Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFT-Display ist nicht gleichmäßig hell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #31
    Original geschrieben von DerAlteDachs
    Meiner Meinung nach rührt die oft schlechte Darstellungsqualität vieler TFT`s daher, weil sie einfach artfremd analog und nicht digital per DVI-Schnittstelle angesteuert werden.
    Bei mir ist er an diesen DVI angeschlossen.
    Was mir aber am meisten an ihm gefällt ist dass er eine auto konfiguration fuktion hat. Per Knopfdrück stellt er alles automatisch ein.

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #32
      Was mir am meisten beim A201HT gefällt ist die umfangreiche Korrekturfunktion im ServiceMode. Auf 45 Feldern kann man die Konvergenz nachstellen so daß dieses Gerät in Verbindung mir korrekter Focuseinstellung die Schärfe eines TFTs erreicht.

      Etwa 30 Minuten und das Bild ist PERFEKT.

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #33
        Hallo,

        ich wollte nur mal kurz den jetzigen Stand berichten, hat sich schon geklärt:

        Da in den Feiertagen bei ASUS nichts repariert wird, hab ich mir mal gedacht, vergleichen mit anderen Modellen kann nicht schaden.
        Also war ich letztens beim Saturn ( das Buh-Wort ) und hab sämtliche Laptops mal begutachtet, waren ca 20 Stück, alle Preisklassen. Das Resultat war, dass JEDES Notebook, das dort stand, dasselbe "Problem" hatte, wie es das meinige hat. Im gleichen Ausmaß. Spielte keine Rolle, obs das neueste Vaio war, oder sonstwas. Ich bin anscheinend wirklich zu kritisch
        Ich werds deswegen nicht einschicken, bringt vermutlich nichts bis null

        Danke an alle

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #34
          Wenn es oben nur "ein bißchen dunkler" ist, dann ist das normal.

          TFTs

          - sind wohl im Schnitt leuchtstärker als Röhren
          - müssten auch über die ganze Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet sein
          - haben allerdings das Problem, dass mit flacher werdendem Blickwinkel der Kontrast leicht bis heftigst zurückgeht.

          Aber es gibt halt gute und schlechte. Die c't hat mal vor kurzem ziemlich viele Flachmänner getestet. Die wirklich guten haben mindestens 600,- bis 700,- Euro gekostet (so ab 15-17").

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #35
            was mir auch schon aufgefallen ist:

            die Stand-TFT's sind den Laptop-TFT's um Häuser überlegen, sowohl was Leuchtkraft, als auch was Flexibilität bezüglich des Betrachtungswinkels angeht. Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, wie wenig Platz die Schleppi-displays für die Hintergrundbeleuchtung haben (denke, dass die Stand-TFT's einfach mehr Lampen drin haben)

            Grüße Alex

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              Die TFTs der Toshiba Tecra Serie sind vergleichbar mit den Heimgeräten der Spitzenklasse. Jedoch erreicht derzeit kein TFT die Qualität einer sehr guten Röhre. Mobil geht es halt nicht anders; da ist schon ein Plasma ungeeignet (Strom + Größe). Die OLED Technik könnte eine Alternative werden. Leider ist die Lebensdauer -wie so oft- beschränkt: Halbwertszeit etwa 10.000 Stunden.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #37
                Ich glaub ich habe irgendwo gelesen, dass die TFTs die langlebigsten sind, danach die Röhre und dann die Plasmas...

                Gefunden
                Also die TFTs sind mit 100.000 Stunden angegeben, dann die Röhren mit 60.000 Stunden und am Schluss die Plasmas mit nur 30.000 Stunden. Alles durchschnitt.
                Aber schon bei 30.000 S.:
                1 Tag = 24 Stunden
                1 Jahr ~ 8640 Stunden
                30.000 : 8640 ~ 3.5 Jahre Dauerbetrieb

                Nehmen wir mal, dass der Fernseher durchschnittlich 8 Stunden am Tag an ist. Das ist fast schon ein bischen übertrieben mit 8 Stunden durchschnittlichem Tagesbetrieb, aber... egal.
                Das ganze dann einfach umkehren, 8X3=24(1Tag), und das oben herausgekommener Ergebnis X 3 ~ 10,5 Jahre mit überdurchschnittlichem Tagesbetrieb.

                Plasma ~ 10,5 Jahre
                Röhre ~ 21 Jahre
                TFT ~ 35 Jahre

                Wenn das nicht zum kaputtlachen ist Soviel zu Theorie...
                Zuletzt geändert von metal; 17.01.2004, 06:00.

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #38
                  Akademisch: korrekt. Praktisch: falsch.

                  Kein TFT hält 100.000 Stunden. Vorher lösen sich die Folien ab und das Teil kriegt defekte Pixel. 10 Jahre sind realistisch.

                  Röhren die mit hoher Helligkeit + Kontrast gefahren werden sind i.A. nach 4-5 Jahren platt. Philips ESF auch schon deutlich früher. Rechne nach: 5 Stunden am Tag...

                  Die 30K der Plasmas kommen hin, abhängig von der Generation.

                  Vorteil der Röhren: durch SYSTEMERNEUERUNG werden sie quasi neuwertig. Defekter TV + 250$ = neuwertiger TV.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X