Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Viel Spaß mit 5 x 70 Watt, BMS und herkömmlichen Gegebenheiten

    Die Kanäle der Tonabmischungen sind alle Fullrange, der LFE hat den Tiefpass bei 120 Hz.
    Also mir reicht eine Satelliten Subwoofer-Konstellation nicht.

    Meine Frontlautsprecher haben 12 Zoll Basschassis ...

    Kommentar

    • Arbeitsgemüse
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2016
      • 21

      Hallo,

      und? Du nutzt kein BMS - Bass Management System?
      Im Pro-Bereich wird das jedenfalls auch genutzt, auch trotz mächtiger Main-Monitore.

      Wenn du deine 12 Zoller in der Front mit dem fullrange Signal aus den main channels quälst und zugleich einen sehr hohen Pegelbedarf hast, dann brauchst du verhältnismäßig viel Leistung.

      100W = 20dBW
      200W = 23dBW
      400W = 26dBW
      1000W = 30dBW

      Mit 100W krieg ich die Vox also laut, für doppelt so laut - brauchst du 1kW, nicht 200W oder "nur" 400W.

      Was verträgt dein 12 Zoller (Hub-Limit) im Tiefbass? Was leistet der Yamaha AX-900 an 8Ohm, Sinus?
      An 4Ohm sind es rund 200W, an 8Ohm bringt der AVR-X1200W - 110W. 2 Ch. Cont. Driven, an 4Ohm = 140W bei 0,1% THD.

      Mein AVR-X4100W hat noch ein wenig mehr Dampf.
      Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 09.02.2016, 11:17.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Wie kann ich dich vernünftig ansprechen? Arbeitsgemüse ist mir zu doof.

        Du bist zu sehr in deinen herkömmlichen Gegenheiten verhaftet.

        Ich habe anno 2000 mit einem AVR angefangen, der 2 VOX 251, einen Couplet Center und zwei betagte KEF Standlautsprecher aus meiner Jugendzeit treiben sollte. Das ging nicht so gut.
        Dann hab ich meinen ausgemusterten AX 900 an die VV-Ausgänge für die Fronts eingesetzt und es ging bässer (der Schreibfehler geschieht absichtlich).

        Im Heimkino habe ich 3 VOX 301, 4 VOX 253 und 4 Couplet sowie den TL-Sub.

        Sukzessive habe ich mehr und mehr Kanäle an AX gehängt. Heute sind 3 AX 10XX im Einsatz, sowie ein AX 900 und ein RX-A 2010. Der 2010 nur noch solange, bis ich an weitere AX - die in Bereitschaft stehen - übergebe. Hab nur zZ keine Lust dazu.

        Genau diese Diskussionen werden hier ja mit unterschiedlichen Standpunkten geführt:
        Ist es gleich, ob ich einen Kanal Fullrange von einem dazu ausgelegten Lautsprecher (also einem mit Tieftonpotential) wieder geben lasse, oder trenne ich bei 80 Hz, 60 Hz ... und gebe die Signale an den Subwoofer?

        Wenn ich so vorgehen würde, würde bei meinen Wiedergabepegeln der Subwoofer hoffnungslos überfordert.
        Die VOX 301 ist bis 25 Hz spezifiziert, einem Wert, der manchen Subwoofern gut zu Gesicht steht.

        Und ich bin aus Erfahrung davon überzeugt, dass die Effekte bässer sind, wenn ich kein BMS einsetze.

        Was verträgt ein TIW 300?

        http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../tiw300_8.html

        Genug.

        Der ist nicht gequält, der ist gelangweilt

        Jedem das seine.

