Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.2 Liter Volumen (w130x?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marillus
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2019
    • 4

    3.2 Liter Volumen (w130x?)

    Hallo,
    ich habe eine etwas schwierige Aufgabe zu lösen und möchte gerne euren Rat als Audioexperten einholen.
    Einbaubedingt stehen jeweils links und rechts einmal 3.2 Liter Volumen in meinem KFZ zur Verfügung. Da soll soviel Tiefgang wie möglich herausgekitzelt werden bei halbwegs brauchbaren Pegel.
    Die Volumengröße ist bedingt durch ein OEM Zubehörteil.
    Die Bedingungen sind schlecht, dennoch möchte ich versuchen das Beste rauszuholen.

    Das Vorhaben:
    - W130x 8 ohm (wegen kleinerem Qts) auf ca. 45Hz (viel zu tief für das Volumen) als Bassreflexbox abstimmen abstimmen. Qtc ca. bei 0,53.
    Gehäuse sind unbedämpft um ein aufschwingen bei Abstimmfrequenz etwas zu erreichen. Das entlastet den Verstärker leicht.
    - OEM Basstubes verwenden und vorhandenes Rohr verschließen.
    Von hinten wird dann ein 25-30mm Bassreflexrohr eingesetzt.
    - Mit meinem Verstärker aktiv bei 40Hz (Frequenz fix) um ca. 6dB entzerren (maximal um 10dB erhöhbar)

    Wie seht ihr das? Kann das funktionieren? Die Simulation sieht ganz nett aus, aber wie sich die Praxis dazu verhält?
    Was sagt das Chassis dazu wenn ich mal "etwas" aufdrehen will?
    Wenn man die 45Hz (-3dB) erreichen kann, würde mir das reichen. Im KFZ ist es sowieso schwer, räumlich Bedingt, tiefe Frequenzen zu erreichen.

    Vielen Dank und Grüße
    Marius
    Angehängte Dateien
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Marius,

    da stellen sich mir ein paar Fragen :

    1. Wie lang soll der BR-Port werden? - Hast Du das mal mit Boxsim ermittelt?
    2. Was meinst Du mit "Gehäuse sind unbedämpft um ein aufschwingen bei Abstimmfrequenz etwas zu erreichen. Das entlastet den Verstärker leicht."?
    Es ist mir nicht bekannt, dass es da einen Zusammenhang gibt!
    3. "- W130x 8 ohm (wegen kleinerem Qts) auf ca. 45Hz (viel zu tief für das Volumen) als Bassreflexbox abstimmen abstimmen. Qtc ca. bei 0,53." ???

    Ich denke, es hat seinen Grund, warum entweder große Subwoofer im Kofferraum eingebaut sind; oder man mit wenig Volumen in der Tür auskommen muß; dann aber als CB mit elektronischer Anhebung.
    Oder Du baust den Sub in den Beifahrer-Fußraum; das auch auch und sogar sehr gut, und fällt auch kaum auf, wenn Du es gut machst!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Oder Du baust den Sub in den Beifahrer-Fußraum; das auch auch und sogar sehr gut, und fällt auch kaum auf, wenn Du es gut machst!
      Genau, Raum unter Beifahrersitz ausmessen, den Visaton-Bauvorschlag auf diese Maße umstricken und schon gibt es richtigen Bass aus 7,5 Litern. Habe dies für den Beifahrersitz eines Fiat Doblo gemacht und das Resultat ist richtig gut geworden:
      Angehängte Dateien
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Genau, Raum unter Beifahrersitz ausmessen, den Visaton-Bauvorschlag auf diese Maße umstricken und schon gibt es richtigen Bass aus 7,5 Litern. Habe dies für den Beifahrersitz eines Fiat Doblo gemacht und das Resultat ist richtig gut geworden:
        Mr.Woofa hat das so in seinem A3 gemacht; und der Klang dadrinne ist erste Sahne!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Im Auto sollte CB gebaut werden wegen Druckkammereffekt, BR passt nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Das lasse ich so nicht stehen. Der W130x Sub hinter dem Beifahrersitz funktioniert ausgezeichnet. Bassläufe und tiefer und tiefer machen jedesmal ein Grinsen ins Gesicht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Im Auto sollte CB gebaut werden wegen Druckkammereffekt, BR passt nicht.
              Hallo, für den Druckkammereffekt ist nicht das Boxenprinzip ausschlaggebend; sondern die Größe das "Hörraumes" in Verbindung mit der tiefsten wiederzugebenen Frequenz...
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Ok, Hifi Selbstbau schreibt das allerdings auch, dass CB besser ist. Aber bei Car-Hifi bin ich nicht kompetent.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  CB ist cet.par. ca ein Drittel kleiner als BR, was der Grund für mehr CB im Auto sein könnte
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Nein, das ist nicht der Grund.

