Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #91
    Dipol im Belle HK

    Hallo Martin und Testhörergemeinde, mich fasziniert dieser beschriebene Dipolsub so sehr dass ich gerne auch einen bauen möchte..
    Den TIW400 gibt es ja nicht mehr, bei einer effektiven Membranfläche von 755cm2 wird ein äquivalenter Sub wohl schwierig? Ws25E hat eine Membranfläche von 346cm2 aber auch nur eine Grenzauslenkung von +-6mm gegenüber 27mmbeim TIW.
    Ob 2xPetitOrgue ansatzweise an den Dipol mit TIW400 herankommen?
    Oder welchen Treiber würdet ihr empfehlen?
    Mit euren Bechreibungen habt ihr mich so neugierig gemacht

    VG

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #92
      Ja, das ist wirklich eine Sünde, dass es weder TIW400 noch W400S mehr zu kaufen gibt!
      Auch bei anderen Herstellern findet man so gut wie keinen adäquaten Ersatz. Was bin ich froh, dass ich über einen ganz netten Vorrat dieser Schmuckstücke verfüge

      Um aber nicht nur Salz in Deine Wunden zu streuen, sondern Dir eventuell zu helfen: Eigentlich sind die Anforderungen gar nicht so hoch. Durchforste einfach mal das Netz nach Treibern mit viel Membranfläche und möglichst niedriger Resonanzfrequenz. Dabei sollte die Aufhängung recht weich sein, sprich die bewegte Masse niedrig. Alles andere lässt sich zur Not mit einem DSP richten.

      Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, zwei TIW400 (was ich zumindest für Kino als Untergrenze ansehe) sind vom Hubraum durch ca. 8 WS25E zu ersetzen. Mit 4 kommst Du da vermutlich noch nicht allzu weit. Für einen Versuch im Nahfeld langt´s allemal

      Worüber ich in letzter Zeit öfter nachdenke, ist der Kenford SBX3040. Der kostet fast nix - sprich, man kann sich viele davon leisten, hat ein fs von knapp über 20Hz und ist gar nicht so schlecht wie der Preis vermuten lassen würde. Damit sollte einiges gehen - nicht nur im Dipol-Einsatz.

      Alternativ hilft nur viel Geduld und darauf warten/hoffen, dass jemand den Fehler macht, gebrauchte TIW400 zu verkaufen...

      Grüßle, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #93
        Hi Martin,

        wollte mich mal wieder einmischen und nachfragen ob deine Solo100 ihren Dienst noch bei dir verrichten, hast ja kaum noch Platz bei deinen ganzen La Belle´s?!?

        Meine beiden sind nun bei meinem Bruder gelandet, passen optisch perfekt zur Anbauwand, viel weiß mit hellem Holz! Und die Tiefen musste ich ordentlich rausnehmen, da die beiden LS jeweils in einer Raumecke stehen! Klingen dennoch richtig gut bei ihm, er hat auch Teppichboden an der Stelle die sich sehr positiv auf das Klangbild auswirkt.

        Und wie gesagt wenn du deine Solo´s mal nicht mehr brauchst! Ich nehme sie dir gerne ab!!!

        Grüße aus Thüringen
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #94
          Tut mir leid Silencer, aber auf meine Solos wirst Du für immer vergeblich hoffen, die geb ich nicht her

          Wofür hat man ein Zweitkino/Wohnzimmer? Da ist genug Platz für viele Solos und Dipol Subwoofer, auch wenn sich die Belles im anderen Raum bald stapeln

          Ja, wenn die Solo100 sehr wandnah steht, wirds gern mal etwas aufdringlich so um die 40-60Hz rum. Ganz drunter fehlt es trotzdem noch, ein amtlicher Dipol Sub ist in jedem Fall die perfekte Ergänzung! Probier auch mal Absorber an den Spiegelstellen links und rechts, davon profitiert die Bühnenabbildung sehr.

