Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=217
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      Hallo Wal, vielleicht konntest du bitte an die Screenshots kurz reagieren? Nach deiner Aussage in #217 sind die gleichwertig? Danke.
      Zuletzt geändert von bag; 07.08.2019, 23:02.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Ich habe dir bereits gesagt, wie du die Phase kontrollieren kannst, mit umpolen. Du verlierst dich in Feinheiten der Simulation, das ist völlig unerheblich für den Klang, andere Einflüsse sind viel wichtiger.

        Außerdem ist die Phase am Hörplatz auch anders als in der Simu, weil Boxsim auf unendlich simuliert. Wenn du den HT nach hinten versetzt, kann das bei üblichem Hörabstand (3 m) falsch sein. Also lass den Quatsch, zumal das nur exakt auf Achse gilt, also für max 10% des Klangeindruckes. Viel wichtiger wäre ein besser MT und breite Fasen.....
        Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2019, 09:44.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen

          Wenn du den HT nach hinten versetzt, kann das bei üblichem Hörabstand (3 m) falsch sein.
          ausserdem gibst dann kanten reflexionen beim HT
          (praktisch alle lautsprecher-hersteller haben heutzutage das versetzen aufgegeben )
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Exakt. Wenn man das perfekt machen will, muss man am Hörplatz messen und dann die Weiche auf optimale Phasenbeziehung auslegen, was passiv schwierig ist. Also macht man keine passive Weiche, sondern aktiv mit DSP.

            Oder man macht sich nicht verrückt und so gut wie möglich und ist auch zufrieden.

            Warum breite Fasen/und oder Waveguide?
            https://heissmann-acoustics.de/kante...eiberanordnun/
            Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2019, 09:46.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Hm, ich habe jetzt auch noch einmal was mit dem AL 130M probiert, F-Gang sieht gut aus, nur am Energiefrequenzgang bei der Trennfrequenz hapert es immer. Entweder bekommt man den gut hin, dann ist der Frequenzgang nicht so gut, oder der Phasengang wieder nicht. Naja. Wollte auch nur noch mal sehen, ob man was vereinfachen kann.
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                Ich habe den Optimierer nur den Hochtonbereich berechnen lassen, dazu sagt er dieses.
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  Und das ganze noch einmal mit Einbeziehung des Mitteltonbereiches. Interessant, was er da errechnet.Ich habe die Werte einmal unverändert so stehenlassen.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    2200 Hz ist definitiv zu niedrig fuer den G20...

                    guter kompromiss zwischen f und ef gang
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 09.08.2019, 05:42. Grund: bilder
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      Dann was höher ~4000 Hz. Und etwas niedriger, ca.3800 Hz , aber etwas besserer Phasengang und Energiefrequenzgang. So, nun hab ich aber auch für heute keine Lust mehr.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ubix; 08.08.2019, 21:47.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • bag
                        bag
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2019
                        • 94

                        Hallo Walwal und Jama,
                        danke fuer ein Feed-Back. OK ich hab verstanden, die Schallwand bleibt gerade, ohne einer Stufe. Mit jeder Simu uebe ich. Meine Motivation fuer weitere Simulation ist die Prinzipe in Boxim kennen zu lernen und ein best moeglichste Ergebnis. Auch wenn sich einige Parameter in der Realität (in meinem Raum) anders zeigen werden, das stoert mich gar nicht. Es geht immer nur ueber das Ergebniss, alle Kleinigkeiten zählen sich.

                        Danke sehr Ubix fuer deine Interesse und Versuch mit dem AL130m eine glatte Simu zu machen. Es ist ein kompliziertes Chassis. Die Idee mit der Trennfrequenz rund 4kHz sieht gut aus. Die Impedanz ist rund 500Hz nach 3,5Ohm gefallen.

                        Eine Beruhigungsnotiz: Die originale Conga Simulation sieht viel "schlimmer" aus als Mehrzahl unserer Versuchen. Anbei die Screenshots
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Erhöhte Impedanz, sehr guter Energiefrequenzgang, Übergangsfrequenz Tief-Mittelton erhöht. Wie man es auch macht, wird das eine besser, wird irgendwas anderes schlechter, oder verändert sich..
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Wie man es auch macht, wird das eine besser, wird irgendwas anderes schlechter, oder verändert sich..
                            jo, die phase total im eimer
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              jo, die phase total im eimer
                              ...man muß es halt können...

                              Bei einer Box OHNE WG im Hochtonbereich, macht es keinen Sinn, auf den EFG hin zu optimieren; dazu liegen die Bündelungsverhältnisse zu weit auseinander...


                              Angehängte Dateien
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                Da hier so lange über Phasengang etc. diskutiert wird, gebe ich mal zum besten, wie der Boxsim-Optimierer damit umgeht. Der meiner Meinung nach völlig richtige Ansatz ist: Die Phasenlage ist komplett egal, niemand kann Phasenlage hören. Nicht egal sind aber die negativen Auswirkungen, die ein ungünstiger Phasenverlauf haben kann.
                                Das sind (je nach Treiberabstand, Trennfrequenz, Lage der Chassis etc.):
                                - Verlust an Wirkungsgrad, weil die Treiber sich gegenseitig (teilweise) auslöschen. In der Folge können Impedanzschweinereien auftreten, wenn versucht wird, da über die Weiche zu kompensieren.
                                - ungünstiges Abstrahlverhalten. Hier ist die Weiche in #297 ein gutes Beispiel. Das vertikale Abstrahlverhalten sieht so aus:

                                Ein paar Grad nach oben gibt es eine satte Präsenzüberhöhung, ein paar Grad nach unten passiert das Gegenteil. Ich finde das immerhin besser als anders herum, aber nicht schön.

                                Meiner Meinung nach gehört die Trennfrequenz in den Bereich 2200Hz (da trennt die HH Morion einen W170S auf die G20SC) bis 3000Hz. Die tieferen Trennungen werden etwas weniger sensibel auf die Ohrhöhe sein, bei hoher Lautstärke könnte die G20 aber "kreischen". Einen guten Kompromiss finde ich die Weiche in #294.
                                Angehängte Dateien
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X