        Hast du schon mal den Unterschied eines Spitzenpegels von 94 dB zu einem von 100 dB erlebt?
        Diese Leistungsverdoppelung investiere ich gerne.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Arbeitsgemüse
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2016
          • 21

          Deswegen:
          Zitat von Arbeitsgemüse Beitrag anzeigen
          Wieviel Leistung man braucht - ist immer abhängig vom Raum, den LS und dem gewünschtem Pegel.
          In einem kleinen, kleineren Raum mit COUPLET-ähnliches LS brauche ich dein AMP-Setup einfach nicht und zwei 12 Zoller im Bass (Subwoofer je ein Hypex DS 4.0) reichen mir auch - voll und ganz. Ich nutze das BMS und auch Audyssey MultEQ XT32 sowie bei Bedarf (Mietwohung) Dynamic Volume und den Dynamic EQ, mit angepasstem Ref-Pegel-Offset.

          Vor dem AVR-X4100W hatte ich auch ein altes Eisenschwein.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Mein Nachbar klopft nicht an die Kellerwand. Uns trennen 2x 30 cm Stahlbeton mit zusätzlicher Trennwandplatte.

            Dynamik steht immer auf MAX.

            Mein Heimkino ist recht konsequent bedämpft. Da lasse ich bestimmt das eine oder andere Watt.

            Bei deinen Rahmenbedingungen ist deine Auslegung sicher geeigneter.

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
              Hast du schon mal den Unterschied eines Spitzenpegels von 94 dB zu einem von 100 dB erlebt?
              Diese Leistungsverdoppelung investiere ich gerne.

              Gruß
              Peter
              Hast Du mal gemessen, wie laut Du hörst?

              94 dB zu 100 dB ist sicher hörbar, aber keine gefühlte Lautstärkeverdopplung.

              Aber jedem das seine.
              Ich würde mir das nicht antun.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                Zitat von horr Beitrag anzeigen
                Aber jedem das seine.
                Ich würde mir das nicht antun.
                WAAAS? RED MAL LAUTER! ICH HÖRE NIX!
                ...

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  @all

                  Okay ...
                  Einigen wir uns darauf, dass das Leisehören das neue Credo im Heimkino ist.

                  Ist ein alter Hut, dass messtechnisch 6 dB eine Lautstärkeverdoppelung sind; das menschliche Gehör dafür ca. 10 dB braucht.

                  Wenn jemand zwischen 94 dB und 100 dB keinen Unterschied wahrnimmt, schnell den Ersthelfer holen

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    Hast Du mal gemessen, wie laut Du hörst?

                    94 dB zu 100 dB ist sicher hörbar, aber keine gefühlte Lautstärkeverdopplung.
                    Deshalb habe ich auch "Leistungsverdoppelung" geschrieben und nicht Lautstärkeverdoppelung. Doppelte Leistung = + 6 dB.

                    Ich höre in den Effektspitzen sicher nicht unter 90 dB. Ich habe es getestet bis 107 dB Spitzenanzeige auf dem Schallpegelmessgerät.
                    Das ist schon ziemlich grenzwertig oder -überschreitend und erzeugt über einen längeren Zeitraum - mehrere Minuten - Stress.

                    Bei "normalem" Aktionfilmen dürften bis zu 100 dB "normal" sein.

                    Gelegentlich werde ich mich ins Heimkino setzen und diverse Referenzen auf den Schallpegel checken, der mir das richtige Heimkinovergnügen bereitet.

                    Kommentar

                    • Arbeitsgemüse
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2016
                      • 21

                      Darum geht es nicht und das hat auch niemand behauptet.
                      Was ist laut und was ist leise? Die Lautheit ist nur ein psychoakustischer Begriff.

                      Ich höre nicht nur "leise", bei mir wird es auch mal "laut".
                      Beim hören hat man immer einen Mittelwert und anfallende Spitzen, wegen der Dynamik.

                      Beispiel:
                      Gemittelte 85dB am Hörplatz, einschließlich der anfallenden Peaks (105dB), dass ist laut.
                      75dB am Hörplatz, einschließlich der anfallenden Peaks (95dB), dass ist nicht wirklich leise.

                      Und die VOX 301 hat 23Hz bei -10dB. Boxsim sag Hublimit bei circa 40Veff und 40Hz.
                      Bei 25Hz ist der angegebene Wert echt beeindruckend, fast 70Veff ist wirklich eine Hausnummer.

