Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachs contra Wachslasur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    Wachs contra Wachslasur

    Hallo,

    da meine Voxen schön langsam fertig werden, bin ich gerade auf der Suche nach der richtigen Oberflächenbehandlung. Was mir nicht klar ist wo der Unterschied zwischen Wachs und einer Wachslasur ist.

    Kann mir das mal bitte einer erklären

    CU

    Der Drache

    P.S. Die Voxen sind mit Ahorn furniert
  • HolgerJ
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2003
    • 57

    #2
    Holzwachs ist ein Paste oder Creme die mit einem Lappen aufgetragen wird (sehr schön auf vorher geölten Oberflächen).
    Der Auftrag sollte aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden, damit die Oberfläche nicht austrocknet.

    Mit einer Wachslasur läßt sich die gleiche Optik wie oben beschrieben erzeugen (zumindest nach Angaben der Hersteller ). Sie ist normal mit Pinsel aufzutragen, erzeugt eine härtere Oberfläche (strabazierfähiger) und braucht später nicht erneuert werden.

    Der Holzwachs ist das ökologischere Produkt. Für Puristen kommt nur diese Variante in Frage.

    Über Wachslasur freut sich eher die Hausfrau (pflegeleichter)

    Gruß Holger

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #3
      Hallo Holgi ,

      danke für die Info, jetzt habe ich mir aber heute den Klarlack "AQUAClou" besorgt. Der soll ja ganz gut sein.

      Schönen Abend noch

      Kommentar

      • joensd
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2004
        • 74

        #4
        Hi dragon,
        kannst Du mir verraten, wie Du das mit dem Aqua Clou hinbekommen hast? Hab mich eigentlich genau an die "Vorschriften" gehalten, also mit Zwischenschliff,
        aber irgendwie sieht das ganze echt bescheiden aus.
        Und beim Zwischenschleifen, selbst mit 300er kommen ganze Brocken von dem Wachs wieder runter.
        Vielleicht sollte man die Wachslasur doch besser mit einem Lappen auftragen, um noch dünnere Schichten zu bekommen.

        Wär für jeden Tip dankbar.
        Gruss
        Jens
        jens

        Kommentar

        • Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

          #5
          Hallo Jens,

          reden wir hier schon von Aqua-Clou Klarlack? Mit dem habe ich in Verbindung mit einer sehr feinen Lackrolle eine annähernd perfekte Oberfläche hinbekommen. Meine Voxen sind 3x lackiert. Falls Du doch eine Wachslasur hast, bin ich mir gar nicht so sicher ob man da überhaupt zwischenschleifen soll!!! Wachs ist doch nicht schleifbar, oder???

          Meld Dich einfach nochmal

          Cu

          Der Drache

          Kommentar

          • joensd
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2004
            • 74

            #6
            Oh Mann,
            völlig überlesen, dass Du den Klarlack gekauft hast.
            Ich hab natürlich von der Aqua Colu Wachslasur gesprochen und in der Tat steht da was von Zwischenschliffen mit 240er nach jedem Auftrag.
            Beim letzten dann nur mit der Rosshaarbürste drüber.
            Werd nochmal etwas damit rumprobieren und sonst auch nen Klarlack nehmen.

            Gruss
            Jens
            jens

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

              #7
              Nimm mal den "Parkett und Treppenlack" von Clou. Hab gestern ein paar Versuche damit gemacht und das ist einfach super geworden.

              Jürgen

              Kommentar

              • joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

                #8
                Danke für den Tip Jürgen aber ich hab mir schon Ballenmattierung gekauft, nachdem mir das, in Kombination mit Schnellschleifgrund, empfohlen worden ist.
                Bin ziemlich begeistert, da ich meine Boxen nach meiner Newbie-Attacke (wo jeder Naturschützer wahrscheinlich aktiv geworden wäre, bei all der Chemie auf dem Holz) noch einigermassen retten konnte.
                Mit der Ballenmattierung kann man auch wirklich auf Hochglanz polieren ganz nach Geschmack.

                Gruss
                Jens
                jens

                Kommentar

                Lädt...
                X