Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Center für Alto IIIg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #31
    Zitat von LeahpaR Beitrag anzeigen
    ....2 W130s anstatt 170s, nur geht die Impedanz auf 2 Ohm runter, wie könnte man das beheben?:....
    Serienschaltung, dann muss die Weiche anders werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 96

      #32
      @ @Nite: Sieht super aus! Nur leider würde mir die asymmetrische Anordnung nicht so gefallen. Könnte man die anders anordnen, ohne dass der Klang darunter leidet?
      Was für einen Sub hast du da?

      @ walwal: Habe ich mal versucht. Leider habe ich mir dann nur zu helfen gewusst, indem ich dann Spulen, mit höherem ohmschen Widerstand genommen habe. Mehr als Probieren, kann ich (noch) nicht.
      EDIT: Mittlerweile, hab ich mit Reihenwiderständen, mein Glück versucht und Fasen an beiden Gehäusen hinzu gefügt. Das Ergebnis, finde ich jetzt besser.


      Hab noch etwas rumgespielt und das ist rausgekommen (bearbeitete Versionen):
      Boxsim Datei Center: http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1591208038
      Boxsim Datei Sat:http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1591211670

      Wenn das ganze von einem Sub unterstützt wird, sollte es doch kein Problem sein, dass der Pegel bis zur Mitte hin nicht so hoch sind? Kann man den HT aufschrauben, um den Metallkreis zu bearbeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Überlappend zu montieren?
      Ich werde mir sowieso noch einen Sub dazu bauen. Dachte so an z.B. SUB T-20.39 oder W-20.39 .
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von LeahpaR; 03.06.2020, 22:15.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #33
        Zitat von LeahpaR Beitrag anzeigen
        Kann man den HT aufschrauben, um den Metallkreis zu bearbeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Überlappend zu montieren?
        Wenn du die Frontplatte meinst, das geht einfach. Die 4 inneren Schrauben entfernen und die Frontplatte abheben. Dabei versuchen die Schwingspuleneinheit auf dem Magneten zu lassen. Sonst kommt die Schwingspule eventuell an den Filz auf dem Polkern und man verliert minimale Menge des Öls vom FFL. Wenn man es verhindern kann, warum nicht. Die Schwingspuleneinheit ist übrigens zwangszentriert, da kann man wenig falsch machen. Also ran an den HT.
        Die Frontplatte ist aus Alu, also auch das ist kein Problem mit bearbeiten.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #34
          [QUOTE=LeahpaR;456627]
          Könnte man die anders anordnen, ohne dass der Klang darunter leidet?

          Das weiß ich nicht, wird sich bestimmt minimal ändern, aber wie sehr kann ich nicht sagen.
          Wenn du magst kannst Du das Gehäuse inklusive der Frontplatte und der Weiche haben, gegen Übernahme der Versandkosten oder Abholung bei mir, dann kannst Du rumspielen;-)

          Was für einen Sub hast du da?
          Das ist der BRHP10 aus der Hobby Hifi

          //Florian
          VG @Nite

          Kommentar

          • LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 96

            #35
            Hmm, das währe ein interessantes Angebot. Meinst du die HT-Frontplatte?
            Falls ja, währe ich interessiert an der Weiche und der Frontplatte. Das Gehäuse, aber nur, wenn du nicht böse bist, wenn ich es anders lackiere. Die Grundfarbe soll schwarz werden, dann fällt die asymmetrische Bauweise vllt. nicht so auf.
            Was würdest du verlangen? Bzw. müsste ich hin fahren?


            Gruß, LeahpaR



            Wie ist dieser Versuch, für den Center? Würde das so passen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von LeahpaR; 06.06.2020, 14:58.

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 204

              #36
              Hallo,

              Wie ist dieser Versuch, für den Center? Würde das so passen?
              Für ein Center, viel Oberbass(Grundton), wenig Mittelton, wenig Höhen. Ich weiß nicht, ob das klingt, die Sprachverständlichkeit wird wahrscheinlich nicht gut sein.
              Du hast ein Gehäuse mit 35 L angegeben, warum simulierst du mit 8 L pro TT?

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • LeahpaR
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2014
                • 96

                #37
                @Nite, hat mir sein Gehäuse für den Center zu Verfügung gestellt und würde gerne daraus was machen. (Wegwerfen muss nicht sein)
                Ich habe sogar den alten Beitrag gefunden, in dem der LS entwickelt wurde. Eventuell, erinnert sich jemand noch dran:http://forum.visaton.de/showthread.php?t=17017. Ist schon lange her, ich weiss…

                Bilder vom Gehäuse, gibt's unten, im Beitrag 30.


