Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nussbaum-Maser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Nussbaum-Maser

    Wer sich mal ganz was Edles bauen möchte, der könnte z.B. dieses hier zum Furnieren nehmen (Nussbaum-Maser):


    oder Mahagoni-Pyramide:


    oder heller (Mappa-Maser/Pappel):


    Wer noch mehr sehen will, schaut hier nach !

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. Oktober 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Furnieren ist nie leicht.....es sprengt aber den Rahmen der '08-15' Kisten (ist nicht abwertend gemeint).

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. Oktober 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Hi WE-HA,

      schöne Furnierse,aber wo bekomm ich denn schon solch ausgefallenen Furniere ohne gleich ne größere Menge abnehmen zu müssen?

      Mich würd sowas mal für kleinere LS interessieren, hast Du da Möglichkeiten ranzukommen und eventuell zuzuschicken? Natürlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

      Gruß
      Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Gerade bei den ausgefalleneren Furnieren besteht eine Möglichkeit sie in kleiner Stückzahl zu bekommen, denn sie sind nicht in der Stückzahl im Paket, wie die 'normalen' Sorten.
        Beim Zuschicken besteht die Gefahr, das alles nicht heil ankommt, da diese Furniere (als solche) nicht sonderlich stabil sind, das heisst, durch Verwirbelungen und Äste ist die Gefahr des 'Auseinaderfallens' eher gegeben. Sind sie erst einemal aufgeleimt, ist es natürlich kein Problem mehr.

        Das einfachste wäre, mal Schreinereien in deinr Umgebung abzuklappern und nachzuffragen, ob da irgendwer irgendwo irgendwas hat . Aber es kann natürlich sein, das du umsosnt klapperst. Das Beste wäre in dem Fall, es auch bei Furnierhändlern zu versuchen. Vielleicht versucht du es sogar mal unter dem Link (ist zwar nen Klavierproduzent, aber der sitzt doch da bei dir in der Ecke ?).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 728

          #5
          Hi Freaks,
          schaut mal hier http://www.metz-furniere.de/indexd.htm. Die versenden deutschlandweit per Postnachnahme auch Kleinmengen.
          Christian Puls

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            ChPuls,

            danke für den interessanten link! schon mal dort bestellt?

            gruß
            gork

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Sehr interessant, aber ich gebe zu bedenken, das man Furnier (wie Holz allgemein) nach 'Augenschein' kaufen sollte, man will ja nicht den letzten Schrott aus der Müllkiste, oder ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                klar, das ist völlig richtig. aber wenn ich einmal müllkisten-qualität erhalte, schicke ich die zurück und kaufe nie wieder bei diesem händler.

                eine möglichkeit, sich furnier in kleinmengen zuschicken zu lassen, suchen offenbar sehr viele boxenbauer.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Hm, wäre ja fast noch ein Geschäft für mich ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

                    #10
                    @We-Ha:

                    wo kaufst Du denn Furnier? Da ich ja auch im Ruhrgebiet (Essen) wohne, wäre das ja vielleicht auch für mich interessant. Oder kann man da nur als Schreiner einkaufen? Oder kann ich demnächst vielleicht Furnier bei Dir kaufen?

                    Apropos: wie viele Stunden braucht ein Profi ungefähr für den Bau einer Vib 170 einschliesslich furnieren (ohne Trockenzeiten und Lackierung)?

                    Gruß, SeeBär

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Nun, grundsätzlich hat eine Schreinerei so 2-3 Holz/Furnier-Handlungen wo gekauft wird. Es wird erst der Preis abgefragt und dann angeschaut.
                      Ich persönlich habe es immer aus dem Regal des Furnierlagers genommen, daher überhaupt keine Beschaffungsprobleme, und wenn es das Furnier gerade mal nicht gab, dann wurde der Repräsentant (Vertreter) des Furnierfritzen ein wenig unter Druck gesetzt, er wollte ja weiterhin gute Geschäfte machen .
                      Tja Richtung Essen weiss ich nun auch nichts, ich bin in Richtung Dortmund orientiert, am besten, in die gelben Seiten schauen.
                      Bei mir wird man sicherlich kein Furnier ordern können, das Risiko wäre mir zu gross, was weiss ich, wenn ich da ein Paket einer ausgefallenen Sorte mir hinlege, wann ich das alles los bin, bevor es 'zertrocknet' ist ?!!
                      Zum profihaftem Bau einer VIB: Ohne die mir jetzt näher angesehen zu haben, würde ich meinen, das ein einigermassen flotter Geselle die genauso schnell zusammen hat wie 2 Stück, da spielen die 20 Minnuten Mehrarbeit kaum eine Rolle
                      Im Ernst, ein Paar furnierte, aber noch nicht lackierte Vib 170 müssten in ca. 6 Std da stehen. Das würde dann so Pi x Daumen 600,- € kosten (je nachdem, was der Profi da so für Verrechnungssätze hat.
                      (Ein Arbeiten ohne Rechnung kommt ja, weil gesetzeswidrig, nicht in Frage, hierbei würde die Mehrwertsteuer entfallen, dies mal nur als Tipp, wie man es NICHT machen sollte ).
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • seebaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2002
                        • 321

                        #12
                        @We-Ha:

                        Ich überlege ja doch noch, meine geplanten Vib 170 zu furnieren. Da ich zwar in Essen wohne aber in Dortmund (Technologiepark an der Uni) arbeite, kommen ohne weiteres auch Dortmunder Furnierhändler in betracht. Wo kann man denn aus Deiner Sicht in Dortmund gut einkaufen gehen?

                        Danke und Gruß,
                        SeeBär

                        Kommentar

                        • ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 728

                          #13
                          Hi Freaks,
                          hier ein Furnierhändler im Ruhrgebiet http://www.hanshahn.de/htm_de/index.htm
                          Christian Puls

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jo stimmt, der war mir doch glatt enfallen, habe aber bei dem relativ selten gekauft (hat aber nichts mit der Qualität zu tun, eher mit den Preisen )

                            PS: Haben auf meinen Link da oben etwa schon viele angerufen ?? , irgendwie geht die Seite im Moment nicht aufzurufen und die Bilder erscheinen nicht......

                            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 30. Oktober 2002 editiert.]
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              ich erneuere mein posting von ende oktober:

                              ChPuls,
                              danke für den interessanten link! schon mal dort bestellt?

                              gruß
                              gork


                              die antwort ist vermutlich "nein"?


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X