Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium als Schallwandmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

    Aluminium als Schallwandmaterial

    Hallo erstmal,

    Habe mich ertsmal ausgiebig umgeschaut und will doch als Neuling auch erstmal ein (hoffentlich) neues Thema ansprechen:

    Ich bin gerade dabei mir ein Paar umgefriemelte VOXen zu bauen. Umgefriemelt aus mehreren Gründen, aber hier gehts ja nur ums Gehäuse.

    Eigentlich aus Ermangelung einer ständig zugängigen Möglichkeit diverse Fräsungen ausführen zu können kam ich auf die Idee die Schallwand um die D'Appolit LS aus 5mm Aluminium-Platten herzustellen. So kann ich die LS einfach auf die MDF-Platten aufschrauben und "nur" die Alu-Platten entsprechend ausarbeiten. Ausserdem soll die Metalloberfläche der Schallwand (wahrscheinlich nur marginale" Verbesserungen imKlang mit sich bringen.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich mich noch zu keiner Lösung entscheiden konnte:
    Wie bekomme ich die Alu-Platte resonanzfrei auf die MDF-Schallwand?

    Ich hatte erst einfach an Patex gedacht, aber dieses Zeug wird mit der Zeit nicht besser, sondern fängt an zu "rotzen".
    Epoxydharz wird zwar hart, haftet aber nur beschränkt an Metall.
    Schrauben fällt flach, weil ich weder Schraubenköpfe an der Sichtseite sehen will noch eine 5mm Platte genügend Raum für ein vernünftiges Gewinde bietet.

    Hat sich um so etwas schon mal jemand Gedanken/Erfahrungen gemacht?

    Danke für Ideen
    Fresh Meat
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    ein (hoffentlich) neues Thema

    hm.


    So kann ich die LS einfach auf die MDF-Platten aufschrauben und "nur" die Alu-Platten entsprechend ausarbeiten.

    klar, kannst du machen.


    Ausserdem soll die Metalloberfläche der Schallwand (wahrscheinlich nur marginale" Verbesserungen imKlang mit sich bringen.

    muß man differenzieren: die metall-oberfläche ist eher ein nach- als als vorteil (das genaue gegenteil von filz-, samt-, kautschuk- oder vergleichbaren schalldämpfenden schallwandauflagen); ich würde allerdings keine schwerwiegenden effekte erwarten (man müßte messen, um's im einzelfall genauer zu wissen).

    das aufdoppeln einer art zweiter schallwand ("sandwich") als solches kann hingegen von vorteil sein (und kann kaum schaden). die gewonnene durchtrittsschalldämmung spielt vermutlich keine große rolle, ebensowenig die dämpfung der gehäuseschwingungen (schließlich ist die schallwand schmal, die seiten umso flächiger). vermutlich nicht viel gewonnen - je nachdem, womit man das sandwich "füllt". was soll's - genügt in diesem fall ja, wenn nichts verloren ist.


    Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich mich noch zu keiner Lösung entscheiden konnte:
    Wie bekomme ich die Alu-Platte resonanzfrei auf die MDF-Schallwand? Ich hatte erst einfach an Patex gedacht, aber dieses Zeug wird mit der Zeit nicht besser, sondern fängt an zu "rotzen".


    würde ich auch nicht nehmen.


    Epoxydharz wird zwar hart, haftet aber nur beschränkt an Metall.

    du könntest die rückseite der alu-aufdoppelung anrauhen (mechanisch, chemisch). es gibt 2-komponenten-kleber, die sich sehr gut für aluminium-verklebungen eignen. die stete vibration (beim musikhören) will natürlich bedacht sein; da ist eine zähe verbindung womöglich unsensibler...


    Schrauben fällt flach, weil ich weder Schraubenköpfe an der Sichtseite sehen will

    wenn man da edelstahl-inbusschrauben nimmt (die man sogar noch mattieren kann), kann das sehr gut aussehen.


    noch eine 5mm Platte genügend Raum für ein vernünftiges Gewinde bietet.

    das wär wohl ziemlich wurscht; könntest ja auch ganz ohne gewinde in der aluplatte arbeiten.

    abgesehen davon drängt sich beim verschrauben der alufront eine dünne lage weiches material (schaumstoff, kautschuk...) zwischen MDF und alu geradezu auf (je nach ausführung mit mindermaß, damit man sie später nicht sieht). man könnte auch kleine plateaus ins MDF oder ins alu fräsen und dort "dämpfer" verstauen; das würde sogar die vibratonen der schallwand gar nicht mal so uneffektiv dämpfen.


