Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguides Simulierbar? mit AJHORN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #61
    Hallo Sven,
    Du hast wohl kein Vertrauen zu meinen Aussagen? Dann ließ bitte folgende Bauanleitungen:
    http://www.lautsprecher-berlin-shop....oducts/ie-tuba und
    http://www.lautsprecher-berlin-shop..../ie-chancellor

    Zusätzlich habe ich Messungen zu folgenden Kombinationen:
    XT19 mit Limmer Horn,
    XT25 mit WG148,
    SB29 mit Tractrix,
    SB29 mit WG148,
    R2604 mit WG300,
    CDX1-1747 mit Stereolab SL800Hz,
    CDX1-1747 mit MRH-180.

    Gemessen wurden alle, im Hörvergleich haben mich nur die in den Bauanleitungen eingesetzten Kombinationen überzeugt.
    Es gibt doch wenig Sinn Messungen zu veröffentlichen, von denen man selbst nicht überzeugt ist.
    Sobald ich eine geeignete Kombination gefunden habe, werde ich diese mittels Bauplan auch realisieren.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Sv.n.K
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2017
      • 334

      #62
      Wolfgang, es tut mir leid, dass sich meine Aussagen so lesen, als würde ich dir nicht glauben schenken. Keinesfalls ist das so!

      Deine Verlinkungen könnten dazu führen, dass du bald Besuch bekommst

      Grüße
      Sven

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #63
        * Mit Handoptimierung meine ich übrigens größtenteils im Simulator. Nicht dass einer auf die Idee kommt, man müsse heutzutage noch mehrere Prototypen per Hand aus einem Block feilen.
        Waveguides sind ideal für den 3D-Druck, man braucht wirklich nicht mehr feilen oder fräsen.
        Schon vor Jahren habe ich mich gewundert, woher diese Ehrfurcht vor Schallführungen kommt. Man kann heute mit OnShape im Webbrowser zeichnen und vom STL drucken. In jeder Stadt gibt es MakerSpaces zum Selbermachen oder zumindest einen Betrieb bei dem man FDM-Drucke günstig bekommt. Nach der Simulation, zwei, drei Drucke und dann mit dem weitermachen, der am vielversprechendsten aussieht. Wieder simulieren was eine Änderung bewirken wird und nochmal drucken. Nach zwei, drei Runden hat man garantiert etwas, das für den Hausgebrauch gut genug ist.

        Die Alternative ist natürlich die endlose Suche nach der perfekten, theoretischen Kontur...

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #64
          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          Die Handoptimierung erscheint mir allerdings ein wenig hoch gegriffen. Wenn ich mit derartiger Optimierung den Hochtöner an den TMT-Treiber, an die Schallwandbreite, die Trennfrequenz und die Bedingungen des Abhörraumes anpassen sollte, dann dürfte kein Hersteller mehr Treiber mit Waveguide anbieten.
          Komische Logik. Was hat denn eine penible Optimierung damit zu tun, dass Hersteller Fertig-Waveguides anbieten?

          Ich entwickle meine Lautsprecher übrigens nur so. Schallwand, Treiberabstände (bzw. Platzierungen), Schallführungen, Filterfunktionen usw. optimiere ich alle iterativ per Hand. Vorgefertigte Funktionen oder "Faustregeln" kommen nicht vor.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

