Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Car-Hifi Endstufe Power-Anschlüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    OT: Car-Hifi Endstufe Power-Anschlüsse

    Hallo Leute

    Sorry für Offtopic. Aber aus aktuelle Anlass muss ich mein Auto verschrotten. (Zitat Werkstatt-Meister: "Lebensgefährlich...". Also muss auch die Anlage raus. Da ich beim neuen Auto keinen Bock mehr habe das ganze wieder fest einzubauen und tagelange im Auto rumzukriechen, nur um alles festzuschrauben, versteckt zu verlegen, etc... habe ich mir gedacht, ich schraub einfach alles an meine schon vorhandene Sub-Kiste. Und das ganze auch noch steckbar, damit man mal schnell Platz im Kofferraum schaffen kann, wenn es nötig sein sollte.

    Jetzt die Frage: Wie mache ich am besten die Batterie-Anschlüsse für die Endstufe steckbar? Wer hat da einen guten Tip. Vor allem mit gut isolierten Buchesen für die Fahrzeug-Seite, damit die beim rumfliegen im Auto sich nicht selbständig an der Karoserie festschweissen.

    Und dann gleich die nächste Frage: Ich habe so einen 1Farad-Kondi vor der Endstufe, blöderweise ohne Ladeelektronik. Hat jemand einen guten Tip für eine Lade-Schaltung, damit bei leerem Kondi und anstecken der Batterie-Leitung nicht ein Feuerwerk entsteht und der Elko dicke Backen macht? Reicht ein simples Relais, das einen Ladewiderstand nach einer Zeit x überbrückt aus? Wenn ja, welchen Widerstand (Wert und Leistung) und welche Zeit macht da sinn?

    Viele Grüße
    Andreas
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich hatte früher mal HARTING-Stecker verwendet, da gibts welche, die bis 16mm² gehen. Beim Power-Cap hast du das Problem, daß dieser nur richtig was bringt, wenn auch der Leitungswiderstand dahin sehr niedrig ist, und ein Relais hat doch einen ordentlichen Übergangswiderstand, außerdem müßte das ja Ströme von über 100A schalten können, das wird also schon nen Klopper.

    Alternative: BOA 1F Powercap für 49€ mit Lade und Schutzelektronik bei ebay, oder richtig gut: Helix 1F Cap, ebenfalls mit lade und Schutzelektronik, für um 100€.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Ein guter Hochsetzteller in der Endstufe regelt bis zu 6.5V die Bordnetzspannung auf den Sollwert hoch. Eine Stabilisierung vom Bordnetz ist dann nicht nötig.

      Bei profaneren Endstufen ist eine Stabilisierung auf der Ausgangsseite sinnvoller als eine Stabilisierung im Bordnetz. mit dem Meßgerät (besser: Oszi) läßt sich ganz klar zeigen daß die Spannung an der Endstufe stabiler ist. Zudem sind 22.000 uF/63V praktikabler als 1F bei 16V.

      Kommentar

      Lädt...
      X