Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontplatten fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Frontplatten fräsen

    Hallo,

    ich möchte Euch kurz mal zeigen, was ich heute bei dem schönen Wetter auf meinem Balkon angestellt habe. Vor kurzem gab es dazu mal dieses Thema .

    Es ging darum die Alufronten eines HT oder MT zurechtzufräsen um die Chassis näher zusammenrücken zu lassen.

    Meine Lösung schaut so aus und ist durchaus nachahmenswert. Besser gesagt es funktioniert HERVORRAGEND !



    Von Links oben nach Rechts unten:

    1. Man baue zuerst eine kleine Frässtation bestehend aus 2 aufeinandergeschraubten Spanplatten und fräse eine runde Fläche entsprechend tief aus. Bei mir 150 x 4mm. Den Zentrierungspunkt bis zum Rand des Brettes anzeichnen! Auf den Markieungen wird später die Zentrierbohrung für den Fräszirkel gebohrt.

    2. Danach klebt man die Frontseite mit Malerkrepp ab und zeichnet auf der Rückseite die zu fräsende Rundung an.

    3. Mit einer Stichsäge sägt man dann grob mit ca. 1-2mm Abstand zur Markierung vor.

    4. Ungefähr so.




    5. Danach wird die Front zentriert in der Vertiefung verschraubt. Orientieren kann man sich dabei an den Schraubenlöchern, wenn man vorher die Zentrumsmarkierungen entsprechend in die Vertiefung zeichnet.

    6. Vor dem Fräsen wird noch die Fräszirkelzentrierbohrung im entsprechenden Abstand gebohrt. Bei mir 47mm. Das Fräsen funktioniert ideal mit einem Fräszirkel wie ich ihn hier im Forum erstanden habe. Tolles Teil! Als Fräser habe ich einen 08/15 10mm HSS-Fräser bei voller Drehzahl verwendet. Geht wie durch Butter.

    7+8. So schaut es dann danach aus, wenn alles gut gelaufen ist.


    Und damit niemand meint, daß das Zufall war hier auch noch mal die G25FFL die ich als Test schon vor 2 Wochen bearbeitet habe.




    Ich finds gelungen, und hoffe dann bald mit meinen Projekten weitermachen zu können.

    Gruß Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 03.11.2008, 14:42.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Sauber *daumenhoch*! Ist das ne G50? Wieviele Löcher hat die denn dann?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Da wird sich wohl jemand noch'n paar Bohrungen im Baumarkt besorgt und dann in die Frontplatte eingelassen haben

      Ich würde dann nun aber 'Nägel mit Köppen' machen und die Frontplatte der MT Karl-Otto auch noch für den TT einfräsen.

      PS: Ich meine mich zu erinnern, das w@@fie das vor'n paar Jahren auf meinen Tipp hin auch schon mal am HT seines Centers so 'veranstaltet' hat ? (oder waren es die ALs ??
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        Ja ist ne G50FFL. Beim Fräsen habe ich eines der Löcher weggefräst, weil ringsherum Beschädigungen waren. Deshalb habe ich die zusätzlichen Löcher gleich mit reingemeißelt.

        @We-Ha

        Habe auch schon überlegt die Fräsung für den GF zu machen. Allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, es zu lassen, weil ich damit den endgültigen Einsatzort doch arg einschränken würde. Ich kenn mich doch

        Gruß
        Zuletzt geändert von Silvio; 10.05.2006, 15:59.
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Auch'n Argument ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Ach, wird das dieser Monitor?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Guten Morgen !!!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von Silvio
                ...Die Fräsung für den GF zumachen, habe ich auch schon in überlegt. Ich bin allerdings zu dem Schluß gekommen, es zu lassen, weil ich damit den endgültigen Einsatzort doch arg einschränken würde. Ich kenn mich doch
                Warum um alles in der Welt soll eine endgültige Festlegung des Einsatzortes von ein Nachteil sein?
                Dafür entsteht eine Konstruktion mit Hand und Fuss. Vielleicht wird es auch andere zu mehr Wagemut im Umgang mit dem Material ermutigen...

                P.S.: gut gelungen, respekt. So wird's g'macht...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #9
                  Super.

                  Kann man den Thread anpinnen, damit man ihn nicht übersieht oder vergisst!?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich werde ihn erst einmal in die 'Kistenabteilung' verschieben. Da ist er meiner Meinung nach besser aufgehoben.
                    Und dann werde ich ihn im oben aufgehangenen Thread 'verlinken'

                    Falls das immer noch niemand mitbekommen hat, dort ist sowas und jeder kann seinen Senf dazu packen ...

                    Aber Achtung !
                    Alles was nicht passt, wird geschmissen, nämlich in den Dustbin!
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • mimo
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2004
                      • 49

                      #11
                      coole sache! feine arbeit.

                      ist das das minimum an abstand was man zwischen g50ffl und g20sc hinbekommen kann, oder ginge da theoretisch noch ein bisschen mehr?

                      wegen magnetabstand und so..


                      gruß
                      mimo

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #12
                        Freut mich, daß diese Anleitung auf reges Interesse stößt.

                        @mimo

                        Ein paar mm wären schon noch drin. Allerdings hat man dann das Problem, daß man den Spalt zwischen den Frontplatten nicht mehr so leicht dicht bekommt, wenn man zu nah an den Magneten rutscht. Bei mir beträgt der Abstand der Zentren jetzt genau 100mm.

                        wegen magnetabstand und so..
                        Kann das irgendeinen Einfluß haben, wenn die Magneten zusammenrutschen?

                        Gruß
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X