Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows Mixer umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    Windows Mixer umgehen

    Moin zusammen!

    Ich habe schon wie wild das Web durchforstet und alles mögliche ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg... Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee.

    Folgende Situation:
    Ich nutze einen Rechner mit Windows 10 im Heimkino via HDMI an 'ner Yamaha RX-V581, aktuell in einem 5.1 Setup (7.2 soll irgendwann folgen...). Sound in Windows ist passend dazu auch als 5.1 Setup eingestellt.

    Ich nutze mittlerweile sehr gerne die DSPs zum Hochskalieren von Stereospuren auf 5.1 (ich weiß, hier spalten sich die Geister). Alles, was über Kodi läuft, wird dank WASAPI-Output korrekt von der AVR als 2.0, 5.1, ... Stream erkannt und ggf. wunderbar hochskaliert. Der Windows-Mixer wird umgangen.

    Problematisch wird es nun, wenn ich außerhalb von Kodi eine Stereoquelle ausgebe (z.B. Spiele), da alles durch den Windows Mixer geht und dieser sein fest eingestelltes Format ausgibt - 5.1. Selbst wenn ein Spiel also nur Stereoton hat, kriegt die AVR ein 5.1 Signal und kann dieses entsprechend nicht hochrechnen. Lösung wäre natürlich, das Setup in Windows nun als Stereo einzustellen und das Problem ist gelöst - Spiele mit nativem 5.1 Sound würden hierunter allerdings wieder leiden. Und ich habe wahrlich keine Lust, je nach Quelle jedes Mal die Einstellungen zu verändern.

    Nun also die Frage aller Fragen:
    Hat jemand eventuell eine pfiffige Idee, wie man dieses Problems Herr werden kann? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
    Cheers
    Jan
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Zusätzlich zur internen Soundkarte eine externe, die mit ASIO oder WASAPI läuft, und die Player so zurordnen, dass die Musikplayer über die externe ausgeben, und das andere über die interne läuft.
    Mache ich schon immer so, dann hat man auch den ganzen Windows-Müll von der Musik weg.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Turnspit
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2018
      • 122

      #3
      Hm, gute Idee...

      Aber ich habe ja effektiv nur 2 "Player" - Kodi (welches wie erwähnt einwandfrei funktioniert) und primär Spiele. Letzteren kann ich manuell ja kein Ausgabegerät zuordnen, da das eben über den Windows Mixer läuft..

      Hättest du denn eine Soundkarte, die du empfehlen könntest?
      Cheers
      Jan

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Meine Soundkarte wird mit 24/44-48 wohl den inzwischen hohen Ansprüchen nicht genügen, die manche stellen (mir genügt sie, da ich sowieso nur 44 kHz Material habe (gerippte CDs)): Die ESI U24XL (Asio-tauglich, und Digitalausgang, garantiert bitidentisches Signal und schaltet automatisch zwischen und 44 und 48 kHz, was auch nicht alle tun)

        Zudem findet man preisgünstige Asio-taugliche Soundkarten mit Digitalausgang eher schwer.
        Wenn Digitalausgang nicht sein muß, gibt es externe, höherauflösende Interfaces in der 100 Euro-Klasse wie Sand am Meer (zB Tascam, Steinberg)

        Einfach bei Thomann.de schauen
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Vielleicht sowas?
          https://www.terratec.de/details.php?...6#.W6PbRvZCSUk

          Allerdings nicht ganz billig.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1467

            #6
            Asio4all installieren und die gleiche Soundkarte als ASIO-Stereo-Output einstellen?

            Kommentar

            • Turnspit
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2018
              • 122

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Asio4all installieren und die gleiche Soundkarte als ASIO-Stereo-Output einstellen?
              Output läuft über 'ne GTX via HDMI, das kann Asio4All leider nicht.

              Es wird wohl kein Weg an der vorgeschlagenen separaten internen/externen Soundkarte mit digitalem Output vorbeiführen. Musste gerade noch einmal recherchieren, da ich mir nicht sicher war, Hdmi Video + Optical Audio kriegt die RX-V381 aber auch hin.

              Werde mir einfach testweise mal eine Soundkarte mit ASIO Support bestellen, mal schauen, ob es hin haut.
              Cheers
              Jan

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Unbedingt echtes ASIO mit mitgeliefertem proprietärem Treiber, Asio4All ist nämlich kein ASIO-Treiber, sondern nur ein Workaround, der mit mehr oder weniger Problemen funktioniert
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Turnspit
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2018
                  • 122

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Unbedingt echtes ASIO mit mitgeliefertem proprietärem Treiber, Asio4All ist nämlich kein ASIO-Treiber, sondern nur ein Workaround, der mit mehr oder weniger Problemen funktioniert
                  Jau, auf jeden Fall - arbeite bei Cubase mit ASIO4ALL, da es keine eigenen Treiber meiner Samson Studio Boxen gibt... Funktioniert öfters wirklich leider mehr schlecht als recht...
                  Cheers
                  Jan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X