Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf-sub Tiw 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Haf-sub Tiw 360

    Der Beitrag wurde 2009 mit neuen Bildern ergänzt.

    Subwoofer mit TIW 360 und großem HAF

    Da ich einen TIW 360 DS von einem Board-Teilnehmer kaufen konnte, habe ich einen neuen Sub für das HK gebaut.
    der alte war der BU 80 von Infinity mit 75 W Digitalverstärker und 20er Chassis.

    Der konnte zwar recht tief, kam aber manchmal an seine Grenzen.

    Daher kam der TIW in einen Würfel, ähnlich dem SUB 36.39 (nicht mehr im Programm) mit 40 cm Kantenlänge und BR-Kanal, strömungsgünstig ausgeführt, Tuning-F 40 Hz (weniger geht nicht).
    Der Hörtest hat später gezeigt, daß er geschlossen besser klingt (was ich erwartet hatte, wollte mir aber alle Optionen offen lassen). Also wurde der so mühevoll gefertigte Kanal zugestopft.

    Der TIW wird als 8 Ohm-Version betrieben, also beide Spulen in Reihe.

    Der Verstärker wurde ausgebaut und kam in den neuen Sub, vielleicht kommt später mal ein anderer Verstärker rein, der jetzige hat nur 6600 µF im Netzteil.

    Das Gehäuse besteht aus Spanplatte 19 mm, die Zuschnitte wurden furniert mit Esche, 1 mm stark, Weißleim und 12 Schraubzwingen, Preßdauer 24 Stunden. Ging ohne Probleme.
    Die furnierten Seitenwände wurden verleimt, da alle Teile gleich groß sind, hat man dann 4 x 19 mm nicht furnierte Kanten. Jetzt wurden die Fasen mit dem Elektrohobel so breit gemacht, daß die rohen Kanten weg waren (ca. 3 cm). Dann wurden die Fasen furniert.

    Aber jetzt: Die Deckplatte passt exakt in das "Loch". Die Deckplatte wurde furniert mit 25 mm Überstand und dann in das "Loch" eingeleimt. Überstehendes Furnier wegnehmen, fertig ist der Würfel, allseitig furniert bis auf die Unterseite, Vorsichtig mit Bandschleifer und dann 180 er Schleifpapier in Faserrichtung (logo). Dann mit Bronzebürste die Struktur herausbürsten. Anschließend wird gewässert, geschliffen, lackiert 4 mal mit Velour-Rolle, dazwischen Schliff mit 600er Naßschleifpapier. , schwarz, seidenglänzend, damit es zur Einrichtung passt (fast schade um das schöne Furnier).

    Der Ausschitt für das Modul mit der Stichsäge schneiden, für den TIW mit Oberfräse, anschließend mit MDF 22 mm aufdoppeln mit kleinerem Ausschnitt. Muß sehr exakt sein, da sonst die Schrauben zu nah am Rand sind!

    Versteift wird der Würfel kreuzweise mit Massivholzleisten.

    Der Boden wird verschraubt und sitzt auf Leisten, die Mitte des Bodens wird verschraubt in die Stirnseite einer der Holzleisten.

    Der BR-Kanal war aufwendig. Auf die rohe Deckplatte kamen die ellitisch zugeschnittenen Leisten, darauf eine Deckplatte, so ergab sich ein Kanal 40 x 340 mm. Der Deckel mit Aufbau passt dann exakt (was hab ich geschwitzt) so in das "Loch", daß der Kanal und der ausgesägte Schlitz übereinstimmen. Nach dem einleimen des Deckels wurde die Rundung des Kanals ausgeraspelt und der Boden und Seitenwände des Kanals furniert (sehr tüftelig!).

    Hörtest

    Als BR hat er nicht gefallen, daher Kanal zugestopft und Innenraum mit Steinwolleplatten (Rockwool RAF-SE) zur Hälfte gefüllt.

    Er klingt besser als der alte Sub, sauberer, tiefer, …und lauter. Dieser kleine Verstärker schafft es, beim "5.Element" meine Deckenstrahler ( auf Holzpaneelen) zum Schwingen zu bringen!
    Meine Frau hat sich beschwert, also ist er ok :-).

    Der Boden wird später auf die mittlere Leiste geschraubt

    Bespannung des Kreisausschnittes mit schwarzem Stoff, aufgeklebt auf einen Ring aus 3-fach verleimtem Esche-Furnier.
    Ist viel einfacher als das Fräsen eines Ringes...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 14.03.2009, 17:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Hallo,
    du hättest die VOX 300 BR-Abstimmung bei 25 Hz im 90 Liter-Gehäuse verwenden können. Als Würfel würde der gar nicht so gross ausfallen. Ich verwende 4 Stück geschlossen in 65 Liter in DBA-Ansteuerung in einem 50 cbm Raum und der maximale Pegel bei 25 Hz ist etwas knapp.
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Ich hätte ihn gerne mit 65 L gemacht, wäre Kantenlänge 45 cm, aber das bringt als CB kaum was in der Simu, und da ich sowieso CB lieber mag als BR, war die Entscheidung (auch meiner Chefin) klar.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • kevin
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 132

        #4
        schönes teil, aber kleine Bilder

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #5
          Hi.

          Was hat es mit dem Bassreflexkanal auf sich? Hat das akustische Vorteile?

