Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quasi Koax W300S/DSM25FFL mit WG? Name Spider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Darauf kannst du einen lassen ...

    aber ich lege Wert auf den Ausdruck "gerührt", nicht etwa gequirlt ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #17
      Und kaum ist es auf dem Markt, wird sofort daran herumgesägt.
      Möchte nicht wissen wieviele WG´s schon beschnitten sind.
      Wieviel WGs hast du gekauft zum "verfräsen"
      Nur 2Stück, müssen reichen.
      Ich weiss du magst sie nicht aber wäre vielleicht die G25(HE?)FFL eventuell noch ne
      alternative ?
      Nur im Notfall, bisher bin ich zufrieden, der Klangeindruck der DSM im Schlagzeug/Beckenbereich hat sich"verschärft", im positiven Sinne, fühle mich vor der Box wie vor einer guten PA mit konturiertem kräftigen Schlagzeug, habe ich bisher so noch nicht von einer DSM25 gehört.
      Die Reso des W300 schlägt noch ordentlich durch. Aktiv ginge da wahrscheinlich noch mehr. Schon mal nen sauger draufgesetzt ?
      Der Sauger ist das nächste was versucht wird, wäre schön das passiv hinzubekommen, wenn nicht wird die DCX bemüht.
      die immerhin bis 2khz spielen soll
      Nö, 1,3kHz ca, Rest ist nicht verwertbar und muss mit der DSM aufaddiert werden.
      Über Klirr oder die kleineren Probleme im Übernahmebereich würde mir erstmal keine allzu großen Gedanken machen.
      Hm, wenn ich mir den Amplituden/Impedanzgang von Visaton gemessen ansehe sind bis über 1,6kHz keine größeren Sauereien zu erwarten, ich hoffe halt einfach mal das es so ist, der Vorsatz durch das WG kann ja auch wieder neue Resonanzen auslösen und müsste gesamt gemessen werden.
      Zum Eindruck der gefühlten Spielweise zwecks hörbarer Resonanzanfälligkeit kann ich momentan nur sagen das bei hohen Pegeln ab und zu ein "srrr" zu hören ist, allerdings stecken die Chassis im moment im 60Liter Testgehäuse ohne Versteifungen mit lockerer Wattefüllung. Ein anderes Projekt mit einem 25ér Bass in dieser Kiste (austauschbare Frontwand) brachte ähnliche Geräscha zutage, kann auch eine Gehäuseresonanz sein und muss nicht von den Chassis kommen. Wie man sieht ist der WG bisher recht laprig mit Lochband befestigt, Klopftest des Gehäuses (der Kiste) ist nicht Ideal.
      Dieses Projekt wird gerührte Erinnerungen wecken by We-Ha.
      We-Ha, vielleicht bekommt Dein W170ér Koax bald einen großen Bruder.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #18
        Der Waveguide ist zu klein um eine vollständige Ablösung der Welle von der Schallführung zu gewährleisten. Deswegen gibt es Kantenbeugung, die bei 5kHz unter 30° deutlich zu sehen ist.
        Das Abdecken der Mitteltonmembran ist absolut unkritisch, die Wellenlänge von 2kHz ist immernoch groß gegen den Abstand zwischen Membran und Horn.

        Du kannst probieren die Schallführung oval auszufräsen und die Dustcap des Mitteltöners reindrücken/invertieren. Dann kommst du mit dem Hochtöner noch etwas näher an die Membran ran und schiebst die Tiefpassfrequenz nach oben.

        Gute Koaxialanordnungen mit Schallführungen gibt es erst ab 15". Die Wellenlängen bleiben gleich und die Hörner können nicht einfach kleinskaliert werden. Selbst 12" Koaxialchassis sind schwierig zu bauen. RCF ist ein prinzipiell ganz gutes Konstrukt gelungen, einwandfrei ist aber leider auch das noch nicht.

        Grüße!

