Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötfahne am DMR 120 befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Lötfahne am DMR 120 befestigen

    Moin moin,

    ich "renoviere" gerade meine Lautsprecher und beim Ausbau des Mitteltöners DMR 120 habe ich festgestellt, dass die "Platte" auf der die beiden Lötfahnen sitzen, sich gelöst hat. Ich habe die wieder angedrückt, deswegen sieht es auf dem Foto so aus, als ob die fest sitzt, belastbar ist diese Klebestelle aber nicht mehr.
    Hat jemand ne Idee, wie ich den wieder befestigen kann? Spontan würde ich es mit Heißkleber oder Silikon versuchen.



    Gruß
    Eddie
    Angehängte Dateien
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Es gibt für Alles einen passenden Klebstoff...
    Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, LÖT-Fahnen mit HEISS-Kleber befestigen zu wollen_; das sieht man doch sofort, dass sich da was beisst...
    Und Silikon ist KEIN Klebstoff, sondern zum Abdichten gedacht...

    Also wirst Du nach einem Temperaturfesten Klebstoff suchen müssen, evtl auf 2Komponentenbasis.
    ich persönlich mag JDWeld, es gibt aber auch andere gute Kleber.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Jörg, im Prinzip hast du Recht, aber speziell transparentes Silikon klebt sehr gut.

      https://www.amazon.de/Silikonkleber-...a-304326182778

      Aber auch der "normale" reicht, wobei manche Bauhausmarken nichts taugen. Probieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Jürgen, ich bestehe auf ein "n" in meinem Namen

        Und Du scheinst zur Silikon und Bauschaum-Mafia zu gehören

        Aber ehrlich, bevor ich IRGENDETWAS mit Silikon klebe, nehme ich lieber Uhu Alleskleber.....
        Kommt dazu, dass Silikon Essigsäure ausgast; mit unvorhersehbaren Folgen....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Sorry JörN

          Das bisschen Essigsäure ist schnell weg.

          "....UHU extra AlleskleberUHU GmbH & Co. KG 77813 Bühl (Baden) Tel.: (+49) 7223/284-0 Fax (+49) 7223/284-500 Internet: www.uhu.deTechnisches MerkblattUHU ......Die Wärmebeständigkeit wird vom thermoplastischen Charakter des Kunstharzes bestimmt; Klebungen sollenmöglichst nicht über 70°C belastet werden. Die absolute Temperaturbeständigkeit der Substanz geht jedochbis mindestens 120°C...."


          Wenn schon Mafia, dann bitte Chemie.

          Man könnte aber erst löten, dann kleben....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Alles gut, Jürgen

            Und wg dem Uhu, deshalb schreibselte ich ja von temperaturfesten Klebstoffen...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Alles klar, Jörn.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Ich frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, LÖT-Fahnen mit HEISS-Kleber befestigen zu wollen_; das sieht man doch sofort, dass sich da was beisst...
                Und Silikon ist KEIN Klebstoff, sondern zum Abdichten gedacht...
                Nur weil die Dinger Lötfahnen heißen, muss man Kabel nicht anlöten. Bei mir sind die seit 25 Jahren gesteckt gewesen, so dass ich da keine Probleme mit der Hitze erwarte.
                Silikon klebt bei mir viele Dinge. Empfohlen wurde mir das mal von einem Glaser, weil ich ein Glasregal bauen wollte und keinen UV Kleber hatte, bzw. damals gab es das für privat gar nicht erst zu kaufen. Die Silikonreste klebten auch 10 Jahre später noch auf dem Küchentisch und waren nicht ab zu bekommen.

                Gruß
                Eddie

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  "....UHU extra Alleskleber
                  Also UHU ist nicht mein Kleber. Egal, was ich damit kleben wollte, es hat nie richtig gehalten. Das fing damals schon mit den Decathlon geschädigten Joysticks für den C64 an und setzte sich mit diversen Spezialklebern für Leder und Keramik fort.

                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #10
                    Hi Eddie

                    Ich würde, wie Jörn auch schon sagte, auf einen 2K Kleber gehen. Richtig gute Erfahrungen habe ich mit Uhu Endfest gemacht. Einen kleinen Tropfen anrühren, mit nem Fön gut heiss machen, und dann kleben. Durch die Hitze (Angaben beim Hersteller) wird der Kleber sehr dünnflüssig, und geht auch in kleine Poren. Auch wenn durch die Hitze die Abbindezeit reduziert wird, lass es 24 Std aushärten

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      ich persönlich mag JDWeld, es gibt aber auch andere gute Kleber.
                      Habe ich mal bestellt. Nächste Woche weiß ich mehr.

                      Danke
                      Eddie

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Ok Eddie, mit den Kabelschuhen hast Du recht; mit Uhu Alleskleber wohl auch...
                        Aber warten wir erstmal ab, wenn der JDWeld ankommt, wie der Anschluss dann hält!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1467

                          #13
                          Erst ein Stück Kabel anlöten, Lötfahne mit Sekundenkleber (CA) ankleben. Die Lötverbindung witd in der Box mechanisch nicht belastet. Kein Problem.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Ich würde von der Lötfahne ein Stück Kabel zu einer befestigten Lüsterklemme legen, und dort den ursprünglichen Anschluß anschließen. So ist man sicher, das keine Zugbelastung auftreten kann.

                            Ist jetzt eigentlich nur die Lötfahne locker, oder die ganze Halterung mit der darauf noch festen Lötfahne? Man sieht das etwas schlecht auf dem Foto, wie das ganze eigentlich konstruiert ist.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 431

                              #15
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Erst ein Stück Kabel anlöten, Lötfahne mit Sekundenkleber (CA) ankleben. Die Lötverbindung witd in der Box mechanisch nicht belastet. Kein Problem.
                              Das war auch mein erster Gedanke. Schien mir aber zu einfach zu sein...
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X