Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ms14aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #91
    Ich weiß was Du meinst. Da haben wir wohl wirklich verschiedene Weichen angenommen. Meine Vorstellung von "unsauber" ist anscheindend sowieso irgendwie eine andere als das was hier diskutiert wird.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #92
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,
      ich war mir nicht ganz sicher, welche Weiche Morbus genommen hatte. Ich dachte, es war die von Q aus # 67, aber mittlerweile hat er wohl eine andere.

      Was ich meine ist, dass die Winkelfrequenzgänge 30-60° zum Hochton hin leicht ansteigen, nicht dramatisch, es sah gestern auf meinen kleinen Laptop schlimmer aus, aber in gewisse Räume kann so was zu laut wirken. Wenn ich unter Winkel zwischen 2000-5000 Hz zu viel Energie habe, senke ich da immer etwas ab, weil ich es sonst auch als zu laut empfinde. War aber halt nur eine Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte.

      Gruß
      Werner

      Stimmt die Winkelfrequenzgänge steigen in der Version ein bisschen an. Aber meines Wissens hat Morbus die Weiche nie verwendet und war von mir auch nur als Vorschlag anzusehen.
      Aber es ist doch so, das der DT94 sowieso einen ansteigenden Frequenzgang hat. In meiner Vorschlagsversion hab ich das auch nicht berücksichtigt, bzw. die Version basiert auf der aus # 64.


      Die Senke zwischen 1200-3000, da würd ich aber auch empfehlen was dran zu machen. Evtl. sogar mal überlegen zwischen MT und HT mit 18dB zu trennen. Denke die Senke ist es sicher was Du (Morbus) meinst, das es sich etwas dunkler anhört.
      Zuletzt geändert von „Q“; 17.05.2018, 01:07.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • Morbus
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2018
        • 55

        #93
        ja die Senke,habe schon versucht die weg zu bekommen aber leider ohne Erfolg
        vielleicht könnten mir die Profis noch mal helfen
        (habe den Lötkolben noch nicht weg gepackt)

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #94
          Hab dir doch schon eine Variante gepostet Hab da extra drauf geachtet das du nicht die ganze Weiche umstricken musst.

          Kommentar

          • Morbus
            Registrierter Benutzer
            • 01.03.2018
            • 55

            #95
            Danke,ja das sieht schon besser aus,muss mir noch ein paar Bauteile besorgen
            dann werde das mal ausprobieren

            Kommentar

            • Morbus
              Registrierter Benutzer
              • 01.03.2018
              • 55

              #96
              so sieht die Weiche z.Zt.aus,obwohl ich wieder im Keller mit meinem uralt Verstärker und viel zu dünnen Kabeln höre,hört es sich schon richtig gut an
              habe die Lautsprecher wieder etwas angewinkelt weil ich hier viel zu hoch sitze,man kann die Lautsprecher auch etwas höher stellen,das kommt aufs selbe raus
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                #97
                Viel Spass wünsche ich Dir mit Deiner Starlet.

                Die BoxSim-Datei sieht für mich als Laien sehr gut aus.
                Schön zu hören, daß sich Das auch in Deinen Ohren wiederzuspiegeln scheint

                Kommentar

                • Morbus
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2018
                  • 55

                  #98
                  Vielen Dank,auch für dein Projekt,gutes gelingen

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    #99
                    Danke Dir

                    Kommentar

                    • Morbus
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.03.2018
                      • 55

                      bin gerade dabei die Gehäuse schmaler zu machen ( Maße der Alto ),das sieht gut aus und klingt vielleicht etwas räumlicher
                      werde dann noch mal eine andere Weiche versuchen ( siehe Anhang )
                      obwohl die bisherigen Weichen schon gut waren,aber ein bisschen was geht immer
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Da bin ich schon gespannt, was sich da aus der Starlet entwickelt...

                        Dein Hauptmotiv war optischer Natur? Oder hattest Du beim Hören ein Mangelgefühl in punkto Räumlichkeit?
                        Zuletzt geändert von JAL; 02.07.2018, 13:41.

                        Kommentar

                        • Morbus
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.03.2018
                          • 55

                          die Räumlichkeit war schon recht gut,aber da die ursprüngliche Weiche für ein 23 cm breites Gehäuse ausgelegt ist wollte ich das mal versuchen,und die " Kisten " sahen vorher doch etwas klobig aus,die Optik gefällt mir jetzt besser

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Ok, verstehe
                            Bin gespannt, wie es dann klingen wird
                            Zuletzt geändert von JAL; 28.06.2018, 11:44.

                            Kommentar

                            • Morbus
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.03.2018
                              • 55

                              Aktiv

                              Hallo,
                              habe mir da was überlegt,und zwar möchte ich die beiden Tieftöner der Starlet
                              aktiv betreiben.
                              2 IMG STAGELINE SAM-300D sollten für die beiden W 200 S reichen.
                              Das Problem ist der W 100 S,kann der in seinem 3 Liter Gehäuse bis etwa 100 Hz
                              runter spielen, oder macht das keinen Sinn ?
                              habe mal den Kondensator vor dem MT vergrößert nun spielt er schon bis ca 200 Hz runter und es hört sich gut an
                              reicht es wenn ich nur den Kondensator vergrößere oder muss noch mehr an der Weiche geändert werden ?
                              Vielleicht kann mir da jemand helfen

                              Viele Grüße
                              Jörg

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                Das macht keinen Sinn. Der W100S verträgt bei 100Hz ca. 4W und kann rund 88dB in 1m. Der W200S kann ca.105 dB Pegel.
                                Was versprichst Du dir von einer Aktivierung nur der Tieftöner?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X