        Es gibt eine Möglichkeit des Horn groß zu halten oder gar noch zu vergrößern und trotzdem nicht die komplette Mitteltonmembran abzudecken. Das ist aber heftige Entwicklungsarbeit und eine ziemliche Rumrechnerei. Wenn das Abstrahlverhalten nicht an erster Stelle steht, würde ich mir das gut überlegen.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          die Dustcap des Mitteltöners reindrücken/invertieren. Dann kommst du mit dem Hochtöner noch etwas näher an die Membran ran und schiebst die Tiefpassfrequenz nach oben.
          Hm, dann wäre der W300S allerdings zerschnippelt, aber wo kein Risiko, da kein Kitzel. Die Dustcap abschneiden wäre kein Ding und auch fast nötig, momentan beträgt der Abstand von DSM zu W ca. 1,5cm, bei Vollaussteuerung könnte er anschlagen. Somit wäre das kein Ding mehr. Das WG braucht noch eine Halterung an denen die 8 Beine abgehen würden, das heist man könnte den Anstand so wie es jetzt ist belassen und die Halterung entsprechend an die Membran des W300S anpassen um die nutzbare obere Grenzfrequenz nach oben zu verschieben, ist eh etwas in der momentanen Ausführung verschenkt, und gegebenfalls wie Du schreibst das WG vergrössern. Dann bliebe auch die , wie ich meine, optisch vorteilhaftere Form des Achtbeiners als Wölbung, nicht einfach ein gerades Brett.
          Mal wieder Danke!
          Gute Koaxialanordnungen mit Schallführungen gibt es erst ab 15"
          Für mich zu groß, aber bin mir sicher das Timo das irgendwann in Angriff nehmen wird.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #20
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            Für mich zu groß, aber bin mir sicher das Timo das irgendwann in Angriff nehmen wird.
            hatte mal die idee meine gf250 als koax zu nutzen, ich habs dann nicht übers herz gebracht die dustcap wegzuschnipseln, ... das zweite problem war, dass mein hochtöner welche ich verwenden wollte die 2 khz nicht geschafft hat. ein keramikteil eines anderen herstellers nicht größer als 50 mm, ... hätte von den abmaßen mit leichten modifikationen in die spule des gf250 gepasst, hab dann das projekt nicht weiter verfolgt

            ein bg20 bekam mal wie dieses projekt hier den tw6ng vor die nase, was mir nicht so gelang, die trennung war so bei 3 khz, ... mir hat es akustisch nicht so gefallen.

            jetzt zur idee ein 15ner zu nehmen, ich kenne genügend 15ner mit 75 oder 100 mm schwinspule, ... trennung sollte so bei 1000 oder gar bei 800 hz liegen, ich kenne keinen kleinen hochtöner der dies packt und noch gleichzeitig dort im inneren platz findet, ...

            trotzdem geile idee dieser thread hier, ...

            gruß timo

            Kommentar

            • Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

              #21
              Ich habe sowas mal aus Jux und Dollerei mit einem alten Klangfilm Kinolautsprecher und dem Celestion CDX1-1430 gemacht.

              Die Vintage Leute haben mich fast gelyncht und hier wirds wahrscheinlich auch nicht besser werden.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jesse
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2008
                • 17

                #22
                Hallo Andik,

                seolltest Du die Staubschutzkalotte entfernen könntest Du den Hochtöner auch mit einem Steg auf der Polplatte befestigen.
                Jesse Good Vibration

                Kommentar

                • Jesse
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2008
                  • 17

                  #23
                  Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
                  Die Vintage Leute haben mich fast gelyncht...
                  Hallo Frank,

                  was für ein Quatsch, das ist doch einwandfrei gelöst und der Klangfilm hat auch nicht drunter leiden müssen.

                  Prima Sache!
                  Jesse Good Vibration

                  Kommentar

                  • Frank.Kuhl
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 167

                    #24
                    Ne, aber da kamen so Zwischenrufe wie" die Quietschpille mit einem Klangfilm". Naja, manche wissens halt nicht besser. Bei der Raduno waren manche Statements von "Wissenden" auch nicht ohne - aber was solls! Dein CT-250 ist jedenfalls was klanglich absolut überzeugendes - hat mir sehr gefallen!

                    Die Waveguide Koaxial Geschichte hier finde ich auch spannend - ich glaube wir von Monacor kommen da in Zugzwang.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #25
                      Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
                      Hallo Andik,

                      seolltest Du die Staubschutzkalotte entfernen könntest Du den Hochtöner auch mit einem Steg auf der Polplatte befestigen.
                      Das Problem ist dann, dass man ein Paar Löcher in der Membran zu flicken hätte.
                      Die Chance bei dem Vorgehen könnte aber eine Entschärfung der dominanten Membranreso sein...
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #26
                        Hallo,
                        seit ma nicht so zaghaft hier, schneide die Staub-lodde doch raus!
                        In meiner Bastelzeit hab ich zig Chassis zum Frühstück zerpflückt und mit dem Forum hier diskutiert.

                        Die Bilder unten zeigen den GF200 mit G20 SC, der Hochtöner (Magnetantrieb) wurde von mir seinerzeit kpl. neu gebaut und passgenau auf dem Polkern des GF 200 verschraubt. Ich hab auch mal einen TIW 300 mit den SC4 ND verheiratet, da gab es sogar eine amtliche VISATON- Messung zu, die Friedemann Hausdorf persönlich durchführte. Leider kann ich die Messung dazu jetzt nicht finden,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!










