Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Vor allem haben wir die Möglichkeit besprochen, wie man die La Belle mit einem passenden Center ausstatten kann. Visaton hat ja noch nichts veröffentlicht, es kam die Frage auf, wie sich eine Studio 1 , wie letztens in einem anderen Thread besprochen, 10 Liter CB, funktionieren würde. Meinungen?
    der beste center der belle wäre sicher die solo 20 mit KE25-waveguide. also ohne TIWs, ... gruß timo,

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Nur der kleinste.

      So sollte die Phase Front vers. Center etwa hinkommen.


      Wenn man das mit 2 Wegen hinbekommt, ist alles klar. Wenn nicht, bleibt nur der Mammut-Center.

      Alternative: Statt 2 TIW 200 zwei W 170 S8 nehmen. Passt mit leichter Überhöhung im Grundton, kann man korrigieren, aber die Phase stimmt und es kann weniger breit gebaut werden, nur die Höhe stört.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 06.05.2012, 12:31.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #33
        Hallo Jürgen, Du hast noch den falschen Widerstand beim MT Zweig, der ist doch nur 1 Ohm, ansonsten natürlich Danke für Deine Gedanken.
        Der Sonja Center sollte offiziell in das Programm aufgenommen werden, irgendwie gibt es da zu wenig Lösungen.

        @Timo: Daran hatten wir auch gedacht, das wäre die kleinste Lösung.
        BTW: Ist es einsam, ohne Obelix?

        Vielleicht ginge ja auch der GF200 als 4 Ohm geschaltet, im Center würde das reichen, finde ich. Wenn man den Pegel anpassen kann (ich kann es nicht, kann nur immer was nachbauen). Wäre auch relativ klein, mir wäre der Mammut-Center zu groß.... und zu teuer.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Wegen Sonja (alles) habe ich lebrichon angemailt.

          Wegen R werde ich ändern, ist aber ohne Belang für die Aussage, dass die Belle einfach als Center geht ohne Weichenänderung, nur liegend gebaut mit B 200 Mitte unten, darüber KE-WG. Anders geht es nicht. Ist hoch. Wieder ein Grund, solche Boxen NICHT für HK zu nehmen.

          Spricht was gegen die Lösung mit 2 W 170 S 8? Den Pegel kann ich dir simulieren. Es sieht besser aus als ein TT, der auch akustisch ungünstiger ist. Preiswerter auch noch, oder hast du den GF auf Lager?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #35
            Das große Rätselraten war ja auch bei meinem Besucher.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Spricht was gegen die Lösung mit 2 W 170 S 8? Den Pegel kann ich dir simulieren. Es sieht besser aus als ein TT, der auch akustisch ungünstiger ist. Preiswerter auch noch, oder hast du den GF auf Lager?
            Gegen 2 W170S8 hätte ich nichts, habe sogar 2 neue hier, ebenso wie 2 gut erhaltene gebrauchte GF200. Aber...

            Mein Setup bleibt so wie es ist, zumindest hier. Wenn wir umziehen, habe ich auch schon an 3 B170 vorne gedacht und die Belle für Stereo, deswegen steht hier schon ein anderer Verstärker mit Umschalten der LS. Wären aber viele LS vorne, so wie hier momentan auch. Ich wollte die Belle schon abbauen, aber die Regierung meinte, ich solle sie stehen lassen. Dabei wollte ich ihr zu Liebe die Belle's aus dem Wohnzimmer nehmen. SO kann gehen.

            Einen sehr hohen Center möchte ich nicht stellen, es soll auch wieder mein Plattenspieler aufgestellt werden.

            Nach dem Umzug werden wir einen eigenen Raum für Heimkino haben, der ist schon angefangen, 3,40 m x 5 m. Da kommen dann erstmal die Belle's mit rein zum leise, laut und lauter hören. Quasi auch Musikzimmer.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              hallo jörg,
              ohne obelix kann man leben, ist doch eh nur hobby, ... war schon gigantisch, die obelix, und man gewöhnt sich an die teilchen, ohne sieht alles etwas leer aus, ... es waren nicht nur klangmöbel sondern auch designstücke, ... jeder der ins haus kam ging zuerst zu den obelixen und bewunderte die umsetzung und ich musste gleich mal ein paar CDs einlegen, ... dies hatte ich noch nie, solange ich dieses hobby habe, ... und dann die offenen münder wenn die ersten töne spielen, so frei und unangestrengt, geht das auch noch lauter, oh ja, es geht, und die münder gehen noch mehr auf, ... und dies aus so wenig bauraum, ... die teile sind doch garnicht sooo groß, hört man immer wieder, ...
              aber es geht auch ganz gut ohne. bin ja eh nie zuhause.

              der center wie auch die rears benötigen KEIN bass unter 100 hz, die sprache auf die es ankommt beim center beginnt leicht unter 100 hz, ... ein center muss sonst nicht viel übertragen, ... ich hatte mal den kleinen gelben 3 zoll vifaBB der im heimkino im center vollkommen ausreichend war, ... die solo 20 ist auch super laut und kann extreme pegel fahren, ... es ist immerhin ein 8 zoll BB. was sollen da zwei 170 besser, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Timo und Yoogie

                2 W 170 können an sich nix besser als der B 200. Aber sie sind nötig für den 3. Weg, damit die Phase zwischen Front und Center gleich ist. Schaut euch einfach mal im Vergleich die Phasen an, also Belle als Referenz und darüber einen 2-Weger. Das passt nicht zusammen. Daher kommt es zu Auslöschungen und der Center macht es schlechter statt besser. Das hatte ich auch mal aus dem Nubert-Forum verlinkt. Wenn Center, dann richtig!