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #95
            Das mit den Absorbern werde ich in meinem WZ, mal testen! Doch bei meinem Bruder würde das wohl nicht auf sein Verständnis treffen!
            Mal sehen wann ich wieder zur Visaton hörenden Bevölkerung zähle zur Zeit höre ich ja eher Fostex! Aber die Stella light ist schon in Planung!!!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #96
              Hier geht´s mit kleinen Schritten auch immer mal wieder voran: Gestern kam ein Päckchen aus Amerika mit ein paar optischen Prismen drin Damit kann man sich einen Anamorphoten basteln, der nur einen Bruchteil der wenigen erhältlichen Fertiggeräte kostet und gar nicht mal so schlecht funktioniert.
              Gleich mal provisorisch ausprobiert: Läuft! Natives Cinemascope mit voller Auflösung und voller Helligkeit ist schon was Feines
              Zudem kann ich jetzt die volle Breite des Raumes nutzen - 3,55m Bildbreite bei 3,2m Sitzabstand - so muss das sein!
              Jetzt werd ich den Teilen noch ein vernünftiges schwarzes Gehäuse zimmern, und dann werden am Wochenende ein paar 3D Filme geschaut!

              Wie man unschwer erkennen kann, ragen nun meine Frontbelles ins Bild Es wird allerhöchste Zeit für die Querbelles 360, damit passt es dann wieder. Und hinten hab ich dann durchgängig ausgewachsene Standbelles auf allen 4 Surroundkanälen
              Aber so hat die weiße Lackierung sogar noch einen Vorteil, es fällt gar nicht mal so sehr auf im Bild

              Grüßle, Martin
              Angehängte Dateien
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • koserthal
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2011
                • 125

                #97
                Jaja, immer diese Verbesserungswut
                Ich finde auch es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten die man nicht einfach ungenutzt lassen sollte, teilweise auch erfreulich gut bezahlbar. Die leichte Kissenoptik gefällt mir übrigens auch, hat was von einer curved screen.
                Das Gehäuse würde ich dann innen mit DC-fix Velourfolie schwarz bekleben.
                Mein nächstes Projekt: Heimkino
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 431

                  #98
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  (...) Wie man unschwer erkennen kann, ragen nun meine Frontbelles ins Bild Es wird allerhöchste Zeit für die Querbelles 360, damit passt es dann wieder. (...)
                  Erstmal Respekt, das sieht klasse aus.

                  Du hast aber noch ein anderes Problem außer deinen Frontbelles im Bild, da hilft die Queranordnung natürlich. Deine Katze ragt auch ins Bild, und die liegt schon quer. Und wenn sich eine Katze mal ein schönes Plätzchen ausgesucht hat - die sind ja schon stur...
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 715

                    #99
                    Katzen sind einfach aller liebste Wesen! Und gute Psychiater, man kann ihnen einfach alles erzählen und sie machen dir keine Vorwürfe, außer du mit dem streicheln aufgehört!

                    Hätte aber dennoch zu gern deine Solo100 Gehäuse!

                    Oder ist die Daedalus TL vielleicht noch besser, die Weiche wohl auf jeden Fall!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Damit kann man sich einen Anamorphoten basteln, der nur einen Bruchteil der wenigen erhältlichen Fertiggeräte kostet und gar nicht mal so schlecht funktioniert.
                      Gleich mal provisorisch ausprobiert: Läuft!
                      Sieht cool aus, funzt ja wirklich.

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Es wird allerhöchste Zeit für die Querbelles 360...
                      Ja Chef! Habe schon was vorbereitet.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 599

                        Katzen und Psychiater?

                        Mir vermittel die Katzen meißten Katzen eher den Eindruck: Iss mir doch egal was der erzählt und jetzt streichel mich weiter.

                        Hunde sind da wesentlich aufmerksamer und vermitteln auch ein gewisses einfühlvermögen.


                        Wie stehts beim Beamer und diesem Anamorphoten mit den Proportionen? Stimmen die dann noch?
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          Aha ein Hundemensch!

