Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchte vom Furnier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Feuchte vom Furnier

    Muß Furnier eigentlich knochen trocken sein beim furnieren? Egal ob bei der Bügelmethode oder Press-Methode?
    Hatte das Problem, daß mir Risse entstanden sind, nachdem die Box schon ca. 3Wochen fertig lackiert war. Das Furnier wurde aufgebügelt und bei einem Großhändler gekauft.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    da das Furnier beim Beleimen sowieso wieder Feuchtigkeit aufnimmt, ist es IMO nicht nötig, es trocknen zu lassen.

    Sind die Risse auf unbehandelter Oberfläche entstanden? Ich lackiere immer mit Klarlack, da kommt keine Feuchtigkeit rein oder raus...

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

      #3
      Die Risse sind erst nach dem Lackieren mit Klarlack entstanden. Ca. 3 Wochen danach. Auch an den Stoßfugen sind kleine Spalte entstanden. Minderwertiges Furnier? Ich hab´ ganz normale Buche genommen. Der Händler sagte, sie sei Bedampft, daher der leicht rötliche Ton. Gefällt mir aber im fertigen Zustand gar nicht mehr. Sieht aus wie eine mit Klarlack lackierte MDF. Will vielleicht mal Kirsche oder so ausprobieren. Was könnt Ihr denn so empfehlen?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Knochentrocken ist absolut tabu, das Furnier reisst und splittert, ist nicht mehr zu verarbeiten. Eine gewisse Feuchtigkeit muss vorhanden sein. Nicht ohne Grund werden Funiere in dunklen, temperierten Räumen bei gleichmäßiger Luftfeuchte gelagert (soll allerdings auch schlechte Beispiele geben).
        Mir scheint, das dieses Problem immer nur bei der Bügelmethode auftritt.
        Bei einem 'professionellen' Furniervorgang kommt es derart selten vor, das ich mich schon garnicht mehr daran erinnern kann.
        Da ich selber diese Bügelmethode noch nicht praktiziere, kann ich dazu auch nichts sagen, vor allem deshalb auch nicht, weil ich die Vorgehensweise der Einzelnen nicht kenne. Somit kann ich auch nicht erkennen, was da immer falsch gemacht wird.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

          #5
          Also das Furnier trocknet beim Bügeln natürlich etwas aus. Das ist auch daran zu erkennen, dass es sich etwas zusammenzieht (als Problem bei Stoßkanten bekannt).
          Ich gehe immer so vor, dass ich einen feuchten (nicht klatsch nassen!!) Lappen zwischen Bügeleisen und Furnier lege. Nehme dazu ein altes Küchentuch.
          Vorteil: Das Furnier trocknet nicht so aus und es zieht sich auch nur noch ganz wenig zusammen.

          Kommentar

          • Hundemann
            Registrierter Benutzer
            • 12.02.2002
            • 72

            #6
            Moin!
            Ich verwende die Bügelmethode. Dabei bekommen alle Furnierstücke eine gleichmässige Leimschicht, die ich völlig durchtrocknen lasse.
            Die Box leime ich ein und kurz bevor der Leim ganz durchgetrocknet ist, kommt das Furnier drauf. Doch vorher lasse ich das Furnierstück noch einmal intensiv über das heiße Bügeleisen laufen.
            In meiner Denke ist das so: Furnier trocken=geringe Feuchtigkeit=Furnier "zusammengezogen".
            Und Box=leicht feucht=MDF ein wenig ausgedehnt. Beim Bügeln wird dem MDF dann wieder die Feuchtigkeit entzogen, wobei es sich wieder zusammenzieht=wirkt quasi Rissbildung entgegen.
            Und dadurch, dass das Furnier schon vorher recht gut zusammengezogen war, passiert beim Bügeln auch nichts mehr. Nachher gewinnt alles wieder raumbedingt an Feuchtigkeit und "entspannt" sich.
            Ihr könnt davon jetzt halten, was ihr wollt (ich hab mir das mit meinem physikalischen Restwissen so überlegt), aber der Erfolg gibt mir Recht: Keine Rissbildung. Weder beim Büglen noch in den Monaten danach. Und falls doch ein klitzekleiner entsteht, geht er in kurzer Zeit wieder weg (Zunahme der Feuchtigkeit?).

            Erstmal
            Hundemann

            Gruß und erstmal
            Hundemann

            Kommentar

            Lädt...
            X