Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQWT-Rechner von mh-audio.nl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    TQWT-Rechner von mh-audio.nl

    Hallo,

    hat sich mal jemand den TQWT-Rechner von mh-audio.nl etwas genauer angesehen?

    Für mich hat der ein paar Macken:
    1. Die metrischen Maße stimmen nicht mit den Zoll-Maßen überein:


      (Eingabe Fs: 50 Hz; Sd: 100 cm², Sa/Se: 1/3)


    2. Das Ergebnis einer Berechnung ist von der vorherigen Berechnung abhängig, d. h. der Rechner löscht seine Merkervariablen nicht bei Eingabe neuer Daten. Wenn man den Rechner frisch startet kommt was anderes raus als wenn man schon eine Berechnung vorher durchgeführt hat.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Robert
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    Probier mal diese Seite:

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...rtgeschrittene

    https://www.hifi-selbstbau.de/online...wave-tube-demo

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #3
      Danke, aber die King MathCad-Sheets sind nicht mehr verfügbar und ich schließ bestimmt kein Jahres-Abo für 24 Euro ab nur für den TQWT-Rechner.
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1809

        #4
        UUps,
        ich glaub, die Demo ging früher mal auch ohne Abo....
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
          Danke, aber die King MathCad-Sheets sind nicht mehr verfügbar und ich schließ bestimmt kein Jahres-Abo für 24 Euro ab nur für den TQWT-Rechner.

          Davon ab, das Abo lohnt sich auf jeden fall, alleine schon wg der Chassis-Tests...
          Vor Allem, weil sich die Werte gut in Boxsim importieren lassen, und so auch den Chassis-Horizont erweitern....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Davon ab, das Abo lohnt sich auf jeden fall, alleine schon wg der Chassis-Tests...
            Vor Allem, weil sich die Werte gut in Boxsim importieren lassen, und so auch den Chassis-Horizont erweitern....
            Was bei hifi-selbstbau auf jeden Fall fehlt, ist eine Angabe vom Datum der jeweiligen Tests und Artikel für für Nicht-Abonnementen. So geht man auf die Seite und weiß nicht wie viel neues es in welchem Zeitraum gibt.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
              Was bei hifi-selbstbau auf jeden Fall fehlt, ist eine Angabe vom Datum der jeweiligen Tests und Artikel für für Nicht-Abonnementen. So geht man auf die Seite und weiß nicht wie viel neues es in welchem Zeitraum gibt.

              Das ist nicht ganz richtig!

              Auf der Startseite steht das Aktuelle immer oben. Nun hat man ja ein Gedächnis, und weis, was man als Letztes gesehen hat - so geht es mir jedenfalls
              Wenn man dann die Rubriken anklickt, steht hinter jedem Link das Datum, wann der Artikel erstellt wurde.



              Da Nichtabonneten eh nur minimalen Zugriff auf die Daten haben, ist das aber auch nicht so massgebend.
              Angehängte Dateien
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                #8
                Hallo,

                naja, ich bin nur Gelegenheitsbastler und so nützen mir die Chassis-Tests außer zur Horizonterweiterung wenig.

                Ich wollte den TQWT-Rechner eigentlich nachbauen, scheitere aber an den Algorithmen für H und T4, wobei bei T3 und T4 dann auch noch die Inkonsistenz der Zollmaße zu den metrischen Maßen besteht.
                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo Cossart,

                  es gibt ja auch noch andere TQWT-Designer-Rechner...

                  Aber da eine TQWT eh nur eine BR-Kiste in einem sehr langen Gehäuse ist ( was dann auch Probleme mit Resonanzen bereiten kann), kann man schon sehr gut einfach eine BR-Kiste entsprechend berechnen mit Boxsim oder so...

                  Es ist nur eine spezielle Abstimmungsvariante, die einen tiefen, aber schwachen bass erzeugt; gut für wandnahe Aufstellung und es werden die Raummoden nicht so stark angeregt...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Cossart
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 312

                    #10
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    Hallo Cossart,

                    es gibt ja auch noch andere TQWT-Designer-Rechner...
                    Hast Du mal ein paar Links zu Hand? Was ich bislang gefunden habe, sind eigentlich keine Rechner, sondern nur Konstruktionshilfen, welche die Designmaße nicht berechnen, sondern nur in Gehäusemaße umsetzen.
                    Viele Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • FZZ
                      FZZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2015
                      • 251

                      #11
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Hallo Cossart,

                      es gibt ja auch noch andere TQWT-Designer-Rechner...

