Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Center 130

    Hallo zusammen!

    Brauche heute mal Euren Rat: Seit Jahren höre ich den Fernsehton über meine "Center 130" (Foto) ab, Betrieb über Hifi-Anlage (Nachrüsten von Lautsprecheranschlüssen ist bei Fernsehgeräten aus Sicherheitsgründen untersagt! Ausserdem dürften die dort eingebauten NF-Verstärker kaum auf Bass "getrimmt" sein, da für die eingebauten Chassis unnötig.)
    Nun sah ich hier eine Modifikation von VISATON mit dem G 25 FFL als Hochtöner http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4283. Ist ein Umbau wirklich lohnenswert bzw. zu empfehlen? Und: Sind Magnetfelder, z.B. von Lautsprechern, bei LCD-Fernsehern zu vernachlässigen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos! - Rainer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 20.12.2013, 12:25.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Der SC10N ist für das Geld ein guter Hochtöner. Die G25FFL ist meiner Meinung nach aber eine deutliche Steigerung. Sie findet in Highend Bausätzen wie der Studio 1 Platz und kommt nach meinem persönlichen Empfinden nahe an die KE ran. Wenn man die Preise hinzuzieht, ergibt sich ein gutes P/L-Verhältnis.

    Erfahrungsgemäß sind die magnetischen Felder von Lautsprechern für LCDs irrelevant. Für Röhrenfernseher dagegen schon.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hallo Rainer,

      Das Schaltbild ist vom CT Center 130, der hat 2 Wege, Du schreibst Du hast den Center 130, der hat 2,5 Wege. Den habe ich nämlich auch lange gehört.

      Das Magnetfeld ist einem LCD Fernseher egal, zumindest sehe ich nichts. Das habe ich mal probiert, weil ich bei einem Röhrenfernseher mal die bunten Wolken vom Magnetfeld gesehen habe.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #4
        Umbau

        Hallo!
        Danke für die Infos! Bei der modifizierten "Center 130" sind ja auch andere Tieftöner vorgesehen, da kann man ja auch gleich neue Boxen bauen...
        Die Bijou ist z.B. eine kleine, feine Box.

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Ja die Bijou ist schon eine feine "kleine" Box, möchtest du nichts größeres bauen? Oder erlaubt der WAF bei dir dieses nicht! Oder ist es vielleicht auch einfach nur eine Frage des Platzes!? Aber nur Mut und bau dir ein paar hübsche Regalboxen!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Boxenjockel
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2012
            • 185

            #6
            Bijou

            Ja, hallo, ich habe auch schon Grösseres gebaut, z.B. die "Fiesta 20", eine Art Partybox für gehobene Ansprüche. Es ist in unserem Wohnzimmer wirklich ein Problem des Platzes, außerdem gibt es nicht endende Disskussionen in div. Foren über die Magnetfeldverträglichkeit von LCD-Fernsehern... Habe ersmal meine "Center 130" über verschraubte Eisenwinkel an der Wand befestigt. Insbesondre die Neutralität im Mittenbereich überzeugt nach wie vor. Allerdings musste die Kopfhörerbuches unseres neuen LCD-Tv´s als Quelle für den Verstärker herhalten; hier war auch eine nachgeschaltete Ersatzlast (2 x 47 Ohm / 0,5 W gegen Masse) erforderlich! M.f.G. Rainer.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Aha, im Wohnzimmer habe ich genug Platz zum stellen von größeren LS!
              Aber wenn du den Platz nicht hast dann bau dir einfach die Bijou und alles wird gut. Und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest wegen Fernseher dann tust du die Magneten der AL 130 oder W 130 S kompensieren! Da können diese deinem Fernseher gar nichts mehr anhaben.
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              Lädt...
              X