          Gruß.


          ps. Auf der HP von der Sonja gehen manche Links nicht.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            @kevin

            Wenn die Bilder größer sind, meckern einige hier, deshalb hab ich sie geschrumpft, die Kinder, äää Bilder.

            @istec

            Ich brauch den Kanal gar nicht, aber wenn doch, mindert eine solch Form Stömungsgeräusche, angeblich. Ich hab halt mal ne Herausforderung gesucht...

            Wenn der Link nicht geht, einfach noch mal anklicken, der Server der Johann-Wolfgang-Goethe-Uni ist so leistungsfähig wie die Uni
            Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2005, 14:24.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Sieht gut aus. Hell gefällt mir.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Vorbei mit hell:

                Da seht ihr mein Weihnachtsgeschenk









                Fertig, wird geschlossen betrieben, da Kanal zugestopft.
                Gefüllt wurde der Sub mit schwarzen Teppichfasern aus eigener Produktion. Naja, mein Brötchengeber hat die Fasern gemacht.

                Kommt gut ab 35 Hz, darunter bewegt sich die Membran heftig, aber nur wenig zu hören. Reicht völlig. Bei Musik Klopft es schön aufs Zwerchfell mit wenig Membranhub, die 75 W Verstärkerleistung reichen völlig.

                Äääm, ich hab keinen rosa Teppichboden, der ist beige!
                Wie man sieht, passt es schön zu den Direktstrahlern und den Möbeln (sieht man nicht)

                Der Lack wurde nach dem Trocknen der 4. Schicht mit Schleifpolierpaste und Möbelpolitur etwas glänzender gemacht.

                Die Bespannung werde ich nochmal aufdoppeln...

                Wenn man es matter haben will, nimmt man einen Edelstahlpolierschwamm (der mit der feinen Schleifschicht), geht feucht in einer Richtung über den Lack, danach Möbelpolitur bis zum gewünschten Glanzgrad. Perfektionisten schleifen vorher noch naß....

                Nachtrag:
                Da die Bilder weg sind, der Sub wird mit einem Detonation DT 80 betrieben. Die Direktstrahler sind auch schon lange weg, jetzt laufen Sudio 2 mit der Ke+WG, ist im eigenen Thrad dokumentiert.
                Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2020, 10:10.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Habe jetzt mal die HK-Kombi mit Klassik getestet:

                  Carmina Burana
                  1812
                  Toccata und Fuge/Bach

                  alle von Telarc, ohne Dynamikkompression!

                  Der Sub ist einwandfrei, druckvoll, sauber und tief!
                  Und was die Direktstrahler vertragen (im Large-Modus) ist beachtlich, immerhin gilt die 1812 als "Boxenkiller".
                  Gut klingen tut es auch noch
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Lang ist es her.... Heute mal im Nahfeld gemessen. Entspricht fast genau der Simu. Rot ist die alte Einstellung mit +6 dB bei 25 Hz, Blau ist + 6 dB bei 20 Hz angehoben. Demnächst versuche ich mal mit einer Passivmembran im untersten Bereich mehr zu erhalten. Die PM muss ich aber noch bauen aus einem defekten Car-Sub.

                    GHP hatte ich schon mal probiert, aber hat nicht so überzeugt. Vieleicht ist das Sub-Modul etwas schwach für den geringeren Wirkungsgrad.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 549

                      #11
                      Halt uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert es :-)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Der Sub läuft schon lange mit einer beschwerten Memran was etwa dem TIW 360 x entspricht. Der (defekte, wegen kratzender Schwingspule) 30er TT ist unterwegs. So was bekommt man sehr preiswert, allerdings muss dann der Magnet runter, wie hier beschrieben:

                        http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html

                        Mehr zu PM:
                        https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/

                        So etwas soll dabei herauskommen, aber mit mehr Hub.
                        https://www.intertechnik.de/media/1381983_124620.pdf


                        Demnach müssten 100 bis 200 g Zusatzmasse passen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2020, 10:33.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Der TT ist angekommen, schönes Schwingspulenrasseln, aber er wird ja bald geköpft. Riesige Sicke mit viel Hub, so muss es sein.
                          Resonanzfrequenz bei 33 Hz gemessen, mit 120 g bei 22 Hz, da werde ich wohl mal 200 g draufmachen.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Ab ist der Magnet. Er war mit 4 Schrauben am Korb befestigt. Also mit einem Werkzeug zwischen Magnet und Korb angesetzt und mit purer Gewalt die Schrauben herausgehebelt. So blieb mir die Trennscheibe erspart.
                            Die Staubkappe kommt raus, auf den Konus (bis zur Sicke) wird eine an die Geometrie des Pappkonus passende Hozscheibe eingeklebt. Masse 150 g, mittig kommt eine Schraube mit Mutter für zusätzliche Masse- bei Bedarf.
                            Zuletzt geändert von walwal; 11.03.2020, 17:08.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Messung sub CB Nahfeld


                              Messung des Sub CB CB am Hörplatz, grüne Punkte



                              Demnach profitiert der Sub bei 20-25 Hz vom Raum und ich müsste nicht bei 20 Hz, sondern 30 -35 Hz anheben hmmmm. Potz Blitz oder es geht doch nix über eine Messung am Hörplatz.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 11.03.2020, 18:36.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X