Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner Home-HiFi vs Car-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1467

    #16
    kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr. Im Datenblatt steht deutlich, 94dB bei 2.83V und 4 ohm Nennimpedanz, im Webshop werden aber 95dB/W/m beworben - dabei benötigt der Hochtöner dafür mehr als 2W Eingangsleistung. Ausserdem ist RDC sogar noch unter 3.4 ohm, nach DIN ist es nichtmal ein 4 ohm Lautsprecher.

    Bei hohen Frequenzen zeigt der Frequenzgang gerade mal 92...93dB - bei 2.83V, bei einem Watt sind es also ganz normale 89...90dB. Der hohe Pegel um die Resonanzfrequenz kommt durch zu flüssiges oder zu wenig Ferrofluid - die Impedanzspitze geht auf 10 Ohm hoch - dadurch ist es leicht einen hohen Wirkungsgrad vorzuspiegeln, er ist in der Praxis aber nicht nutzbar, weil die Verzerrungen um die Resonanzfrequenz stark ansteigen - empfohlen wird wie üblich ab 3kHz, vom hohen Pegel um 1.5kHz hat man also nichts. Man ahnt aber, dass in IEC Schallwand gemessen wurde....

    So glatt wie beworben ist der Frequenzgang nun auch nicht: Bei 8kHz hat man 3dB weniger als bei 12kHz. Ein eingefräster Hochtöner in unendlicher Schallwand ohne interne Hohlraum-Reonanzen mit Hartmetallmembrane muss schlechter wirklich nicht sein.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Für den Preis ist das aber ganz in Ordnung, finde ich. Ein kleiner Abfall bei 8-9 khz, kann sogar dem Klang etwas die Schärfe nehmen.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #18
        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
        kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr.
        Bitte vielmals um Entschuldigung
        Werd selbstverständlich nix mehr verlinken!
        Wenn du meinst, dass das Datenblatt um so viel richtiger ist, als Messwerte von Bernd Timmermanns.....

        Und dich dann noch über 1 dB mehr oder weniger aufregst bei einem HT um 14 €
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Cossart
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2009
          • 312

          #19
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Im Datenblatt steht deutlich, 94dB bei 2.83V und 4 ohm Nennimpedanz, im Webshop werden aber 95dB/W/m beworben - dabei benötigt der Hochtöner dafür mehr als 2W Eingangsleistung.
          Ähemmm – 2,83 Veff sind 2 Watt an 4 Ohm…
          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #20
            Dem Verstärker wird es sicher egal sein, ob der Hochtöner nun 4 oder 8 Ohm hat, und wenn es nur eine kompakte Box wird, bezweifel ich das der Hochtöner der limitierende Faktor bei "PC Monitor Hifi" sein wird.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr. Im Datenblatt steht deutlich, 94dB bei 2.83V und 4 ohm Nennimpedanz, im Webshop werden aber 95dB/W/m beworben - dabei benötigt der Hochtöner dafür mehr als 2W Eingangsleistung. Ausserdem ist RDC sogar noch unter 3.4 ohm, nach DIN ist es nichtmal ein 4 ohm Lautsprecher.

              Bei hohen Frequenzen zeigt der Frequenzgang gerade mal 92...93dB - bei 2.83V, bei einem Watt sind es also ganz normale 89...90dB. Der hohe Pegel um die Resonanzfrequenz kommt durch zu flüssiges oder zu wenig Ferrofluid - die Impedanzspitze geht auf 10 Ohm hoch - dadurch ist es leicht einen hohen Wirkungsgrad vorzuspiegeln, er ist in der Praxis aber nicht nutzbar, weil die Verzerrungen um die Resonanzfrequenz stark ansteigen - empfohlen wird wie üblich ab 3kHz, vom hohen Pegel um 1.5kHz hat man also nichts. Man ahnt aber, dass in IEC Schallwand gemessen wurde....