    Hat sich um so etwas schon mal jemand Gedanken/Erfahrungen gemacht?

    alu im boxenbau ist immer mal wieder ein thema und schon öfters gründlich durchgenommen worden. nichstdestotrotz verlangt jede neue frage nach adäquaten antworten... ich würde spontan zum verschrauben tendieren, es finden sich aber sicher auch andere techniken, die den speziellen (akustischen, mechanischen, verarbeitungstechnischen) anforderungen genügen... werden schon noch ein paar postings eintrudeln zum thema.

    ich hau mich jetzt hin. *gähn*

    grüße
    gork

    Kommentar

    • gegentakt
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2002
      • 71

      #3
      "Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich mich noch zu keiner Lösung entscheiden konnte:
      Wie bekomme ich die Alu-Platte resonanzfrei auf die MDF-Schallwand?"


      Doppelseitiges Teppichverlegeband!
      Hält sehr gut, dämpft zusätzlich und man kann es "zur Not" oder zur Aufarbeitung wieder entfernen.

      mfgggtkt


      Kommentar

      • Fresh Meat
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2002
        • 86

        #4
        Hai nochmal,

        kleines Missverständniss:
        Das Gewinde in der Aluplatte hatte ich überlegt um diese vom Boxeninnern aus zu verschrauben. Quasi ein Sackloch boren, Gewinde schneiden...
        aber bei 5mm Material bleiben da kaum mehr als 2 Gewindegänge übrig...

        Bei den Inbusschrauben kam mir spontan gerade die Idde die Aluplatte mit vielen, möglichst kleinen, versenkten Inbus-Schrauben, die auf beiden Seiten eine passende Unterlegscheibe aus weichem PVC oder Gummi, etc haben zu befestigen.

        Damit würden die Aluplatten frei schwingend zwischen den dämpfenden Unterlegscheiben hängen und ich hätte alle Probleme gelöst...

        Kann man eigentlich mit normalen (nicht allzu teuren) Oberfräsen acu an Alu arbeiten? Oder überfordert das die Maschine, bzw. das arbeiten mit Handmaschine?

        Und noch was:
        Ich wollte die Oberfläche der Vox teils furnieren, Teil schwarz hochglanz lackieren. Wie macht man denn am besten den Übergang?
        Ich hatte wohl zuerst furniert, dann die Furnierkante exakt abgeklebt, lackiert und noch in nassen Zustand die Abklebung entfernt!?

        Danke schonmal für die Tips...
        ck

        Kommentar

        • Fresh Meat
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2002
          • 86

          #5
          Hupps, da habe ich eine Anrtwort übersehen.

          Auch keine schlechte Idee, zumal das Teppichband auch nicht so dick das es wirklich aufträgt.
          Denn die Aluplatten sind genauso dick wie die Frontblenden der HT/MT, 5mm. Da wäre eine weitere Aufdickung eh blöd...

          gruss
          ck

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also,
            zu deiner Frage mit der Oberfräse: Grundsätzlich kann man Aluminium mit jeder Maschine, die für Holzbearbeitung geeignet ist, auch für die Alu Bearbeitung nehmen....es gibt aber im Fall der Oberfräse das Problem, das du erstens eine Drehzahlregelung an der Oberfräse haben solltest und Hartmetall bestücktes Werkzeug.
            Ansonsten kannst'e es vergessen oder musst damit rechenen, das du die Fräskanten stark nachbearbeiten musst.