                      Ich habe eine Frage:

                      Bei einer Sinusmessung und sagen wir 0,1% THD - ist die Last ja nicht uninteressant.
                      Ein perfekter Verstärker verdoppelt an der halben Nennimpedanz seine Leistung.

                      Nehmen wir an, ein Verstärker liefert jetzt 200W an 4Ohm.
                      Dann hat dieser, im Idealfall an 8Ohm noch 100W und an 16Ohm nur noch 50W?
                      Da ein Sinus 3dB Dynamik hat, ergeben sich jeweils die doppelten Spitzenwerte, für Peaks?

                      Also:

                      4Ohm = 200W / 400W
                      8Ohm = 100W / 200W
                      16Ohm = 50W / 100W

                      Der Einfachheit halben sagen wir, die VOX 301 hat bei 40Hz gemessene 16Ohm.
                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...301/index.html

                      EDIT:
                      Beispielhafte 100dB in der Spitze ist schon viel, nur wie hoch ist die Dynamik?
                      Bei gemittelten 90dB am Hörplatz, wären das 10dB Dynamik, also die 10-fache Leistung für Peaks.
                      Bei gemittelten 80dB am Hörplatz, wären das 20dB Dynamik, also die 100-fache Leistung für Peaks.

                      EDIT:
                      PTebbe

                      Du hast ja die Möglichkeiten:

                      Kannst du mal bitte Rosa Rauschen auf einen Datenträger brennen, im Anschluss so wiedergeben das am Hörplatz 75dBC aus jeden Kanal FL/C/FR,SW - (SL/SR = 72dBC) kommen und das so kalibriert dann mal mit einem Filmchen überprüfen?

                      Ist das laut? Auf 85dBC kalibriert?

                      Bei einer hohen Dynamik (20dB) ergeben sich dann bereits Spitzen von 95dB, beziehungsweise 105dB für den LFE. Der kommt im playback mit +10dB. Selbst bei 10dB Dynamik sollte das eigentlich schon recht laut werden.
                      Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 09.02.2016, 14:38.

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        @ ...

                        Könntest du mal die Zitierfunktion benutzen? Dann wüsste ich "worum es nicht geht und was niemand behauptet hat".

                        Heimkino dreht sich für mich darum, überwiegend künstliche reale Soundkulissen natürlich realistisch wieder zu geben. Umso authentischer die Lautstärke umso mehr fängt mich das Geschehen.

                        Da ist rosarauschen für mich Labor-Realität.

                        Ich kann mal mit dem Testton meiner CX-A 5010 spielen und das auf 75 dB einpegeln.

                        Dann nehm ich mir z. B. >Fury Road< oder >St Andreasgraben< und schau was passiert.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          Moin,

                          Es ist lustig, wenn ptebbe von sich auf die Allgemeinheit schließt....

                          Kann ich auch.
                          Musik hören in Zimmerlautstärke , es reichen 2x 30 W,2x 50w sind Luxus. Heimkino interessiert mich nicht.

                          Mehr Leistung ist überflüssig.

                          Und nun, wer hat Recht?

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            Es ist lustig, wenn ptebbe von sich auf die Allgemeinheit schließt....
                            Ich schließe nur von mir auf mich ... dem aufmerksamen Leser wäre das nicht entgangen.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Moin,


                              Musik hören in Zimmerlautstärke , es reichen 2x 30 W,2x 50w sind Luxus. Heimkino interessiert mich nicht.
                              Schließt da jemand von sich auf die Allgemeinheit ... echt lustig

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Zitat von Arbeitsgemüse Beitrag anzeigen
                                Kannst du mal bitte Rosa Rauschen auf einen Datenträger brennen, im Anschluss so wiedergeben das am Hörplatz 75dBC aus jeden Kanal FL/C/FR,SW - (SL/SR = 72dBC) kommen und das so kalibriert dann mal mit einem Filmchen überprüfen?

                                Ist das laut? Auf 85dBC kalibriert?
                                wie macht man das, auf dBC kalibrieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X