                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Jesse
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2008
                          • 17

                          #27
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist dann, dass man ein Paar Löcher in der Membran zu flicken hätte.
                          Die Chance bei dem Vorgehen könnte aber eine Entschärfung der dominanten Membranreso sein...


                          Entschuldigung, natürlich sollte die Montage besser auf dem Polkern erfolgen...

                          ...du bist aber auch pingelig.
                          Jesse Good Vibration

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            jetzt zur idee ein 15ner zu nehmen, ich kenne genügend 15ner mit 75 oder 100 mm schwinspule, ... trennung sollte so bei 1000 oder gar bei 800 hz liegen,
                            Hab mir mal nen Chassistest der 18Zoll Klasse angesehen, bei entsprechend steilflankiger Trennung sollte sogar mit denen ein 2Weger realisierbar sein, Problem wie Du schriebst den passenden HT finden... aber das ist einfach zu groß.
                            Ich habe sowas mal aus Jux und Dollerei mit einem alten Klangfilm Kinolautsprecher und dem Celestion CDX1-1430 gemacht.
                            Wie war Dein Klangeindruck? Hast Du 2Stück davon gemacht und Musik damit gehört oder war es nur ein Versuch ohne zweiten LS? Wenn ja wie war der Räumliche Eindruck im Gegensatz zum Breitbänder?
                            seolltest Du die Staubschutzkalotte entfernen könntest Du den Hochtöner auch mit einem Steg auf der Polplatte befestigen.
                            Sieht zu langweilig aus am Ende, habe bei ner DSM25FFL mal 7Stege aus dem Diffusor herausgeschnitten, die Vergleichsmessung ergab nur 0,5dB weniger Superhochton, also vernachlässigbar, deshalb mach ich mir keine Gedanken das der Achtbeiner über dem W300S schlimme Sachen anrichtet. Die Optik nuss auch passen.
                            Das Problem ist dann, dass man ein Paar Löcher in der Membran zu flicken hätte.
                            Die Chance bei dem Vorgehen könnte aber eine Entschärfung der dominanten Membranreso sein...
                            Löcher egal, werden halt zugestopft. Deine Vermutung der Membranresonanz könnte zutreffen, habe gestern abend die beiden Chassis getrennt gehört um herauzufinden woher das "zrrr" kommt. Es kommt eindeutig vom W300S, ohne HT ist es immer hörbar, auch bei niedrigen Pegeln, eine art leises Scharren aus der Membran. Wenn der HT mitläuft wird das teilweise überdeckt und fällt nicht so auf, nervt aber trotzdem bei höheren Pegeln. Werd die Dustcap vorsichtig abschneiden um sie später wenns nix werden sollte wieder sauber einkleben zu können. Mal sehen ob sich der W300S nicht zämen lässt.
                            @Volker:
                            einfach nur Geil! Auch hier die Frage: wie war der räumliche Eindruck und wie der tonale?

                            Kommentar

                            • Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

                              #29
                              Zum Hören mit den Klangfilm Koaxen bin ich nicht mehr gekommen da jemand die KL-405 unbedingt haben wollte.

                              Habe heute mal wieder ein wenig am WG-300 rumgebastelt und DT-284 Kalotten dafür zerlegt. D.H. ich habe den Hochtöner aus dem Plastikgehäuse geholt indem ich hinten die Verklebung mit einen Cutter-Messer aufgeschnitten habe. Dann das WG-300 auf eine Tiefe von 32mm hinten abgefeilt und die Hochtontablette aufgeklebt. Das Frontgitter habe ich weiterverwendet und mit 3 Klebepunkten vorne ins Waveguide reingeklebt. Zentrisch auf das Gitter habe ich dann nach enigen Versuchen mit Diffussorscheiben das beste Ergebnis mit einer dünnen Scheibe (hier aus Knete) mit einem Durchmesser von 8mm erzielt. Das misst sich dann alles recht vielversprechend.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 04.02.2011, 14:38.

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Zitat von Jesse Beitrag anzeigen


                                Entschuldigung, natürlich sollte die Montage besser auf dem Polkern erfolgen...

                                ...du bist aber auch pingelig.
                                Ich glaub Du hast mich missverstanden. Die W...S-Serie hat am Membranhals Löcher zur Entlüftung des Hohlraumes hinter der Dustcap. Ist eine billige aber wirksame Alternative zur Polkernbohrung, steht aber der technischen Umsetzung eines Coax tendenziell im Weg, da bei entfernter Dustcap dann eine direkte Verbindung vom Boxeninneren zur Außenwelt besteht. Helmholtz-Effekte und Zischen können dann auftreten.
                                Eine Polkernbohrung wäre da deutlich angenehmer...
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X