Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Kanal Digitalendstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    #16
    Guten morgen walwal,

    habe gestern das 2. DSP modul bei Herrn Reith dazubestellt. Wird bis mitte ende November dauern bis er den Verstärker liefern kann. Halbe Sachen hatte ich die Jahre genug. Die 4x400 sind für die 253 im Mihoto sicher überdimensioniert, jedoch wird die vox auch nicht die letzte Säule sein die hier Steht.

    Bis jetzt hingen die voxen jeweils per bi-wiring an einer lk240 von linn die dann doch an die Grenze kamen wenn mir die Finger juckten und ordentlich Pegel gefordert war.
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Sehr gut. Dann kannst du einfach die Daten im link der Hifi-Ak. übernehmen. Damit hast du eine Grundeinstellung. Ideal wäre dann eine Messung am Hörplatz, um die Raummoden zu verringern. Alternativ hörst du mal im Bassbereich mit Sinustönen, wo Überhöhungen sind, dort stzt du dann einen EQ, hörst wieder usw.

      Im Mittel-Hochton kannst du dann auch mal spielen.

      Die Vox schaffte main vor-voriger Verstärker auch nicht, das clippte (130 W).
      Der Rotel mit 360 war ok.
      Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2015, 14:20.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #18
        Der Verstärker wird wohl diese Woche kommen und ich wollte fragen ob einer von euch die Boxsimdatei vom Vox Projekt hat?

        http://hifiakademie.de/?id=0.3.50.3&...jA2LjAuMjE2fCA

        Jetzt noch die Weichenteile bestellen dann kanns losgehen..
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Am einfachsten, du lässt dir von H. reith die Zugangscodes geben. Ich habe das Boxsim mal angesehen, das würde ich teilweise anders machen. Sind auch keine Geheimnisse. 24 dB durch jeweils 2 12 dB Filter, wie es auch veröffentlicht wurde. Im Bass hat er brutal angehoben, das musst du aber testen. Bei mir war sogar bei geschlossener Box keine Bassanhebung nötig.

          Ich würde so trennen: s. Anhang und auf 30 Hz abstimmen, nicht 38.
          Den Tiefpass bei 150 Hz mit 0,7 auslegen. Die noch vorhandenen Buckel kannst du mit den EQ ausgleichen. Kritisch ist der Bereich, in dem der Energiefrequenzgang ansteigt (2-6 kHz), da solltest du mal testen, dort breitbandig um zB 2 dB zu senken, wenn es sonst zu hart klingt. Du wirst garantiert viel ausprobieren müssen. Geht ja einfach mit Mausklick, leider nicht bei beiden Boxen gleichzeitig. Aber du kannst ja die beiden LS nebeneinader stellen und einen als Referenz nehmen, bei dem anderen DSP ändern.

          Ich habe dir auch mal die Datei angehängt, die NICHT von mir stammt. Mit der kannst du schon spielen. Streng auf die richtige Polung achten. DSP NICHT über 0 dB drunter bleiben wegen Übersteuerung.

          Die Doku erscheint mir seltsam, weil auch eine Boxsim-Ansicht mit der G 25 HE genannt wird.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2015, 23:13.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #20
            Hallo,
            Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
            http://www.lexicon.com/productdetail...duct/dd-8.html

            http://www.connect.de/testbericht/le...t-1453558.html

            er meinte das einzige manko wären die nicht sehr hübschen Lautsprecheranschlüsse. (mach mir aber nicht viel aus armdicken Voodoo-Kabeln)
            Mal abgesehen davon, dass das Teil eine teure Mogelpackung ist.
            Das Teil hat eine Leistungsaufnahme von 190 Watt am Netzstecker.....
            Wo sollen da bitteschön denn die vielen, vielen Watts bei 8-Kanal-Betrieb herkommen ?

            Da ist sowas:
            http://www.monacor.de/produkte/buehn...rker/sta-850d/

            ja ein Schnäppchen und brückbar...

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Ist ja auch schon ausgeschieden. Nach dem, was ich so gelesen habe, muss man bei Class D etwas aufpassen. Die Konzepte sind unterschiedlich und nicht alle klingen so gut wie die bewährte Class AB.

              Nubert hat dazu Hörvergleiche gemacht und sich für ein bestimmtes Konzept entschieden, das sie jetzt in einer eigenen Endstufe vorstellen und auch in ihren Aktivboxen (mit DSP) einsetzen.

              Die ersten großen Rotels in Class D wurden (von anderen) schlechter bewertet als die AB-Modelle, inzwischen sind sie vom Markt.

              Ich hatte damals die Rotel AB mit der Hifi-Akademie direkt verglichen und fand sie ebenbürtig bis etwas besser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #22
                Weichenteile und y-cinchkabel sind bestellt. Ich werd dann mal wieder alles auf dem Rack befindliche (Avr,Cdplayer, Wii-U, Ps4, Ps2, Ps3, Plattenspieler, Plattenkisten, Netzfilter) abräumen und neu aufbauen. Schlimm, der Kabelsalat, der sich mit den Jahren so dahinter zusammenknotet...