                    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...fer-im-porsche

                    Der für dieses Auto ideale Subwoofer (Rücksitz links -> Fahrerohr) müsste einen ab 70 Hz kontinuierlich mit 9 dB/Oktave abfallenden Frequenzgang haben! Dies kann näherungsweise durch ein geschlossenes Gehäuse mit einem Qts < 0.7 erzielt werden!

                    Bei anderen Autos und/oder Positionen ist das sicher anders, aber der Druckkammereffekt in dem kleinen Volumen (des Innenraumes) wirkt stark und bis in relativ hohe (Bass) bereiche, sodass CB wahrscheinlich richtiger ist. Wenn BR auch diese Bedingungen erfüllt, wird das wohl auch gehen.

                    Jedenfalls ist ohne Messung das Ergebnis zweifelhaft, allerdings kann man ja BR bauen und den Kanal zustopfen bei Bedarf. Boxsim versagt hier aber.
                    Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2019, 18:02.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Nein, Boxsim hilft doch mit um die Ecke denken.

                      Man muss das ganze als Bandpass simulieren. Also den W 130 X in 4 L BR bauen, so, dass der Frequenzgang ab 70 Hz fällt. Das geschieht, wenn die Resonanzfrequenz (BR oder CB) bei etwa 50 Hz liegt. Das Konstrukt lässt man dan in ein geschlossenes Gehäuse (Innenraum) von zB 1000 L strahlen und man erhält einen linearen F-Gang.

                      Mit CB geht das gut. BR mit 25 Hz Abstimmung auch, mit etwas mehr Maximalpegel, aber ist nicht praktikabel. Höhere Abstimmungen in BR gehen nicht gut, es buckelt. Ist aber alles sehr theoretisch.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2019, 18:32.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • marillus
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.05.2019
                        • 4

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Hallo Marius,

                        da stellen sich mir ein paar Fragen :

                        1. Wie lang soll der BR-Port werden? - Hast Du das mal mit Boxsim ermittelt?
                        2. Was meinst Du mit "Gehäuse sind unbedämpft um ein aufschwingen bei Abstimmfrequenz etwas zu erreichen. Das entlastet den Verstärker leicht."?
                        Es ist mir nicht bekannt, dass es da einen Zusammenhang gibt!
                        3. "- W130x 8 ohm (wegen kleinerem Qts) auf ca. 45Hz (viel zu tief für das Volumen) als Bassreflexbox abstimmen abstimmen. Qtc ca. bei 0,53." ???