            Mit der Lackiererei kannst du das auch so machen, nur solltest du nicht unbedingt Tesakrepp (oder 'nen anderes huckeliges Klebeband) zum Abkleben nehmen, das ist zu 'huckelig', das heisst, es gibt keine klare, gerade Kontur. Eventuell wäre hier Paketklebeband (oder direkt Maskierfolie) besser. Da musst du aber wiederum drauf achten, das es beim Abziehen nicht zu viele Klebespuren hinterlässt.
            Abziehen solltest du es auch nicht nass, sondern feucht, das heisst, wenn der Lack schon etwas angezogen hat, abner noch nicht trocken ist. Es kann sonst passieren, das du beim Abziehen (zu nass) noch 'Schlieren' ziehst und dann ebenfalls unsaubere Übergänge bekommst.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              achso. ich habe deinen beitrag nochmal gründlicher gelesen und erst jetzt registriert, daß du die LS auf die MDF-schallwand schrauben und das alu nur als blende ohne konstruktive funktion aufsetzen willst. das macht die sache natürlich wesentlich unkomplizierter (was ich oben über bedämpfung der schallwand geschrieben habe, relativiert sich dann natürlich) - selbst die absolute billiglösung mit dem doppelseitigen klebeband könnte man dann andenken.

              grüße
              gork

              Kommentar

              • M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                schonmal an silikon gedacht???

                gruß
                markus

                Kommentar

                • Fresh Meat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2002
                  • 86

                  #9
                  Hallo,

                  Silikon gedacht, ja.
                  Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich auf Dauer befriedigend ist. Da habe ich die Befürchtung das die Alu-Platte mit der Zeit stetig weiter abrutschen wird und am Ende nur noch an den Frontblenden der LS hängt...

                  Ausserdem: Hier kennt doch auch sicher fast jeder die Alcone-Chassis. Von denen wollte ich je zwei der AC 5.25 verbauen.
                  Wie würde man für deren Frontblende am Besten die Aussparung in der Aluplatte vornehmen?
                  Es gibt ja weder Radius-Angaben noch sonst irgendwelchen geometrischen Angaben.
                  Ich hätte es in "mühevoller Kleinarbeit" erst ausgesägt und dann manuell nach Anriss nachbearbeitet...

                  gruss
                  ck

                  Kommentar

                  • Fresh Meat
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2002
                    • 86

                    #10
                    Ich glaube ich werde mir auf jeden fall doch mal eine Oberfräse zulegen.
                    Was sollte man denn min. investieren? Es gibt ja reichlich Angebote für 50,- Euro, aber da traue ich zumindest der Säulen-Führung nicht sonderlich...

                    gruss
                    ck

                    Kommentar

                    • Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

                      #11
                      Hallo,

                      Vorsicht !

                      bei ALU müssen unbedingt Werkstück/Fräskopf fest mit Tisch/Säule verbunden sein.

                      Freihandfräsen ist nicht !


                      Grüsse, Bernhard

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Übrigens, WARUM willst du unbedingt echtes ALU verbauen ? Es gibt sowas auch in Schichtstoff (umgangsprachlich auch Resopal genannt) in Alu strichmatt! Das lässt sich direkt auf die Spanplatte pappen (Kontaktkleber oder weisser Leim) und wesentlich einfacher ver/bearbeiten. Oder die Dekoplatte, die auch ich an meiner Vox 250 custom verbaut habe, das ist eine direktbeschichtete Spanplatte, da brauchst du nie nix mehr aufkleben !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Bernhard
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2001
                          • 469

                          #13
                          DARUM,

                          Alu schaut einfach geil aus, bei mir sind inzwischen auch 3 von 4 Chassis / Box auf Aluplatten.

                          Kommentar

                          • Bernhard
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2001
                            • 469

                            #14

                            Vielen Dank für Ihren Beitrag, Bernhard! Wir leiten Sie jetzt zu diesem Thema zurück.
                            Bitte warten Sie, während Ihr Beitrag erstellt wird ...

                            Klicken Sie hier, wenn Sie nicht länger warten möchten oder Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt.

                            Kein Kontakt zum Server möglich.


                            Der Server antwortet falsch - wahrscheinlich ist dies kein PMPO - Server.


                            Fehler des Servers: ""


                            Fehler des Servers: ""


                            Fehler des Servers: ""


                            Fehler des Servers: ""


                            Fehler des Servers: ""

                            *ggg* *hihi*

                            [Dieser Beitrag wurde von Bernhard am 16. September 2002 editiert.]

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Bernhard, ich glaube du verstehst nicht, dieses Schichtstoff hat auch eine hauchdüne Aluschicht als Dekor.
                              Ausserdem, diese Scheiss Meldung bekomme ich auch häufig.....
                              PS: so wie gerade jetzt auch wieder !

                              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 15. September 2002 editiert.]
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X