                          Katzen und Hunde sind gute Psychiater!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Hihi, seid froh dass ich so ein Katzenfan bin, sonst müsste ich all diese OT-Kommentare löschen
                            Eins steht fest: Katzen sind wundervolle Tiere - gerade weil sie ihren ganz eigenen Kopf haben!
                            Solange sie noch vorne quer liegt, geht es ja noch. Blöd wirds, wenn sich der Kater hinter mir (und damit vor die Beameroptik) auf die Sofalehne setzt, dann ist mal komplett dunkel

                            Dietmar, ich habe das Gehäuse innen mit schwarzem PA-Boxen-Teppich beklebt, der war grad noch da und absorbiert auch super. Dazu habe ich auch noch zum Objektiv hin ein Stück Teppich angebracht mit nur einem kleinen Fenster drin. Damit kommt nahezu kein Streulicht mehr aus der Kiste raus. Sieht zwar bescheiden aus, wie ich das auf die Schnelle zusammengeschustert hab und mit irgendeiner alten Sprühdose angesprüht hab, aber funktioniert echt super!
                            Angehängte Dateien
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              Wie löschen? Hier wird nix gelöscht.
                              Das ist ja schon mal eine funktionierende Lösung.
                              Mein Beamer braucht so Tricks nicht, der kann zwar nur 2 D, aber hat ein Full-Lens-Shift Objektiv. Der leuchtet mir auch die ganze Stirnwand aus. So eine große Leinwand kriege ich gar nicht unter.

                              So Urlaub vorbei, bald gehen die Querbelle Gehäuse los.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
                                ...


                                Wie stehts beim Beamer und diesem Anamorphoten mit den Proportionen? Stimmen die dann noch?
                                Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Fotos gemacht. Man beachte den Kreis in der Mitte, daran sieht man gleich in welche Richtung die Proportionen verzerrt werden.

                                Man geht also vom nativen 16:9 Bildseitenverhältnis des Projektors aus. Wenn man damit ein 2,35:1 Cinemascope Bild abbilden möchte, entstehen zwangsläufig oben und unten schwarze Balken. Das hat mehrere z.T. recht gravierende Nachteile:

                                1. Es bleiben ca. 1/3 der Pixel ungenutzt -> wertvolle Auflösung wird verschenkt
                                2. Ca. 1/3 der Leuchtkraft wird unterdrückt -> wertvolle Lichtleistung wird verschenkt
                                3. Das Bild ist kleiner

                                Wenn man nun eh bloß 2m ausleuchten will, kein 3D, und ein Betrachtungsverhältnis (Sitzentfernung/BildBREITE) von deutlich >1 hat, dann kann man auch getrost damit leben. Wenn man wie ich in einem relativ kleinen Raum mit beschränktem Projektionsabstand ein maximal großes Bild rauskitzeln will, dabei vom Betrachtungsverhältnis schon deutlich unter 1 landet, und dann auch noch aufgrund des auch absolut gesehen schon sehr großen Bildes trotz lichtstarkem Beamer definitiv kein Quäntchen Licht mehr zu verschenken hat, wenn 3D noch angenehm hell rüberkommen soll, dann ist so ein Anamorphot der Schlüssel zum Glück

                                Zu den Fotos: "Nativ" ist also die Ausgangssituation eines jeden modernen Beamers, der Cinemascope Material projezieren will.
                                Setze ich nun einfach den Anamorphot davor, wird alles um den Faktor 1,33 in die Breite gezogen, samt den schwarzen Balken. Nun muss ich das Bild elektronisch wieder in der Vertikalen strecken. Das geht zum Glück ganz einfach mit der "Letterbox" Einstellung am Beamer. Auf dem Bild "Letterbox" sieht man den Effekt ohne Anamorphot - einfach nur in die Höhe gezogen. Beide Funktionen zusammen ergeben dann auf wundersame Weise das gewünschte Ergebnis, ein großes Cinemascope Bild ohne schwarze Balken, unter 100%iger Ausnutzung aller Pixel und aller Leuchtkraft des Beamers (Foto "Anamorphot+Letterbox").

                                Ich hoffe das war soweit nachvollziehbar
                                Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dabei bleibt´s erstmal. Mittelfristig muss natürlich mal noch eine gekrümmte Leinwand her, denn die passt genau zur Verzerrung (Kisseneffekt), die ein Anamorphot naturgemäß produziert. Ergebnis ist dann eine noch etwas bessere Randschärfe und ein noch einhüllenderes Bilderlebnis

                                Schöne Grüße, Martin

                                P.S.: Ach ja, falls sich jemand für sowas interessiert, ich stelle natürlich gerne meine Pläne, Berechnungen und Bezugsquellen zur Verfügung.
                                Angehängte Dateien
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X