Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Richtig!

    Die gleiche Frage kann man sich beim Auto stellen: Wieviel Leistung braucht man?
    Es gibt sehr viele Autos in der gleichen Gewichtsklasse. Trotzdem unterscheiden Sie sich in der verfügbaren Leistung erheblich.

    Was macht man? Abgesehen von Preis und Spritverbrauch kauft man halt, worauf man "Bock hat".

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
      ... Abgesehen von Preis und Spritverbrauch kauft man halt, worauf man "Bock hat".
      Schön wär´s wenn man vom Preis so einfach absehen könnte!
      Bei Verstärkern spielt der nur eine untergeordnete Rolle. Beim Auto ist genau das der Grund, warum 300PS reichen müssen, obwohl mir 400-500 sehr viel sympathischer wären...
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Jetzt fehlt nur noch der Backstein auf dem Gaspedal....
        (insider).
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Martin 300 PS
            Die Zahl "3" kommt bei der Motorisierung meines Autos auch vor, nur an 2. Stelle der dreistelligen Zahl

            Da werfe ich lieber mal die Wattzahlen in den Raum:

            Der AX 1050 wurde mit 2x280 Sinus gemessen (anno 199x wurde das noch so gemacht)
            Ich hab einen 1050, einen 1070 und einen 1090.
            Sind schon mal 1.680 Sinus. Echte Leistung, keine einknickende Stromversorgung.

            Der AX 900 hat nominell 2x217 Sinus. Ich habe mal einen Test gesehen. In meiner Erinnerung lag der knapp über oder unter 2x230.
            3 AX 900 sind dann nochmal 1.380 Sinus.
            In Summe 3.060 Sinus.
            Gut, dass davon auszugehen ist, dass nie auf allen Kanälen volle Leistung anliegt.
            Die Netzleiste ist solide für 3.600 gut und die Zuleitung vom Verteiler mit 2,5 mm² für mehr. Leitungslänge Verteiler - Netzleiste < 10 m.

            Also gebe ich meinem Lautsprechern immer genug für alles was ich ertragen kann

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Was ich nicht verstehe, "z.B" ein Yamaha AX-1070 hat eine Leistungsaufnahme von 370W und da sollen 2 x 250W an 4Ohm herauskommen? Hinzu kommt noch der tolle Wirkungsgrad von den Classe A/B Dingern, die den Raummit heizen.........................tsssssssss.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                Volker, das hatten wir schon etliche Male: Die Leistungsaufnahme der Hersteller sind beliebige Durchsschnittswerte und sagen nichts aus.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Was ich nicht verstehe, "z.B" ein Yamaha AX-1070 hat eine Leistungsaufnahme von 370W und da sollen 2 x 250W an 4Ohm herauskommen? Hinzu kommt noch der tolle Wirkungsgrad von den Classe A/B Dingern, die den Raummit heizen.........................tsssssssss.
                  Das weißt du aber besser Volker

                  Was hinten drauf steht, ist doch nicht wirklich die maximale Last am Netz.
                  Der AX 900 wäre demnach deutlich stärker als der 1070 ... mit seinen 600 Watt.

                  Wieviel Watt gibt Pioneer bei dem AVR an und was steht da hinten drauf?

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Ich habe mal den Leerlaufstrom von 2 AX 10xx, 2 AX 900 und dem RX-A 2010 (Surroundreceiver) gemessen.
                    Das waren 250 Watt. Klar ist das eine Wärmequelle.

                    Aber der Projektor zieht schon allein 300 Watt.

                    Class A/B verbessert je näher an der Volllast den Wirkungsgrad.

                    Also mach ich alles richtig

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Ganz ehrlich, damit hab ich mich früher mal auseinander gesetzt und kam zum Ergebnis, die ganzen Vollverstärker und jetzt AVR Dinger haben nix im Ärmel und nur wenig Dynamik, wenn man es mal krachen lasen will. . Sorry ich bin echter Endstufenbesitzer/Fan und froh, dass ich an meinem Pioneer, Endstufen abschalten kann die ich nicht benötige und diesen dann als reinen VV nutzen kann. ..............Huch, unter meinem Low Board liegt immer ein Pärchen- Class D Monoblöcke, mit schönen dimensionierten Netzteil.