                        Ich denke, es hat seinen Grund, warum entweder große Subwoofer im Kofferraum eingebaut sind; oder man mit wenig Volumen in der Tür auskommen muß; dann aber als CB mit elektronischer Anhebung.
                        Oder Du baust den Sub in den Beifahrer-Fußraum; das auch auch und sogar sehr gut, und fällt auch kaum auf, wenn Du es gut machst!
                        Hallo Jörn,
                        wie es aussieht hat meine Frage in diesem Thread eine ziemliche Diskussion angeregt
                        1. Ich hätte den Durchmesser auf die maximal mögliche Länge und der Abstimmfrequenz abhängig gemacht. Es stehen maximal 24cm zur verfügung.
                        2. Öfters habe ich schon beobachtet, dass nicht bedämpfte Boxen die Tendenz haben in der Region von fb eine höhere Resonanz zu erreichen. Da meine Konstruktion auf aktive Verzerrung von Anfang an baut, könnte ich dadurch ca 1-2dB Verstärkung von dem Verstärker für die 40Hz "einsparen".
                        3. Den w1330x kann man mit 2 ohm (Beide Spulen parallel), 4 ohm (nur eine Spule verwendet) und 8 ohm (beide Spulen in Reihe) betreiben. Je nach Verschaltung erhält man unterschiedliche Güten (Qts, Qms, ..) und VAS.

                        Die Idee mit dem Fußraum des Beifahrers behalte ich mal im Hinterkopf.

                        Inspiriert haben mich Fertiglösungen aus dem Car hifi Bereich, welche in zu kleines Volumen spielen um Platz zu sparen und elektronisch so entzerrt sind, dass sie dennoch ordentlich Bass Produzieren.
                        Das hätte ich jetzt gerne auf meine Situation angewendet.

                        Wenn es aber nunmal absolut keinen Sinn macht das Volumen Nutzbar zu machen, dann habe ich leider eine Fehlinvestion getätigt.

                        Danke und Grüße
                        Marius

                        Kommentar

                        • marillus
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.05.2019
                          • 4

                          #13
                          Danke für den Hinweis mit dem Druckkammer Effekt.
                          Der Link mit dem Subwoofer für den Porsche ist total interessant und Hilfreich.
                          Ich wage es mal die vorhandenen OEM Basstubes zu verwenden und versuche theoretisch das Volumen meines Wagens einfließen zu lassen. Den Rest werde ich rein nach Gehör über den Verstärker anpassen.
                          Um das ganze auszumessen fehlen mir die Mittel.
                          Wenn Musik hören bei mir im Auto mit einem halbwegs brauchbaren Bassfundament dadurch möglich ist, soll mich das zufriedenstellen.

                          Ich danke für die Tipps.
                          Grüße

                          Kommentar

                          • marillus
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.05.2019
                            • 4

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Nein, Boxsim hilft doch mit um die Ecke denken.

                            Man muss das ganze als Bandpass simulieren. Also den W 130 X in 4 L BR bauen, so, dass der Frequenzgang ab 70 Hz fällt. Das geschieht, wenn die Resonanzfrequenz (BR oder CB) bei etwa 50 Hz liegt. Das Konstrukt lässt man dan in ein geschlossenes Gehäuse (Innenraum) von zB 1000 L strahlen und man erhält einen linearen F-Gang.

                            Mit CB geht das gut. BR mit 25 Hz Abstimmung auch, mit etwas mehr Maximalpegel, aber ist nicht praktikabel. Höhere Abstimmungen in BR gehen nicht gut, es buckelt. Ist aber alles sehr theoretisch.
                            Super Hinweis zur Simulation. Ja das ist alles sehr theoretisch. Das Volumen in dem das Reflexrohr sitzt, scheint wenig Einfluss auf die Linearität oder auch auf eine tiefere Abstimmung zu nehmen. Der These entsprechend habe ich mal einen W170S auf 1000L Rückwärtiges Volumen und 3,2 Liter vorderes Volumen simuliert. Dadurch erreiche ich einen höheren maximal Pegel bei besserem Tiefgang.
                            Im KFZ Bereich scheint es sich tatsächlich alles etwas anders zu Verhalten.

                            Kommentar

                            • Madmat
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 102

                              #15
                              Mal ne Frage, wo finde ich den Visaton Bauvorschlag fuer den Auto Sub mit W130X?

                              Will was dezentes fuer meinen alten Volvo 240 bauen.

                              Gruss

                              madmat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X