werden so um 100-130€ angeboten. Dazu ne vernünftige Pistole und erstmal ruhe von der Lackierrolle oder was?
              150€ oder etwas mehr wäre ich schon bereit zu investieren.
              MfG
              Jasper

              Kommentar

              • dave_m50
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2002
                • 181

                #8
                Weiter oben wird empfohlen die Boxen in einer Autolackiererei zu lackieren.
                macht das jede?
                Und ist das ergebnis denn sehr gut.
                Müsste ein sehr resistenter Lack dann entstehen oder.
                Geil sähe bestimmt auch effektlack aus.
                Muss 9ch die Boxen dann vorher Grundieren.
                Was kostet sowas in etwa???

                Gruss Dave

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  dave,

                  "macht das jede?"

                  keine ahnung! wahrscheinlich nicht.

                  "Und ist das ergebnis denn sehr gut."

                  kommt wohl drauf an. wenn die gehäuse perfekt vorbereitet sind (gespachelt, geschliffen), sollte das ergebnis theoretisch perfekt ausfallen (schließlich lackieren die leute autos!). aber theoretisch kann auch der holzzuschnitt im baumarkt perfekt maßhaltig ausfallen - wenn er's nicht tut, liegts am zuschneider.

                  Müsste ein sehr resistenter Lack dann entstehen oder.

                  ja, müßte. erst recht, wenn über den farb- noch klarlack drüberkommt. kannst deine boxen dann zum entstauben durch die waschstraße fahren.

                  "Geil sähe bestimmt auch effektlack aus."

                  so breit ist die palette an effektlacken in der automobilbranche ja nicht. hammerschlag- oder graniteffektlack am auto - warum nicht? ,-)
                  es gibt da diese perlmuttlacke, die vermutlich an der box ebenso teuer sind wie am auto.

                  "Muss 9ch die Boxen dann vorher Grundieren."

                  unbedingt in der lackiererei fragen.

                  "Was kostet sowas in etwa???"

                  schon wieder keine ahnung bzw. kommt schon wieder drauf an (mehr als 100 € würde ich nicht bezahlen wollen - aber das ist subjektiv). wenn du einen netten lackierer findest, der über deine boxen "aus gefälligkeit mal eben schnell drübergeht", wird's billiger sein, als wenn der betrieb ein mords trara um den exotischen auftrag macht. dergleichen kennt man ja von anderen branchen: manchmal rutscht so ein kleinauftrag für 'n appel und ein ei durch, manchmal zahlst du mondpreise.

                  grüße
                  gork

                  [Dieser Beitrag wurde von gork am 03. Dezember 2002 editiert.]

                  Kommentar

                  • J.B
                    J.B
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2002
                    • 13

                    #10
                    Also ich habe in Hamburg mal für die Lackierung meiner ersten Boxen das halbe Branchenbuch durhc-gemailt/telefoniert. Die meisten wolltens nicht machen und haben mich an Lackierereien verwiesen. Die wollten sage und schreibe 700DM für das Paar haben. Ausserdem meinten die, das ich auf Grund der Lackverträglichkeit die Grundierung nicht selber machen sollte.
                    MfG

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Genau das würde ich auch nicht machen.
                      Wenn ich zum Lackieren weggeben würde, dann nur als Komplett-Auftrag, wenn nämlich was in die Hose geht, kann jeder behaupten, das lag daran, das die Vorarbeiten nicht richtig waren.....so kann man sich u.U. aus der Gewährleistung wurschteln.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • dave_m50
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.08.2002
                        • 181

                        #12
                        Hey das mit der waschstrasse gefällt mir und zum verschönern nehme ich dann politur für autos und wehe da geht mir einer mit dem Schlüssel dran vorbei.

                        Eigentlich keine schlechte idee das Ganze mal sehen werde wohl mal ein paar anfragen starten.

                        Gruss Dave

                        Kommentar

                        • ThomasL
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2002
                          • 19

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich hab schon VOX251 und Couplet lackieren lassen, allerdings in der Autolackierung eines Bekannten.
                          Der lackiert ständig irgendwelche anderen Sachen - hat eine total bunte Wohnung.
                          Bei der Couplet hat es 70 Euro gekostet, VOX weiss ich gerade nicht.
                          Da war Einlassgrund (damit das MDF nicht mehr saugt), Grundierung, Spachteln und Endlackierung dabei.
                          Der Lack war Strukturlack, also mit einer "rauhen" Oberfläche. Der wird für Möbel öfters genommen. Er ist robust und billig und deckt kleinere Fehler beim Gehäusebau relativ gut ab.
                          Bei Glanzlacken sind preislich nach oben fast keine Grenzen gesetzt (bis zum Klavierlack)
                          Die Qualität jedenfalls ist spitze und hängt nur davon ab, wie perfekt man seine Gehäuse gebaut hat.
                          Da kann man als Laie nicht gegen anstinken, schon gar nicht mit elektrischen Spritzpistolen.

                          Gruß,
                          Thomas
                          ThomasL

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            "Bei der Couplet hat es 70 Euro gekostet(...)
                            Da war Einlassgrund (damit das MDF nicht mehr saugt), Grundierung, Spachteln und Endlackierung dabei."


                            verflixt guter preis!

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Hi!

                              Eines sollte man auch nie vergessen: Die Oberflächenqualität steht und fällt mit der Arbeitsumgebung. Ist diese nicht staubfrei, dann nützt die beste Pistole nix.

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X