Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    Hallo Jama,

    diese 3 passen ungaublich gut zusammen! Auch mit der Moeglichekit einen perfekten PH-Gang sehr einfach, ohne (gehassten) Schallwand-Schritt zu machen.

    Ueber der G20SC Kalotte hab ich gelesen, dass sie ähnlich als die alte Dynaudio Kalotten klingt, was der Grund ist warum ich sie noch immer im Design festhalte. Wie ist die SC10N bitte klanglich?

    ps: Die SC20N war schon in deinem ursprunglichen (!) Conga Light Design

    Hallo Walwal, Hallo Ubix,
    es gibt kein Grund um nicht diskutieren zu wollen, speziell wenn das Thema erfolgreich erklärt war. Ihre Kommentare sind sehr erwuenscht, weil nur dank Ihnen ist die Simulation soweit. Ihr habt mich schon so viel gelernt!

    Der Freund hat heute angerufen, dass Holz wurde aufgeschneidet.
    Zuletzt geändert von bag; 05.08.2019, 23:33.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3517

      Die weiche von Jama ist gut, nur würde ich anstatt 4,7+3,3 uf einfach einen 8,2 uf nehmen. Und wo bekommt man eine Spule 0,3mH und 1,69 Ohm ?

      Dies Werte der Spule sind schon richtig, änderungen des Widerstandwertes verschlechtern das ganze , nur woher nehmen?

      Aber wie ich schon schrieb, jetzt geht es ja mehr oder weniger um den Zusammenbau des ganzen, und dann erfolgt hoffentlich ein gutes Ergebniss.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Die weiche von Jama ist gut, nur würde ich anstatt 4,7+3,3 uf einfach einen 8,2 uf nehmen. Und wo bekommt man eine Spule 0,3mH und 1,69 Ohm ?
        luftspule jantzen 0,3mH 0,5 mmm rdc 0,75 und widerstand 1ohm in serie (oder 0,82 ohm)

        @bag, die bündelung und das sonogram sind besser mit der SC10N
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 06.08.2019, 04:29.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          Bag, du kennst doch meine Meinung, Al 130 und G 20 sind mein Favorit. Diese Kombination kenne ich aus meiner Sonja und ich find sie sehr gut, zumal ich sie mit meiner Concorde und auch der Kombination Al 130 + Ke (in Katja) vergleichen konnte.

          An einer Diskussion, ob die SC 10 nun besser oder anders klingt, kann ich mich nicht beteiligen mangels Erfahrung.

          Viel wichtiger ist es, einen LS so abzustimmen, dass er zum Raum passt. Also Messung oder Hörvergleiche, da kann die Weiche wieder anders aussehen. Es hilft also nur bauen und hören.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • bag
            bag
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2019
            • 94

            Hallo zusammen, mit der G20SC haben wir schon seit einige Zeit eine perfekte Weiche simuliert. Das Thema aber war die Trennfrequenz, die soll so nah zu 3kHZ sein wie moeglich. Also wir haben die mehrmals ueberarbeitet..Der Hersteller sagt, dass die SC10 soll auch erst ab 3kHZ gettrennt werden. Also jetzt meine Frage: ist die niedrigere Trennung fuer SC20 nicht so ein Thema als fue die G20?
            Danke!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Das weiß ich nicht. Man müsste dazu die Klirrwerte kennen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                luftspule jantzen 0,3mH 0,5 mmm rdc 0,75 und widerstand 1ohm in serie (oder 0,82 ohm)
                Ich würde das dann in der Weiche, bzw, weichenplan so einarbeiten, also die Jantzen Spule mit zugehörigem Widerstand. Damit bag beim Bau der Weiche einen besseren Überblick hat.Sonst stimmt auf einmal wieder was nicht.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Ich würde das dann in der Weiche, bzw, weichenplan so einarbeiten, also die Jantzen Spule mit zugehörigem Widerstand. Damit bag beim Bau der Weiche einen besseren Überblick hat.Sonst stimmt auf einmal wieder was nicht.
                  ist ja schon drin

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=273
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    ist ja schon drin
                    Wunderbar
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      Guten Abend,
                      ich wollte wirklich den AL130m zum Konzept seit einige Tage mitzählen, aber ich war nicht tätig eine glatte Simu mit korrektem F- und PH-Gang mit ihm zu machen, also der ist raus und der W130S bleibt schon.

                      Jetzt zur HT Kalotten: nur die G20SC und SC10N kommen weiter. Kein anderer passt in Boxim so problemlos zum W130S und allgemein zu einfachem Konzept von Conga Light.

                      Die G20SC is ein bischen "anspruchsvoller" und um glatten PH-Gang zu bekommen benoetigt die ein Schallwand-Schritt von 12mm. Dann ist die Simu perfekt mit der LR2 Trennung rund 2815Hz, was sollte hoch genug sein.

                      Der wiederentdeckte SN10N ist weniger anspruchsvoll und um glatten PH-Gang zu bekommen benoetigt sie nur die richtige Komponentenwerte in der Weiche. Die BW4 (nicht so weit von LR2) Trennug hat sich rund 2636Hz stabilisiert (hoffentlich nicht zu niedrig).

                      Schauen Sie bitte die 2 (hoffentlich) letzte Simus und wenn die eine oder andere ein bischen besser technisch ist, oder habe ich etwas uebergesehen - bitte einfach melden. Wir diskutieren schon seit ganzes Monat, und die 2 letzte Tage haben wieder viel gebracht!

                      Wenn Sie evntl. eine persoenliche Erfahrung mit der Kombination W130S+G20SC oder W130S+SN10N haben, bitte die Info weiter teilen.

                      Danke und gute Nacht!

                      ps: in der Version mit SN10n war der C1 nach 8,2uF und die Spulle L1 nach 0,3mH/1,97Ohm nach Jantzen Katalog geändert. Der F- und PH-Gang passt modellig.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bag; 07.08.2019, 00:12.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        Zitat von bag Beitrag anzeigen
                        Guten Abend,
                        ps: in der Version mit SN10n war der C1 nach 8,2uF und die Spulle L1 nach 0,3mH/1,97Ohm nach Jantzen Katalog geändert. Der F- und PH-Gang passt modellig.
                        Mit der SC10 ist sehr gut, würde ich so lassen, , die G20 habe ich auch noch mal simuliert, tja , man kann da immer etwas hin und her simulieren. Das sind aber alles nur so kleine Änderungen. Ist dann eher Geschmackssache.
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          Zitat von bag Beitrag anzeigen
                          Die G20SC is ein bischen "anspruchsvoller" und um glatten PH-Gang zu bekommen benoetigt die ein Schallwand-Schritt von 12mm. Dann ist die Simu perfekt mit der LR2 Trennung rund 2815Hz, was sollte hoch genug sein.
                          würde ich nicht machen ! lieber alle chassis auf einer ebene .

                          mit änderung dem ersten kondi 6,8 uF statt 5,6 uF ist der f-gang wieder ok
                          und der ef-gang ist sogar glatter ^^
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • bag
                            bag
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2019
                            • 94

                            Hallo Jama, danke, aber dann erniedrigt sich die G20-Trennfrequenz wieder. Wird es nicht stoeren?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              Ob 2800 oder 2600 ist völlig egal.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • bag
                                bag
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2019
                                • 94

                                Damit ich das Thema endlich verstehe, anbei eine Screenshot aus Boxim - mit und ohne dem HT Schallwandschritt (-12mm, G20SC). Wie wird sich bitte in der Realität dieses Unterschied in Phasenintegration erzeigen? Wie soll eigentlich das ideale PH-Gang aussehen?
                                Danke!
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X