                Danke walwal für die begleitung in meinem Vorhaben und für die Datei

                Klar, den Zugang von Herrn Reith hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen, werde ihn mal darauf anmailen..

                zu Peter K:

                Kann sein das die Lexicon eine Mogelpackung ist, hab Sie nicht gehört, auch die Monacor nicht. Bei der Lexicon hätte ich die Möglichkeit gehabt sie vorm Kauf bei mir Zuhause anzuhören. Somit wäre auch die Verwirrung mit den Watt schnell zu entlarven gewesen.

                Jetzt wirds der PowerAmp von der HifiAkademie 4x400 mit 2 DSP´s und ich brenne darauf, das der Hermes klingelt...
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Die Angaben der Hersteller zu Leistungsaufnahme haben Null Aussagekraft, da fummelt sich jeder einen virtuellen Durchschnittswert zusammen, es ist nicht die maximale Leistungsaufnahme!

                  Ich weiß noch, wie ich rumgeeiert habe bei der Teilaktivierung, da war ich froh über jede Hilfe. So gesehen gebe ich das heute weiter.

                  Whoofmax, höllisch achtpassen bei Gefummele am DSP-Modul, immer ausschalten und NIEMALS die Flachkabel in die Nähe von sonstigen Leitungen im Verstärker bringen, mir hatte die Einstreuung die DSP-Module zerstört. Vieleicht hat H.Reith das inzwischen geöst mit den Buchsen für das PC-Interface.

                  So geht es zB:
                  Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2015, 13:55.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #24
                    So wie ich das aus der Rechnung lese ist im Verstärker ein usb interface für beide dsp´s bereits verbaut. Somit erübrigt sich die Fummelei, wenn nicht danke auch für diesen tip. 2x180€ zum Teufel jagen wäre jetzt nicht unbedingt das was ich bräuchte...
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Verbaut oder beiliegend, das ist die Frage. Bei mir war das DSP im Verstärker, aber das Interface musste noch aufgesteckt werden - was nur geht, wenn der Verstärkerdeckel demontiert wird. Kann aber heute anders sein.

                      Da der Verstärker im Möbelfach steht, habe ich die Flachkabel durch Schlitze im Deckel (gesägt) gezogen, auf dem wieder montierten Deckel gehen beide USB-Stecker in einen HUB, so kann ich mit einem USB-Kabel vom Laptop beide umschalten.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        #26
                        Also, heute mittag kam der PowerAmp, ich war gerade am verlöten der Weiche....

                        vor ner Stunde alles Fertig verkabelt dreifach auf verpolung geprüft, die DSP´s mit deiner Einstellung von walwal gefüttert und mal gemach mit Jazz angefangen...

                        Ich könnte euch jetzt den hysterischen Anfall schildern nach dem die ersten Lieder durchgelaufen sind. Ihr könnt es euch aber denken

                        Habe gerade ein paar tiefreichende Stücke mit ordentlich kontrollverlangen im Bassbereich eingelegt und ja der Tiw ist absolut unter Kontrolle, Mittelhochton hat wie ich finde eine weichere, unverschämte Auflösung.
                        Gleiche Chassis ,besserer Lautsprecher.

                        walwal, Dank Dir!

                        Ich hätte immernoch vor mich hingedümpelt und sinnlos in halbe Sachen Investiert.

                        Ich geh jetzt wieder die Nachbarn ärgern, nachher schalt ich den tl dazu, meine bessere hälfte wird mir wohl den Hausschuh nachwerfen
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Dann viel Freude mit den neuen LS.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 910

                            #28
                            Als Abschluss heute noch das Rack abgebaut, jedes Kabel/Gerät gesäubert und alles wieder verkabelt, der Wahn was im Wohnzimmer mittlerweile an Kabelgewirr von nöten ist...
                            Angehängte Dateien
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Para27
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2014
                              • 49

                              #29
                              Ganz schön staubig


                              Na das kenn ich tausend kabel habe ja schon mal 4 kabel weniger Internet über wlan

                              Dann wünsch ich dir viel spaß und immer schön berichten wie es klingt ^^

                              Wäre nice wenn du mal bilder machen könntest

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 910

                                #30
                                Wie es klingt? Alle Instrumente,Sänger, Soundeffekte, Kleinstteile der eingelegten Musik oder Film sind exakter und deutlicher herauszuhören. Die Bühne vor einem wird größer.

                                Es hat sich jeder Euro gelohnt, einen so großen Sprung hab ich bisher mit nichts in meiner Kette erlebt.

                                Viel zu sehen gibts nicht, eher zu hören, ne Alukiste mit ordentlichen Anschlussterminals, das wars.
                                Angehängte Dateien
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X