Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detonation 110Mk2 Sicherung springt rein und raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheAlien
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2001
    • 12

    Detonation 110Mk2 Sicherung springt rein und raus

    Habe das oben gennante (Detonation 110 Mk2) Suwooferverstäkerteil jetzt schon mehrere Jahre einwandfrei in Betrieb an meinem Tiw 360 8Ohm (wie im Bausatz des passiven T-36). Seit ungefähr einem halben Jahr fängt der Sub (oder eher gesagt das Modul selbst) aber immer wieder an zu klackern. Ich denk mal das das so eine Art Sicherung ist. Diese fliegt aber unabhängig vom Pegel und der verwendeten Steckdose und der angeschlossenen Quelle (normalerweise der unverstärkte Chinch Subausgang vom Sourroundvertärker) immer wieder raus und rein. Manchmal läuft das Module dann aber wieder ein paar Wochen einwandfrei. (und ich nutze es wirklich viel)
    Habe das Modul jetzt schon mehrere male ein- und ausgebaut. Immer wenn ich es draussen habe, funktioniert es perfekt oder zumindest mit weniger geklackere als wenn es eingebaut ist. Aber sobald ich es festschraube, spinnt es wieder total rum.
    Woran könnte das liegen ? Hat vielleicht jemand eine Idee ? Oder zumindest eine Idee, wie ich die Fehlerquelle ein wenig mehr einkreisen kann ? (Es drückt nichts gegen die Elektronik und auch die Schrauben haben natürlich keinen Kontackt)

    Ich bin am verzweifeln. Das Modul war teuer und ich kann mir weder die Reparatur noch die Anschaffung eines neun Moduls leisten. Die Garantie ist natürlich schon rum. Auch kann ich aufgrund des fertig gebauten Gehäuses schlecht ein anderes Modul kaufen. Ist schon das zweite Gehäuse und ich bau bestimmt kein drittes. (Hatte vorher die ASM100 die aber schon nach 3 Wochen nicht mehr wollte. K.A. warum. Und das "Garantiegerät" hat leider bei einem Blitzeinschlag in den Verteilerkasten vor unserem Haus das Zeitliche gesegnet. Mit der Detonation war ich aber mehr als sehr zufrieden. Klang auch um einiges besser)

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß
    TheAlien1980@gmx.de
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Betreibe das Modul mal in ausgebautem Zustand und klopfe es fest aber nicht brutal auf die Tischplatte. Evtl. gerissene Lötstelle die das Ausgangsrelais zum Ansprechjen bringt (DC Schutz).

    Edit: Blitzschäden bei Verstärkern sind oft gut zu reparieren. Der Netztrafo muß aber noch okay sein.

    Kommentar

    • TheAlien
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2001
      • 12

      #3
      An defekte Lötstellen hab ich auch schon gedacht.
      Aber so auf den ersten Blick kann ich keine erkennen. Die einzigste, die so rein von der Optik her in Frage kam, hab ich schon neu verlötet. Ich wüste auch nicht, wie man sonst defekte Lötstellen ausfindig machen sollte. Ich mein, es gibt da ne ganze Menge Und es sind nicht alle leicht einzusehen.

      Das mit den Blitzschäden hat sich erledigt. Habe das Gerät verkauft (das Garantiegerät).

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Gerät auf Tischplatte klopfen um Kontaktprobleme oder Leiistungsproblem zu unterscheiden.

        Kommentar

        • TheAlien
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2001
          • 12

          #5
          Ich glaube nicht, das das ein Leistungsproblem ist.
          Ich mein, warum sollte das fast ein halbes Jahr problemlos laufen und dann nicht mehr ? Ich hab ja von der Anschlussart her nichts geändert. Auch am Pegl des Ausgangs am Verstärker nicht.
          Das ist sicherlich ein Defekt oder eine defekte Lotstelle.
          Denk ich zumindest.
          Na ja, ich werd das morgen mal ausprobieren. Heute komm ich nicht mehr dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X