                      Aber da eine TQWT eh nur eine BR-Kiste in einem sehr langen Gehäuse ist ( was dann auch Probleme mit Resonanzen bereiten kann), kann man schon sehr gut einfach eine BR-Kiste entsprechend berechnen mit Boxsim oder so...

                      Es ist nur eine spezielle Abstimmungsvariante, die einen tiefen, aber schwachen bass erzeugt; gut für wandnahe Aufstellung und es werden die Raummoden nicht so stark angeregt...
                      Da bin ich ganz bei dir, immerhin sitzt aber durch den Trick mit dem zusätzlichem Brett, der Treiber nicht an einer Seite im Druckmaximum.
                      Damit BR gut funktioniert ist es besser den Treiber bei 25-40% der Gehäuselänge zu positionieren, so meine persönliche Erfahrung, das ist ohne das Brett schon mal schwierig. Die Abstimmung bleibt eben BR , wie hoch oder tief bleibt ja jedem selbst überlassen.

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Auf der Startseite steht das Aktuelle immer oben. Nun hat man ja ein Gedächnis, und weis, was man als Letztes gesehen hat - so geht es mir jedenfalls
                        Ich habe auch ein Gedächtnis, nur ich besuche die Seite nicht so oft da es keinen Sinn ergibt sich regelmäßig darüber zu erkundigen, was es für neue Tests gibt, welche man als Nichtabonnent nicht lesen kann. Also wenn ich wissen will was ich für mein Geld bekommen würde, muss ich die Seite wohl entweder ein Paar Monate beobachten. Oder ich suche mir meine informationen über die Rubriken zusammen.

                        Man könnte aber auch einfach bei den letzten veröffentlichen Artikeln und Tests ein Datum hinschreiben. Dadurch würde Leute mit interesse abschätzen können wie viel neues sie in einem Abo erwarten können.

                        Kommentar

                        • Cossart
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 312

                          #13
                          Hallo,

                          je mehr ich mich mit dem MH-Audio Rechner beschäftige, desto suspekter wird er mir. Der Rechner arbeitet teils mit Tabellen, weil teilweise kein auch irgendwie gearteter proportionaler Zusammenhang zwischen den Größen besteht, sondern Sprünge vorkommen.

                          Zudem hält er den Querschnitt der Line im Bereich des oberen Knicks, der durchaus einen erheblichen Anteil an der Länge der Line ausmachen kann, konstant, und nicht etwa erweiternd.

                          Fazit: Ich muß mir wohl oder übel meinen eigenen Rechner schnitzen.
                          Viele Grüße
                          Robert

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                            Hast Du mal ein paar Links zu Hand? Was ich bislang gefunden habe, sind eigentlich keine Rechner, sondern nur Konstruktionshilfen, welche die Designmaße nicht berechnen, sondern nur in Gehäusemaße umsetzen.
                            Wie gesagt, das Thema TQWT ist für mich keins, ich habe aber gesehen, dass es wohl noch einen "TQWT-Designer" gibt, bei einer schnellen suche....

                            Ansonsten ist ja eigentlich nur interessant, welchen Einfluss das lange Gehäuse hat; und ob die resonanz(en) überhaupt aus dem eigentlich viel zu kleinen port nach Aussen dringen können. Ansonsten ist es nur ein mit Absicht fehlabgestimmte BR-Box.....
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Cossart
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2009
                              • 312

                              #15
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Ansonsten ist es nur ein mit Absicht fehlabgestimmte BR-Box.....
                              D.h., Deiner Meinung nach besitzt der Innenteiler keinerlei Einfluß und man könnte ihn auch getrost weglassen?

                              Mal gucken, was AJ-Horn zu dieser Meinung sagt…
                              Viele Grüße
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X