                      @Peter
                      Der alte AX 900 hat SANKEN Endtransistoren SC2922/SA1216 verbaut, die können richtig was an Leistung raushauen, was der AX 1050/60 da im Vergleich seiner Zeit verbaut hat weiß ich nicht. Es sind meist nur immer die schlappen Netzteile in den Vollverstärker/AVR und die kleinen Kühlkörper, was für Heimanwendung natürlich ausreicht. Mir aber nicht, ich kenne den Unterschied wenn hohe Pegel gefordert werden.
                      Zuletzt geändert von Volker; 03.02.2016, 09:51.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                        Ganz ehrlich, damit hab ich mich früher mal auseinander gesetzt und kam zum Ergebnis, die ganzen Vollverstärker und jetzt AVR Dinger haben nix im Ärmel und nur wenig Dynamik, wenn man es mal krachen lasen will. . Sorry ich bin echter Endstufenbesitzer/Fan und froh, dass ich an meinem Pioneer, Endstufen abschalten kann die ich nicht benötige und diesen dann als reinen VV nutzen kann. ..............Huch, unter meinem Low Board liegt immer ein Pärchen- Class D Monoblöcke, mit schönen dimensionierten Netzteil.

                        @Peter
                        Der alte AX 900 hat SANKEN Endtransistoren SC2922/SA1216 verbaut, die können richtig was an Leistung raushauen, was der AX 1050/60 da im Vergleich seiner Zeit verbaut hat weiß ich nicht. Es sind meist nur immer die schlappen Netzteile in den Vollverstärker/AVR und die kleinen Kühlkörper, was für Heimanwendung natürlich ausreicht. Mir aber nicht, ich kenne den Unterschied wenn hohe Pegel gefordert werden.
                        Die AX 10xx hatten seinerzeit den größten in Serie verbauten Trafo.
                        Ob die AX 10xx auch noch SANKEN verbaut haben, weiß ich nicht. Für meine AX 900 hab ich noch einen Satz SANKEN - Danke Mr. Woofa - in Reserve liegen.

                        Ich gönn mir demmächst mal die Zeit und werde sowohl einen AX 10xx, als auch einen AX 900 aufschrauben und Fotos einstellen.
                        Mal sehen, ob Netzteile, Siebung und Kühlkörper deine Zustimmung finden

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Peter
                          Du hast ja jetzt schon meine volle Zustimmung, Vorstufe + ext. Verstärker kann man doch nicht mehr toppen. Ob jetzt 250 oder 350W ist doch nur noch auf dem Papier geduldig.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                            Peter
                            Ob jetzt 250 oder 350W ist doch nur noch auf dem Papier geduldig.
                            Man kann sich ja ausrechnen, welchen Unterschied das in dB macht.

                            Und bei sengspiel nachschauen, wie viel dB man braucht um einen Unterschied wahrzunehmen.
                            http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
                            Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.
                            Das relativiert die Unterschiede, ob jetzt 250 oder 350 Watt doch gewaltig.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Technisch bewertet entsprechen 6 dB einer Verdoppelung der Lautstärke. Nur wir Menschen bekommen das mit unseren Apparaturen nicht hin ... deshalb die 10 dB.

                              Nun sollten wir die nötige Leistung nicht zu klein reden.
                              Denn gerade effektgeladene Filme, die wir mit den Kumpels und nem gepflegten Bier im Heimkino genießen, brauchen manchmal richtige Dynamik.

                              Und da drücken kräftige Endstufen einfach besser, als die angesprochenen AVR`s mit soundsoviel Watt/Kanal ... nur nicht annähernd gleichzeitig ...

                              Kommentar

                              • Arbeitsgemüse
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2016
                                • 21

                                Nicht zu klein... (…).

                                Mein AVR-X4100W ist MIR groß genug.
                                Der neue, kleine Denon AVR-X1200W bringt 70W Sinus, 5 Channels Continuously Driven, 8Ohm, 0.1% THD.
                                Das ist unter der Verwendung eines BMS und unter herkömmlichen Gegebenheiten auch locker ausreichend.

                                Die angesprochene hohe Dynamik, ist ein Argument - wenn zickige, große Standboxen @ LARGE am AVR ziehen.
                                Da bei den gängigen AVRs der LFE nur auf die Front geroutet wird (werden kann), wenn kein Sub vorhanden ist.

                                Trenne ich bei 60Hz+ und überlasse dem Subwoofer die Schwerstarbeit, braucht man i.d.R. nicht viel Leistung.
                                Einen AVR mit einer Endstufensektion ähnlich dem AX 900, samt angepasstem Netzteil ... doch eher weniger.

                                MfG

                                Wieviel Leistung man braucht - ist immer abhängig vom Raum, den LS und dem gewünschtem Pegel.
                                Bei einigen Denon AVRs hat man den Referenzpegel, auf den Audyssey kalibriert bei 0 dB Volumen-Stellung, am Hörplatz.
                                Ich habe gelesen das dass Testsignal auf 75dBC kalibriert, nicht mit -20 dBFS rausgeht, für 85dBC.

                                0dB für "Referenzpegel" wären bei mir unerträglich laut und auf keinen Fall verträglich für Nachbarn.
                                Das der Subwoofer eine kräftige Endstufe benötigt, da wäre ich voll bei dir - aber für die main channels? Grundsätzlich: Nö.
                                Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 08.02.2016, 21:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X