Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Speaker "picconcord"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 912

    Center Speaker "picconcord"

    Mir schwirrt seit längerem eine Idee im Kopf die ich hier mal öffentlich machen möchte.

    Ich habe das Verlangen einen Center zu konstruieren mit der Konstellation |Al130 Ti100 Ke25Sc Ti100 Al130| (liegt alles im Keller)

    Grundsätzlich ist der platz unterm TV nicht wirklich da (70cm breit 20cm hoch und 40-47cm tief.

    Kritik an der Idee ist willkommen, hab schon länger nicht mehr selbst Hand angelegt...

    was natürlich auch ne Variante wäre
    ......|Ke25sc|.....
    |Al170 Ti100 Al170|

    Die 170er müssten dann natürlich angeschafft werden.
    2 legit 2 quit
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
    ....
    was natürlich auch ne Variante wäre
    ......|Ke25sc|.....
    |Al170 Ti100 Al170|

    Die 170er müssten dann natürlich angeschafft werden.
    Auf jeden Fall zu bevorzugen. Die verfügbare Höhe mit 20cm ist dafür etwas knapp. Die andere Variante wäre schade um die schönen Chassis.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #3
      dachte ich mir fast schon.

      Die ke lässt sich zurecht fräsen das die 20cm höhe hinkommen hab hier zum messen einen notos c² bei dem sie bis aufs äusserste gefräßt wurde.

      Danke für die Richtung
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #4
        Und wenn auch noch die Front-LS passen, taugt es was.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #5
          Und wenn auch noch die Front-LS passen, taugt es was.

          Naja, eher nicht sind 2 Vox 253 (hoffentlich bald teilaktiv)
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Hauptsache, es sind auch 3-Weger, der Frequenzgang ist möglichst gleich und die Phase. Kannst es ja mal simulieren.

            Der Vox-Center ist nun mal in den meisten Fällen zu groß.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #7
              Simulieren schlug fehl da ich mich an Boxsim bis heute nicht rangetraut hab, werd die tage nochmal etwas damit spielen.

              was mir da noch so einfiel wäre eine Atlantis als Center umzufunktionieren dann hätte ich wieder den al130 der wieder im center auftaucht?!?
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #8
                Ja, aber der ist deutlich größer, was den Center höher macht.
                Weiche habe ich hier. Phase im Mittel+Hochton ist (wenn man umpolt) sehr ähnlich wie bei der Vox, aber im Bass total daneben.

                Ich würde aber den Al 130 durch den Ti ersetzen weil der kleiner ist. Klanglich sind da keine Welten zwischen.

                Den Center für die Sonjas hatte ich so ähnlich gebaut. W 170 S + Al 130 + G 20
                Da passt die Phase besser.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 20.10.2015, 18:45.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #9
                  Danke für die Boxsim datei, hilft unheimlich weiter. in der höhe habe ich etwas Spielraum, 4-5cm gehen da noch wenns sein muß(hab nen modulares Rack) dann komm ich auch an die 2x25l für die al 170
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #10
                    Ok ich hab nochmal zwischendurch gegrübelt.

                    Hier hab ich einen Notos c² Center bei dem bereits eine Ke zurechtgefräst wurde somit ergibt sich eine breite von 34cm für den Mittelhochton. Wäre es eine schlimme Sünde 2 x GF200 dazuzukaufen und eine liegende Concord mkIII zu bauen? 81 cm breit 23 cm hoch und 45cm tief brutto 83,8l

                    Somit wäre die Optik von den vox 253 zumindest angelehnt. Ich sitze 203cm Ohr zu Hochtöner. Mein Wohnsaal hat 17m² und nen Tl-Sub 30 in ner Ecke
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Moin,

                      nein, das geht gar nicht. Wenn man sich über stehende D'Appos noch streiten kann, sind liegende ein no go.

                      Wenn Du bei Visaton bleiben möchtest, dann nimm' in die Mitte des Centers einen HX10 Koax und rechts und links davon je einen W130S oder AL130. Am besten über Deinen AVR aktiv getrennt (möglichst hoch ~200Hz) oder passive bei ~400Hz (nicht höher). Für aktiv brauchst Du für die W130S einen (kleinen) Verstärker zusätzlich. Für passiv wird die Weichenentwicklung etwas schwierig (aber nicht unmöglich), da der Koax seine 2-Wege-Weiche bereits Huckepack trägt.

                      Fabrikatunabhängig würde ich diesen Center wählen: http://heissmann-acoustics.de/monaco...-msh116-dt25n/
                      oder den liegend als Center. Leider ist der hier verwendete Koax wohl erst wieder ab Jahresende lieferbar und ob dann die Parameter noch identisch sind??

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 912

                        #12
                        "Wenn man sich über stehende D'Appos noch streiten kann, sind liegende ein no go."

                        Ich weiß meine Unwissenheit... aber wenn ich die GF200 je li u. re als Seitenbass platziere und bei 200hz trenne?
                        Ich bilde mir ein die 130er sind was tiefe Stimmen (Herr der Ringe Baumbart z.b.) angeht bei Filmpegeln überfordert auch mit unterstützung bis 50Hz mit dem Tl kommt dazwischen bis 150Hz nicht viel rüber...

                        den mht bereich hab ich hier 2 ti100 sind auch noch im keller, nur tieftöner müssen angeschafft werden, und das hat zwar zeit jedoch wurmt mich beim Surround diese lücke..
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #13
                          Den Vox 253 center in ner abgeänderten gehäusevariante zu bauen wäre zwar mit abändern meines racks verbunden jedoch die denke ich beste Lösung. 40 hoch 50breit 40 tief den Bassreflexkanal vorn raus. Das Brett zwischen Cd-Player und Center wird dann abgesägt und die Notos Anordnung passt dazwischen. Der Cd-player wandert dann unter die ps3 die neben dem avr noch genug platz nach oben hat..

                          Gute Idee?

                          Um mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen kann dann der Center mit nem Poweramp und dsp später aktiviert werden
                          Angehängte Dateien
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Der Notos Center ist doch auch schon ein 2,5 Weger oder habe ich das falsch in Erinnerung?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 912

                              #15
                              Ja isser, klingt sehr gut nur die schwäche im Bass, der Couplet center (Keller)war sein Vorgänger allerdings ohne ke..
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X