Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack mit Mamoreffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Lack mit Mamoreffekt

    Hallo!

    Es gibt ja bekanntlich Lacke die einen Graniteffekt erzeugen, s We-Has Lautsprecher. Nun meine Frage: weiß vielleicht jemand, ob es auch Lacke gibt, die einen Mamoreffekt erzeugen? Wenn ja, wie heißt die Marke bzw. wo kann man das Zeug bekommen? Am besten wäre es, wenns den dann auch in hellblau mit weißer Maserung gäbe, das wäre wirklich der Idealfall. Es handelt sich auch nicht um eine große Fläche, sondern nur um eine Verzierung.Alternativevorschläge, wie man so einen Effekt erzielen kann sind natürlich auch willkommen.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • bjs
    bjs
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 97

    #2
    "Fertige" Lacke wird es wohl kaum geben, am ehesten gibt es wohl noch Klebefolien, aber die sind ja nicht wirklich eine Lösung.

    Ich kenne folgenden Weg, den ich bei einem Modellbau-Gesellen gesehen habe (war an seinem Gesellenstück):

    Man reisse aus einem relativ dicken Blatt Papier eine Schablone, und zwar derart, dass man eine ungleichmäßige Kante erhält, die stark ausgefasert ist. Also zum Rand hin dünner wird. Dadurch hält die Kante die Farbe nicht 100%ig zurück.

    Dann legt man die Schablone passend auf uns Sprüht mit einem Airbrush (relativ viel Luft, weniger Farbe)an der Kante die Marmorierung entlang.

    Aber, wie geagt, das ergab ein sehr gut aussehendes Marmor in 1:100, in 1:1 habe ich das noch nicht ausprobiert/gesehen.

    Björn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich kenne das auch nur so, das man mit Wischen/dünnen Pinseln/Airbrush so etas selber anlegen muss.
      Ich kann mir auch im Moment nicht vorstellen, wie so eine Marmorierung aus einer Sprühflaschen kommen sollte.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hi.
        Wenns richtig wie Marmor aussehen soll, weiß ich auch nix. Es gibt aber "brutalere" Lacke als die, die Weha und ich benutzen. Zum Beispiel blau mit goldenen oder silbernen Streifen ( marmoriert sozusagen ). Die stehen im gleichen Regal wie die normalen Granitlacke. ( Jedenfalls in "meinen" Baumärkten. ) Kukst du, findest du.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          hi broesel!

          Kuckst Du in Verden, kuckst in die Röhre. Da sind Sprühlacke mit metallic-Effekt schon das höchste der Gefühle.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Farbe anrühren, Streifen reinmischen?

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hi Raphael,
              machst du Bundesbahn, kukst du Bremen?

              ( Das es in Verden einen Bahnhof gibt, weiß ich. Wir sind in Verden mal mit dem Auto liegengeblieben, und haben da aufn Zuch at Hometown gewartet. Was mir in Erinnerung geblieben ist, sind 2 Mädels und 1 Typ, die sich aufm Bahnhof rumgetrieben, und sich sehr eigenartig benommen haben. )

              [Dieser Beitrag wurde von broesel am 14. Februar 2003 editiert.]

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Hmmm, meinste die, sie sonst hinter'm Bahnhof stehen ?
                @Mr.E.: Wie soll das bitte funktionieren ? Das geht nur, wenn du so eine grosse Wanne (oder ähnliches) hast, wo du das Teil ganz sachte (gerade, das es die Farboberfläche berührt) eintauchen kannst.....Ideen habt ihr !!
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  WasMr E meint weiß ich, glaube ich, ich erimich das wir soetwas ähnliches mal im Kindergarten (!) gemachthaben: viele bunte Farben in so eine Art Rührmaschine, gab tolle Bilder mit Streifenmustern, nur halt nicht mamormäßig.

                  @broesel: Das mit den sich seltsam benehmenden Leuten hier ist normal. Bin zum Glück auch nur zugezogen und bald auch wieder weg!
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Nein nein, das mein ich nicht ganz. Die Marmorfarbe hat ja einen Grundton. Den nimmt man. Dann tut man mit einer anderen Farbe das, was der Marmor von selbst tut, Streifen bilden/malen/zeichnen...
                    Erst in der einen Farbe lackieren, dann die Streifen dazu, ist aber glaub ich nicht das gelbe vom Ei.

                    Kommentar

                    • igor
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.12.2002
                      • 1

                      #11
                      hallo,

                      eine Methode fällt mir da aus den Zeiten des Haus-Heimwerkens ein. Vielleicht ist es ein Denkanstoß wie mans machen kann:

                      man nehme eine Spachtelmasse, trage diese auf die komplette Oberfläche auf. Dabei ist absolut gewollt, dass die Oberfläche schön gleichmäßig rauh ist. Nach Trocknung wird die Spachtelmasse mit der Farbe gestrichen, die nachher die Marmorierung geben soll. Dann die Flächen schön glatt schleifen. Die Farbe wird an den erhöhten Stellen der Spachetel mit abgetragen und es entsteht ein Marmoreffekt. Danach mit Klarlack versiegeln und fertig. Sollte man aber erst mal an einem Teststück ausprobieren.

                      Gruß
                      Igor

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        @broesel: War am Wochenende in einem größeren Baumarkt: da gab es diese von Dir beschriebenen brutalen Lacke! Ah, furchtbar, Blau mit goldenen Streifen, arrg!

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          ääääh, triffts nicht ganz, wa?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Wäre doch gezz passend, für Karneval....
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

                              #15
                              Schraub dir doch einfach eine (dünne) Granitplatte an den Lautsprecher

                              [Dieser Beitrag wurde von GluBBer am 26. Februar 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X