Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 11 (Solo 15 Mini)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    Solo 11 (Solo 15 Mini)

    Moin zusammen!

    Ich konnte bei dem diesjährigen Forumstreffen leider nicht dabei sein und dementsprechend die Solo 15 nicht hören, da der B80 mich in der Björn aber schon extrem begeistert und man soweit ja auch nur sehr positives von der Solo 15 liest, musste die unbedingt her.

    Da ich einen Abnehmer für meine 3 Björns an der Front finden konnte, konnte ich also auch den Bau der 3 neuen Lautsprecher bei der Heeresleitung begründen.
    Die Ausführung laut Visaton ist für meine Gegebenheiten leider zu groß, deshalb habe ich laut Vorschlag beim B100 auf 11 l reduziert mit fb 60 Hz und die Spule auf 1mm/2,2mH angepasst.

    Heute wird geschliffen, am Wochenende dann lackiert, sodass nächste Woche dann voraussichtlich schon gelauscht werden kann. Bin sehr gespannt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Turnspit; 29.04.2020, 16:30.
    Cheers
    Jan
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Coole Sache.
    Warum hat die Spule nur 1mm Draht?
    Hat Boxsim das gesagt oder die Geldbörse?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #3
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Coole Sache.
      Warum hat die Spule nur 1mm Draht?
      Hat Boxsim das gesagt oder die Geldbörse?
      Ertappt!
      Sowohl als auch, wie ich gestehen muss.

      Anbei ein Vergleich aus Boxsim - gestrichelt ist hierbei die 1,3mm Spule.
      Das ist in meinen Augen so marginal, dass es mir ehrlich gesagt keine insgesamt 30€ wert ist...
      Angehängte Dateien
      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Ja, das ist echt wenig Unterschied.
        weitermachen...
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Wenn du noch mehr sparen willst:

          https://ehighend.de/shop/pilzkernspu...2d829a7e2ee811

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1065

            #6
            ...noch mehr sparen weil nicht kaufbar

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1249

              #7
              Cool wenn beim Heer dann VisatonLS hängen und du das umsetzen kannst

              Kommt da Tarnfarbe drauf? Dann wäre der Schall nur mehr akustisch ortbar

              Spaß, hat natürlich einen Hintergrund:
              So oft wie ich Panzer putzen musste, hab ich mir darmals von der Fuhrparkwerkstatt einen Tarnfrabspray geholt und hartneckigen Schmutz überlackiert
              War dann optisch auch nicht ortbar

              Nicht falsch verstehen, find das Projekt super!!!

              lg Burns

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #8
                Solo 11 C

                Heyho,
                ich weiß ja nicht ob die Solo 11 solo oder mit Sub spielen sollen.
                Falls mit Subwoofer sehen die auch geschlossen in so 5 Liter mit 240 -330 µF GHP auch prima aus.

                Kommentar

                • Turnspit
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2018
                  • 122

                  #9
                  Das Ziel war jetzt nicht, eine "Billig"-Solo zu bauen, aber beim kurzen Rumspielen in Boxsim hatte sich die günstige Spule einfach angeboten...

                  Die werden zusammen mit zwei SUB W-20.39 spielen, wären also tatsächlich auch noch kleiner und geschlossen gegangen - bevorzuge es aber persönlich, wenn die LS trotz Sub-Unterstützung möglichst voll mitspielen können.

                  Haben jetzt schon ihre Warnex-Behandlung erhalten (Tarnfarbe könnte man ja nächstes mal ausprobieren ) und werden morgen zusammengezimmert, um sie dann am mittwöchlichen Feiertage in Ruhe bei sturmfreier Bude einspielen zu können.
                  Cheers
                  Jan

                  Kommentar

                  • Turnspit
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2018
                    • 122

                    #10
                    So, die guten Stücke sind gestern Abend noch fertig geworden und durften sich noch 1-2 Stündchen einspielen.

                    Auf Anhieb faszinierend, was für eine hammer Dynamik der B100 doch auffährt - ich hätte echt nicht gedacht, dass der Unterschied zum B80 doch direkt so deutlich ist! Und das bei schlappen 20€ Aufpreis - wer braucht schon einen B80?!

                    Kann mich den positiven Stimmen zur Solo 15 (11) also nur anschließend, ein wirklich toller Treiber, der B100! Jetzt fehlt mir nur noch ein Grund, den B200 irgendwo zu verbauen, um die kleine Familie durch zu haben und einmal vergleich zu können.

                    Bin mir aktuell nur nicht ganz sicher, ob ich den Center so lassen will - Position des Chassis sieht auf den ersten Blick irgendwie seltsam aus, hätte etwas höher gekonnt. Muss es einfach noch einmal ein paar Tage auf mich wirken lassen...

                    Fotos sind gestern noch in höchst suboptimalem Licht entstanden, my apologies!
                    Angehängte Dateien
                    Cheers
                    Jan

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Oh, da bin ich jetzt aber positiv überrascht, die sehen sehr gut aus. Wäre das also definitiv was zum Nachbauen? Ich tu mich echt schwer mit der Entscheidung was es denn werden soll.

                      Kommentar

                      • sayrum
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2011
                        • 65

                        #12
                        Nabend

                        Zitat von Turnspit Beitrag anzeigen
                        ...
                        Auf Anhieb faszinierend, was für eine hammer Dynamik der B100 doch auffährt - ich hätte echt nicht gedacht, dass der Unterschied zum B80 doch direkt so deutlich ist! Und das bei schlappen 20€ Aufpreis - wer braucht schon einen B80?! ...
                        Wie ist der Hochton im Vergleich?
                        Sweet Spot?

                        Viele Grüße Daniel

                        Kommentar

                        • Turnspit
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2018
                          • 122

                          #13
                          Zitat von BigAl
                          Oh, da bin ich jetzt aber positiv überrascht, die sehen sehr gut aus. Wäre das also definitiv was zum Nachbauen? Ich tu mich echt schwer mit der Entscheidung was es denn werden soll.
                          Danke sehr! Aber muss ich mich jetzt gekränkt fühlen - "positiv überrascht"?

                          Also wenn dir Breitbänder grundlegend gefallen, kann ich die nur wärmstens ans Herz legen. Für einen kleinen Aufpreis wirklich ein deutliches Upgrade zum B80. Brauchen aber definitiv Verstärkung im Tiefton.

                          Zitat von sayrum
                          Wie ist der Hochton im Vergleich?
                          Sweet Spot?

                          Viele Grüße Daniel
                          Gefällt mir, vom recht kurzen ersten Hören nach zu urteilen, besser. Selbst außerhalb der Sitzmitte kein Abbruch der Klangqualität, zu viert auf dem Sofa nebeneinander auf jeden Fall gut machbar.
                          Cheers
                          Jan

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            Ich habe keine Ahnung ob mir BBs gefallen, will es aber eigentlich rausfinden. Ich bräuchte halt nur Regallautsprecher im Format einer Aria oder Bijou. Wegen der Tieftonunterstützung wäre für die Fronts natürlich die Zyklop klasse, ist aber schon zu groß.

                            Als Alternative ganz schlanke Säulen würden auch gehen, es ist mir in Boxsim aber nicht gelungen den B80 oder B100 vernünftig in die Stella zu packen.

                            Deine Alternative, auch geschlossen mit Grenzfrequenz um die 70 Hz und nem Sub scheint was Brauchbares zu sein...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X