                Infos von @Nite zum Gehäuse:
                Abmessungen des LS. Die genaue Position der Chassis, simuliere ich, wenn ich das Gehäuse hab (Ich hoffe das macht nicht viel Unterschied).

                Der HT wird mit dem Montageteil "VIS AK 10.13 VISATON Abdeck-Mitteltöner, 0,8L" in ein eigenständiges Gehäuse gepackt. Es wird das BR-Rohr 15.34 verwendet.

                Mit der original Alto3g Weiche, habe ich mal eine Version der Alto3g-Center simuliert. Würde da mal bitte jemand drüber schauen?
                Sind Weiche, Abstimmfrequenz, Frquenzgang, Volumen und andere Parameter so in Ordnung?

                Bei der Idee, solls jetzt auch bleiben.

                Schöne Grüße, LeahpaR
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von LeahpaR; 08.06.2020, 23:03.

                Kommentar

                • LeahpaR
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2014
                  • 96

                  #38
                  Ich habe nun das Gehäuse bekommen und die Daten des Gehäuses mit der Alto3g Weiche in Boxsim übernommen.

                  Nur mit der Angabe der Fasen, bin ich mir nicht sicher, wie man die in Boxsim eingeben muss bzw. wie ich Diese genau abmessen soll. Ist die Lange Seite gemeint oder wie weit die Fase hinein ragt?

                  Bei der Weiche, bin ich mir auch noch nicht sicher. Passt die Weiche so zum Gehäuse?

                  Noch ein paar zusätzliche Angaben des Gehäuses:
                  Der HT wird mit dem Montageteil "VIS AK 10.13 VISATON Abdeck-Mitteltöner, 0,8L" in ein eigenständiges Gehäuse gepackt. Es wird das BR-Rohr 15.34 verwendet.


                  Gruß LeahpaR
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #39
                    wie weit die Fase hinein ragt ist gemeint.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LeahpaR
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2014
                      • 96

                      #40
                      Vielen Dank, dann stimmt der eingegebene Wert.

                      Kommentar

                      • LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 96

                        #41
                        @Nite hat die Weiche doch noch gefunden. Nun wollte ich diese in Boxsim rekonstruieren.

                        Leider finde ich keine Spule "SP 3,3mH 1,3mm" (Bild im Anhang). Auch die Suche auf der Produkt Seite, von Visaton, blieb erfolglos.


                        Gab es diese Spule überhaupt mal? Bin etwas Ratlos. Würde mir der Innenwiderstand reichen, um alles richtig zu Simulieren?
                        Die 2,2mH 1,3mm hat 0,5_Ohm.
                        Die 3,3mH 1,3mm sollte ca. 0,6-0,7_Ohm haben oder mehr?


                        Gruß, LeahpaR
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • LeahpaR
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2014
                          • 96

                          #42
                          Weiche rekonstruiert

                          Die "Platine" von @Nite besteht aus 5-6mm MDF und die Lötseite aus Kabelsalat.

                          3 Kabel waren ab und ich habe versucht, die an die richtige Stelle zu setzten.
                          Müsste eigentlich so hin kommen, da die Weiche ähnlich aufgebaut ist, wie die der Alto3g.

                          Ich habe das ganze mal in Boxsim eingegeben. Das Ergebnis befindet sich im Anhang.

                          Für Verbesserungen bin ich sehr dankbar.


                          Gruss LeahpaR
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #43
                            Z.b. so ?
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • LeahpaR
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2014
                              • 96

                              #44
                              @ubix: Wo wohnst du eigentlich? Wenn du nicht so weit weg wohnst, komme ich vorbei und spendiere ne Kiste Tannenzäpfle.


                              ubix, du bist der Größte. Wiedermal, hast du mir geholfen und das Ergebnis gefällt mir sehr gut!
                              Eigentlich wollte ich schon Teile bestellen, dachte mir aber: "Postest halt mal die rekonstruierte Weiche." Und dann kommt Ubix um die Ecke...



                              Wenn ich soweit bin bzw. wenn ich alle Teile da habe, poste ich mal mein Alto3g-7.1-Surround Projekt, mit allen Simulationen.


                              EDIT: Wo bekomme ich 5,6uF MKT her? Reichelt hat leider nur MKP. Ansonsten, würde ich halt 1uF+4,7uF MKP Parallel schalten.

                              EDIT2: Sind diese Tonfrequenzelkos brauchbar?
                              Zuletzt geändert von LeahpaR; 22.07.2020, 18:24.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                https://ehighend.de/shop/kondensator-160v-p-298.html

                                Hier zum Beispiel, ich habe die als 18 µF bestellt.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X