              So glatt wie beworben ist der Frequenzgang nun auch nicht: Bei 8kHz hat man 3dB weniger als bei 12kHz. Ein eingefräster Hochtöner in unendlicher Schallwand ohne interne Hohlraum-Reonanzen mit Hartmetallmembrane muss schlechter wirklich nicht sein.

              Lagerkoller??
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #22
                bei mir sicher....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Ich habe nen Garten, da kann ich mich austoben

                  Mein Nachbar meint, ich hätte so ein diabolisches Grinsen im Gesicht, wenn ich das Unkraut mit der Hacke bekämpfe
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                    Mein Nachbar meint, ich hätte so ein diabolisches Grinsen im Gesicht, wenn ich das Unkraut mit der Hacke bekämpfe
                    Doch nicht etwa wie Gollum ! ? Wenn Du ein Unkraut rausrupfst :

                    "Mein Schatz!" https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._10504069.html
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Doch nicht etwa wie Gollum ! ? Wenn Du ein Unkraut rausrupfst :

                      "Mein Schatz!" https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._10504069.html
                      Mehr so Richtung Killer-Clown
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #26
                        Ähemmm – 2,83 Veff sind 2 Watt an 4 Ohm…
                        ja, und eben 94dB bei 3.2 ohm und nicht 95dB bei 3.4 ohm RDC. Klar ist das alles egal solange es nur billig ist, aber dann kann man sich Datenblätter auch gleich sparen... Frag mal die Kollegen von Visaton, wie ärgerlich es ist, wenn man selbst mit Kunden um jedes zehntel dB diskutiert und andere Anbieter einfach Fantasiewerte erfinden.

                        Kannst dir auch ne VISATON SC10N kaufen, die bekommt man bei Ebay neu für 14 Euro, ist auch nicht schlechter und es gibt Simulationsdaten dazu.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #27
                          ahemm...
                          wenn nicht extra eine kleine Charlotte gesucht worden wäre, hätt ich nicht verlinkt.
                          Timmi hat die unlängst getestet. Bei 2 kHz Klirr über Pegel kein Problem.
                          Somit sollte die für eine Schreibtischhupe locker reichen IMHO.
                          Dort hat ein meist kleiner TMT sowieso nie keine 90 dB nicht...

                          Und nein, eine Sc10 würd ich nicht bei 2 kHz trennen wollen.

                          Ich weiß schon, dass wir hier in einem Markenforum sind. Trotzdem versteh ich deinen Grant nicht wirklich

                          Gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                            Ich weiß schon, dass wir hier in einem Markenforum sind. Trotzdem versteh ich deinen Grant nicht wirklich

                            Gruß
                            kboe
                            Also wenn ich vor dem Bildschirm und Boxsim sitze, Nur mit Winkelmesser und Wasserwaage,sonst läuft da gar nichts!!

                            Nagut Scherz muss Sein
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen

                              Kannst dir auch ne VISATON SC10N kaufen, die bekommt man bei Ebay neu für 14 Euro, ist auch nicht schlechter und es gibt Simulationsdaten dazu.
                              Der SC 10 N wäre wahrscheinnlich wieder zu tief von den Maßen, wieso darf es eigentlich nur 2cm Tiefe haben?
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • the_curious
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2006
                                • 169

                                #30
                                2cm Tiefe

                                Ich hatte angedachten, die Frontwand der Box noch oben in den Rahmen des Monitors hinein zu verlängern. Die eben mit 20 mm, um eine möglichst kleine Stufe zu erreichen. Ziel war ein 2wegeLSP mit Anordnung übereinander. Nachdem ich eine schräge Schallwand bauen will und der TB W3 2142 relativ tief und einen großen MagnetDM hat, wird das nix. Schallwand schräg und HT unten wäre noch möglich. Wie das klanglich wirkt, kann ich nicht beurteilen.
                                Könnt ihr dazu was sagen?
                                Grüße von
                                t_c

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X