Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellüberprüfung von LS-Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Schnellüberprüfung von LS-Boxen

    Hallo zusammen !
    Wer Zweifel über die gleiche Wiedergabe beider Boxen hat, kann dies -zumindest rein elektrisch- schnell mit der "Blackbox-Methode" überprüfen:
    Man schließe eine Tongenerator an einen Verstärker an und schalte dessen Ausgang mit einem Strommesser in Reihe mit einer Box. Ein Messbereich von 200mA(Wechselstrom) reicht -nicht zuletzt aus Rücksicht auf den Hochtöner (!)- aus. Mit verschiedenen Frequenzen vergleicht man nun den Strom bei beiden Boxen. Gibt es hierbei keine größeren Abweichungen, ist zumindest Weichen- und Impedanzmäßig alles ok. Beim Vergleich meiner beiden B200- Boxen war eine Abweichung hiermit nicht messbar. P.S.: Oben beschriebene Klangabweichungen resultieren meist aus räumlichen Gegebenheiten.
    M.f.G., Rainer.
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #2
    Hallo Rainer,
    ===========
    Ich mache das so:
    Rosa-Rauschen (von CD oder so ) auf beide Kanäle,
    Lautsprecher vorzugsweise nebeneinander gestellt - und dann, abwechseld, einfach anhören. Echte klangliche Unterschiede sind da ganz schnell ausgemacht. Geht ganz schnell und ist einfach.

    Wer kann, macht eine Impedanzmessung. Diese sollte bei beiden Boxen sehr gleich sein, wobei kleine Abweichungen im Bereich der Reso bzw. BR-Abstimmung normal sind. Ansonsten liegen Schaltungsfehler, gebrochene Leitungen oder durchgebrannte Chassis vor.
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • Boxenjockel
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2012
      • 185

      #3
      Ja, hallo, eine weitere Möglichkeit.
      Mit dem Tongenerator lassen sich jedoch auch "Schwirrstellen" bei bestimmten Frequenzen lokalisieren. Ich stellte sowas mal bei rund 300Hz fest; es war aber nur ein am Chassis anliegendes Kabel...

      Kommentar

      Lädt...
      X