Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandschleifer zieht Streifen, was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Bandschleifer zieht Streifen, was nun ?

    Hallo zusammen !
    Hab am Wochenende meine MDF-Boxen mit Buche-Brettern (10mm stark) verkleidet. Da die einzelnen Bretter unterschiedlich dick waren, hab ich die Oberfläche zum Schluß noch mit einem extra für diesen Zweck gekauften Bosch-Bandschleifer eben geschliffen. Damit es gleichmäßig wird, wurde der Schleifer langsam mit 80er Papier ohne Druck in leicht kreisenden Bewegungen über das Holz geführt, bis alles glatt war. Soweit, so gut.
    Nach dem Lackieren kam dann die böse Überraschung : Die kreisenden Bahnen des Bandschleifers sind als ca. 2cm breite dunkle Linie deutlich sichtbar. Sieht extrem unschön aus. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder in den Griff bekomme ? Irgendwie habe ich den Eindruck, als würde der Bandschleifer nicht gleichmäßig eben aufliegen, sondern mit einer Ecke eine leichte Furche ziehen, was die Linie erklären würde. Ist das ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Fehler am Gerät und somit ein Reklamationsgrund ?
    Viele Grüße,
    Guido
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ich finde einen Bandschleifer zum LS-Bauen eh ungeeignet, wenn man viel abtragen muß, wäre ein Excenterschleifer eine Lösung denke ich, ich verwende nur Schwingschleifer und Schleifklotz.

    Aber vielleicht kann dir der We-Ha was dazu sagen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Schwingschleifer hab ich auch, aber der ist eher zum feinarbeiten gedacht. Exenter ist schon besser. Bandschleifer natürlich auch.
      Aber nur der Exenterschleifer tuts es sauber

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Mit dem Bandschleifer kreisen und auch noch mit 80er geht nicht gut.
        Feineres Band nehmen und ohne Druck den Bandschleifer in Faserrichtung und nur leicht versetzt in parallelen Bahnen ziehen.
        Am Ende Handarbeit!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also,
          auf jeden Fall erst mal immer in die gleiche Richtung der Maserung schleifen, sonst sieht es aus, wie ein frisch rasierter Bundesligarasen (helle und dunkle Bahnen wechseln sich ab).

          Und auf jeden Fall muss dann der Endschliff mit mindestens 150'er Körnung, besser noch 180'er erfolgen.
          Wenn kein Schwing- oder Exenterschleifer vorhanden ist, muss es eben mit Schleifklotz von Hand erfolgen, ebenfalls immer in Maserrichtung ...

          NIE quer zur Holzfaser !!

          Auch kreisende Bewegungen erzeugen an irgendeiner Stelle Querschliff !

          Idealerweise 'wässert' man das Holz dann noch einmal, das heisst, man feuchtet es mit einem Schwamm oder Lappen (natürlich sauber) gleichmäßig ein.

          Das 'Wässern' führt zur Aufstellung der Holzfäserchen, die nach dem Trocknen dann noch einmal von Hand mit 180'er - 240'er Körnung von Hand nach- und weggeschliffen werden.

          Dies ist aber nicht unbedingt zwingend, führt aber auf jeden Fall zu einer besseren End-Oberfläche.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Danke für die Tipps, We-Ha. Ich glaube ich will noch Schreiner lernen...
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi Jorge,

              meine Erfahrung zu Buche: 240 Schleifleinen ist noch zu grob! Ok, habe keinen Lack sondern farblose Lasur genommen. Die Oberfläche hat sich dabei immer noch dem Staubtuch wiedersetzt.

              Nachdeem ich dann mal 500-600 Leinen für den letzten Schliff nahm: siehe da, die Oberfläche ist wirklich glatt!

              Zum Bandschleifer wurde ja oben alles gesagt...


              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              Lädt...
              X