                Anbei die Simu mit 2 W 170 S 8. Gleiche Weiche wie die Belle.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 06.05.2012, 18:21.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #38
                  Hallo

                  Wenn aber der Center vom Verstärker hochgepasst wird passt die Phase recht gut zusammen. Mains aber auf large lassen.

                  Gruss Andi_m

                  PS: oder dem Center einen Allpass verpassen der dann die Phase korrigiert.
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Der Unendlichkeit ein Stück näher...

                    Da ich beim Kauf der Chassis auf Gebrauchtteile zurückgegriffen habe, hatte ich 2 Paare TIW's mit leicht verschiedenen Farben.
                    Das hat mich immer etwas gestört. Beim letzten Besuch bei Schimy hatte ich dann beschlossen, mit Blick auf seine 4 nagelneuen TIW's, meine zu wechseln.
                    Also 4 neue gekauft, eingebaut, dabei auch die Bassweichen neu gelötet, da ich endlich eigene Bauteile habe.
                    2 TIW habe ich schon verkauft, die anderen beiden werden Sub's für die B170.
                    Die lautere KE habe ich auch gegen eine neue getauscht.

                    Nächster Schritt wird sein: Ein schöneres Gehäuse, sie haben es verdient!
                    Grashopper und Schimy zeigen ja, daß es geht.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_16680.jpg
Ansichten: 1220
Größe: 121,8 KB
ID: 620139
                    Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:03. Grund: Bilder wieder eingefügt
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #40
                      like

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #41
                        Was genau?
                        Sub's für die B170?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #42
                          Natürlich, dass du jetzt eine belle La Belle bekommst

                          Kommentar

                          • Red
                            Red
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2012
                            • 20

                            #43
                            Yoogies La Belle auf Reisen

                            Hallo zusammen,
                            ich hatte auch mal ne ganze Zeit lang die La Belle zu Hause stehen.
                            Danke Yoogie! Ich muss schon sagen was da so raus kommt...... das is nix für ne Mietwohnung!!!! Die La Belle spielten damals noch an einer Yamaha Piano Craft mit glaube ich 30 Watt oder so! Aber das hat gereicht um die Gläser in der Küche Klingeln zu lassen und das der Nachbar den Fernseher ausgemacht hat. Weil er eh nix mehr vestanden hat! Geile Teile und die spielen einfach so unangestrengt!!!!! Aber mittlerweile sind die La Belles wieder zu Hause in SG! Auch wenn die zwischendurch mal Besuche gemacht haben !
                            Angehängte Dateien
                            Gruß aus dem Tal mit Hängebahn
                            Dennis

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #44
                              Neues Kapitel.

                              Belle ohne Gehäuse, da auf dem Forentreffen an Ex-Visaton Ingenieur übergeben.

                              Nächste Stufe: Wiederauferstehung in neuen Belle Center Gehäusen. Drei mal unter der Leinwand. Somit wird es ein Heimkino und Musikzimmer werden.

                              Nachteil: Dauert mindestens noch ein halbes Jahr.

                              Suche noch einen neuen B200.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19671.jpg
Ansichten: 1759
Größe: 123,3 KB
ID: 622129 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_19672.jpg
Ansichten: 1863
Größe: 103,9 KB
ID: 622130
                              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:04. Grund: Bilder wieder eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Moin,

                                das halbe Jahr ist mehr als rum. Es ist dann ein gebrauchter B200 geworden.

                                Der Gehäuse Bau ist soweit abgeschlossen, es muß noch Farbe auf:

                                Belle CR

                                Die passen zu dritt unter die Leinwand und nehmen 2 T25.50 mit GF250 dazwischen

                                Die Schallwand hat schön Überstand zum abfräsen. Ebenso die Seiten, damit man genug Führung für das Fasenfräsen hat.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23170.jpg
Ansichten: 969
Größe: 47,2 KB
ID: 625145 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23171.jpg
Ansichten: 1007
Größe: 64,8 KB
ID: 625146 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23172.jpg
Ansichten: 1042
Größe: 70,4 KB
ID: 625147 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23173.jpg
Ansichten: 1014
Größe: 93,7 KB
ID: 625148 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23174.jpg
Ansichten: 962
Größe: 59,0 KB
ID: 625149 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_23175.jpg
Ansichten: 1005
Größe: 46,9 KB
ID: 625150
                                Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 13:04. Grund: Bilder wieder eingefügt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X