            #65
            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            Die Alternative ist natürlich die endlose Suche nach der perfekten, theoretischen Kontur...
            Hallo fabi,
            eigentlich sehe ich das genauso. Man sollte mit einer Kontur beginnen, die bereits gute Ergebnisse bei den einschlägigen Herstellern gebracht hat. Ich habe mit Tractrix begonnen und war nach der Herstellung von den Messergebnissen nicht überzeugt. Auch die in der Hobby HiFi, Heft 6/2016, gezeigten Tests sowie die nachfolgenden Kombinationen "Waveguide selbst gebaut" zeigten eine Vielzahl von Einbrüchen im Frequenzgang auf. Lediglich Wavecor und Scan Speak lieferten überzeugende Ergebnisse.
            Bei meiner Suche nach dem fast perfekten Waveguide ging es in erster Linie um eine Orientierung welche Stellschrauben was bewirken. Im weiteren beginnt für mich die Fertigung von Mustern und deren Messung. Dein Vorschlag dürfte hier sehr hilfreich sein.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #66
              Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
              Komische Logik. Was hat denn eine penible Optimierung damit zu tun, dass Hersteller Fertig-Waveguides anbieten?
              Hallo Nils,
              Du verwendest den Begriff "Handoptimierung" einerseits in Bezug auf das Waveguide und zum anderen in Bezug auf den Lautsprecher.
              Dass der Lautsprecher per Simu optimiert werden muss, steht doch außer Frage. Eine Anpassung des Waveguide an den zu bauenden Lautsprecher halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Das würde nämlich bedeuten, dass für jeden Lautsprecher ein spezielles Waveguide konstruiert werden müsste. Genau darauf bezog sich meine Antwort.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #67
                Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                Du verwendest den Begriff "Handoptimierung" einerseits in Bezug auf das Waveguide und zum anderen in Bezug auf den Lautsprecher.
                Richtig.

                Eine Anpassung des Waveguide an den zu bauenden Lautsprecher halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Das würde nämlich bedeuten, dass für jeden Lautsprecher ein spezielles Waveguide konstruiert werden müsste.
                Ja, natürlich muss das so gemacht werden, wenn es möglichst gut werden soll. Die Schallführung ist ein Teil der Schallwand und sollte im Ganzen optimiert werden.

                Wenn man nur auf Fertigteile zurückgreift, wird dann eben nicht das volle Potential ausgenutzt. Man beschränkt sich selbst. Und es sind einige Dinge auch gar nicht möglich. Ein Freund und ich haben vor kurzem die Aries M entwickelt. Mit Fertig-Waveguides wäre das unmöglich gewesen.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  da sag ich nur:

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #69
                    WOW Respekt, sieht ja super aus!

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      #70
                      Da kann ich mich nur anschließen. Hervorragende Arbeit.
                      Respekt, sieht beeindruckend aus und klingt bestimmt auch so
                      Zuletzt geändert von JAL; 28.05.2018, 11:47.

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        #71
                        Hallo Nils,
                        Dein Einsatz und Deine Arbeit bei der "Aries" sind natürlich ganz außergewöhnlich. Dies ist professionell bearbeitet und kann vermutlich mit den üblichen Werkzeugen von DIY nicht erreicht werden. Allein die Chassis liegen im oberen Segment. Sowohl Morel als auch Beyma hat bei mir aus Preisgründen wenig Interesse bei den Selbstbauern gefunden.
                        Deine Lösung für die TPL-150 Schallführung finde ich sehr interessant. Ich habe das selbst mal beim Mundorf AMT25 mit wenig Erfolg versucht. Allerdings bestand das Waveguide nur aus einer schrägen Fase, so wie es bei einigen Fertigprodukten zu sehen ist.
                        Obwohl Deine "Aries" fürs Wohnzimmer etwas zu gewaltig erscheint, ist Dein Weg das Konstruktionsziel zu erreichen durchaus beispielhaft. Ich werde mich daran orientieren.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

                          #72
                          Danke!

                          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                          Obwohl Deine "Aries" fürs Wohnzimmer etwas zu gewaltig erscheint, ...
                          Der Lautsprecher wurde ja auch explizit für ein Heimkino mit Baffle Wall entwickelt. Ich hatte immer vor, eine freistehende Version zu bauen. Bei der würden auch die leichten Nebenkeulen wegfallen. Aber ich habe mich aus Kostengründen dann doch für ein anderes Konzept bei mir zu hause entschieden. Wenn das fertig ist, gibt es wieder was zu lesen.
                          Gruß
                          Nils

                          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                          Kommentar

                          • wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

                            #73
                            Hallo Nils,
                            das interessiert mich brennend. Kannst Du schon einen Arbeitsstand mitteilen?

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X