Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Verstärker-Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    OT: Verstärker-Schutz

    Hi,

    Nachdem sich mein Denon nunmehr auch schon öfter wegen unsachgemäßer bedienung abgeschaltet hat stellt sich mir die Frage, wie das denn eigentlich mit den Schutzschaltungen realisiert ist und inwieweit es noch in der akzeptablen Toleranz ist, denn auch bei Kurzschluss auf dem Ausgang konnte ich den Denon noch ziemlich weit aufdrehen. Also, wenn sich ein Verstärker abschaltet, ist er dann kurz bevor er explodiert, oder ist das alles noch in vertretbaren Toleranzen???

    MfG de Sebastian
    Straight-forward!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Entgegen zahlreichen Aussagen im Forum haben die meisten modernen Vollverstärker keinen Überhitzungsschutz mehr. Wurde wegrationalisiert.

    Das Basismodell beschränkt sich auf eine Einschaltverzögerung der Lautsprecherrelais. Das ist eher eine Plopp-Unterdrückung als eine echte Schutzschaltung.

    Eine Weiterführung ist dann ein Schutz gegen Gleichspannung am Ausgang und ein Thermoschutz der Endstufe.

    Die nächste Stufe beinhaltet Schutz gegen Überstrom. Dazu wird parallel zu einem der Emitterwiderstände der Spannungsfall abgegriffen und bei Überschreitung von umgerechnet ca. 5A wird das Ausgangsrelais geöffnet.

    Sehr noble Verstärker (vor allem in der Profi-Beschallung) vergleichen noch das Ausgangssignal mit dem Eingangssignal. Bei erhöhtem Klirr wird die Verstärkung rediziert bzw. die Lautsprecher abgetrennt. Das schützt die LS auch vor Clipping.

    Die Schutzschaltungen sind i.d.R. für den Notfall ausgelegt. Das soll heißen daß man den Amp keinesfalls im Dauerbetrieb an der Grenze zur Notabschaltung betreiben soll!

    Ich hatte z.B. einen Braun Atelier R4 hier wo der Thermoschutz auf 105 Grad festgelegt war. Das ist schon das äußerste was man dem Gerät zumuten kann, auch wenn es nur kurzzeitig auftritt.

    Die Kosteneinsparungen haben dafür gesorgt daß man Bauteile schon im normalen Betrieb an der Grenze fahren muß. Da bleibt kaum Spielraum für eine übervorsichtige Schutzschaltung.

    Man kann den Amp ja genauer anschauen:dann sieht man sofort, welche Schutzschaltung wie implementiert ist.

    Die kleinen Thermosensoren können der Schutzschaltung oder auch nur der Ruhestromstabilisierung dienen.

    Kommentar

    • TheRogue
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2002
      • 157

      #3
      @ Frank
      sehr schön ist dann auch noch DigiAmp, die nach (ich glaube) 12 Sekunden (echten) Sinus ebi Vollast alleine runterdreht, damit sich die Elkos wieder laden können.

      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X