Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 80iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    und hier noch was zum Staub

    Absolute Sauberkeit = bedeutet Technik von Gestern
    Eine weitere Bedingung ist peinliche Sauberkeit. Ohne Plattenwaschmaschine braucht man beim ELP gar nicht erst anzufangen. Anders als ein Diamant können seine Laser den Staub nicht einfach aus der Rille wischen. Jedes Krümelchen irritiert aus diesem Grund die Auslesung.
    (HiFi-Museum)

    hier noch paar Beiträge aus dem Hifi-Museum

    http://www.hifimuseum.de/der-laser-s...spieler-1.html
    http://www.hifimuseum.de/der-laser-s...spieler-2.html

    und der einzige Hersteller, ELP, schreibt

    Einzig Staub sei nach wie vor ein Problem, denn schließlich könne der Laser diesen nicht als solchen „identifizieren“, eine saubere Schallplatte ist also die wirklich wesentliche Voraussetzung für eine optimale Wiedergabe.
    https://www.sempre-audio.at/ELP_Lase...bH.id.5224.htm
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #32
      Die Käuferschicht wird sich in Grenzen halten bei dem Preis.
      In der letzten Audio wurde er vorgestellt.Ich hatte noch nicht
      davon gehört,ist auch nicht mehr mein Ding mit Platte.
      Gut das in meiner Interntleitung keine Staubkörnchen vor den
      Elektronen liegen.Welche Firmen haben denn noch die Schneidwerk
      zeuge zur herstellung von LPs,ich dachte die gibts schon nicht
      mehr.
      Gruß

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #33
        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
        Den jetzigen Hype auf die alte Technik ist kaum zu glauben...

        Auf der technischen ebene gebe ich Dir recht. Allerdings mag ich den Zauber um die Schallplatte. Aufstehen, Platte, auflegen, mit der Bürste die Rillen reinigen, Nadel absetzen und wieder hinsetzen. Das hat einfach was. Es ist wie ein Ritual. Selbst mein Sohn meinte als Teenager irgendwann, wann wir denn mal wieder "richtig" Musik hören könnten. Er liebte es, Duch die Palttensammlung zu stöbern, die großen Cover (man denke an die Klappcover von Marillion, die echte Kusntwerke waren) betrachten. Da ist es am Ende Nebensache, ob es etwas knistert oder verzerrt.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #34
          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Auf der technischen ebene gebe ich Dir recht. Allerdings mag ich den Zauber um die Schallplatte.
          Ja, es hat schon was an sich, eine Schallplatte. Ich war auch schon am überlegen, mir wieder einen Schallplattenspieler zu kaufen. Vielleicht nächstes Jahr. Zur Zeit habe ich leider überall Baustellen. Eine Platte auflagen, den Tonarm herüber zu führen, ist was anderes, als immer nur irgendwo draufzuklicken. Ist ein bißchen emotionslos, diese Klickerei. So wie mein altes Revox Tonbandgerät, da tat und bewegte sich wenigstens noch etwas
          Man war der Herr über seine Bänder und die Aufnahmen, mühevoll und liebevoll überspielt und ausgesteuert. Und außer bei Klassik hat man sowieso kein Rauschen wahrgenommen.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            Zum Thema "alte Technik" noch eins: Wenn man bedenkt, dass gefühlt 90% der Visaton-Chassis 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und in der Oberliga auf hohem Niveau mitspielen können, zeigt sich deutlich, dass gegenüber damals exzellenter Entwicklungsarbeit der effektive Fortschritt der "neuen Technik" sich doch sehr stark relativiert ...

            P.S. Dieser Ansatz gilt übrigens auch im Prinzip für Elektronik u.ä.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              http://www.troelsgravesen.dk/Isophon-P25A.htm

              "....I'm beginning to think I should keep these P25As for demonstration on what 50-60 years old drivers can do...."
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #37
                Mal ehrlich...

                Ja der Hype um die schwarzen Scheiben ist nicht nachzuvollziehen. Da gleich gilt für Röhrenamps. Aber Schmuckstücke können die schon sein, wie mechanische Uhren.
                Hier wie da lassen sich halt viele von sogenannten Fachmagazinen (heißen die so weil die in irgendwelchen Fächern liegen ?) wuschig machen.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  P.S. Dieser Ansatz gilt übrigens auch im Prinzip für Röhrenverstärker
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #39
                    Ich würde jeden 2x100 Watt Transistorverstärker gegen einen guten 2x100 Watt Röhrenverstärker tauschen. Nur gibts die irgendwie nicht mehr , die bauen immer so hypersensible 2x 5 Watt Teile.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #40
                      So sorry Ubix, meiner hat „nur“ 2x75W - aber selbst WENN Dir das reichen würde, würdest Du mein Pärchen nicht bekommen, denn bis jetzt hab ich noch keinen Transistor-Amp gesehen / gehört, der mich meine Röhren vergessen lassen könnte
                      Auch wenn sie vielleicht nicht perfekt sind, auf mich und meine Seele wirken sie perfekt - drei zwei eins - meins meins immer noch MEINS

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #41
                        Ein guter 2x75 Watt Röhrenverstärker spielt dynamikmäßig jeden 2x 100 Watt Transistorverstärker an die Wand. Wir hatten in früheren zeiten mal einen 200 Watt Röhren-Gitarren Verstärker aus Spaß zur Musikwiedergabe benutzt. Es war schon recht brachial. Die Verzerren ja nicht, wenn sie an ihre Nominalleistung kommen, so wie ein Transistoramp. Im Grunde konnte man sagen, 200 watt Sinus, 400 watt Musikleistung. Wenn er gut ist.
                        Einmal hatten wir auch eine Telefunken Studioendstufe mit Röhren, das war Wahnsinn. Leider war die nur in Mono.

                        Also, behalte Deine Endstufe, und Pflege sie gut. Sowas verkauft man nicht . Was ist es denn für eine?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #42
                          Mein Wunsch nach Röhren kam auf so... Anfang der 80er - allerdings waren selbst die Bausätze bei Elrad, Elektor und Co für mich unerschwinglich - und im Internet schlau machen kam ja erst viel viel später. Das allererste, was mich an Röhren wirklich beeindruckt hat, war die absolute Stille, wenn die Lautstärke richtig aufgedreht war, und keine Musik wiedergegeben wurde - kein Rauschen und nichts. Dynamik und Kraft konnte man förmlich spüren
                          Vor gut 15 Jahren bin ich dann auf die Thorens TRP 3000 VT und TRA 3000 VT gestoßen. Kurz gehört, mitgenommen und bis heute nicht bereut. Das warme Glimmen hat im Winter was von einem offenen Kamin (heizt auch ähnlich wie einer ) den ich in meiner Mietwohnung leider nicht habe
                          Das Pärchen findet man heute nur noch sehr selten, auch Infos sind rar. Baugleich gabs mal welche von Uher unter ähnlicher Typenbezeichnung

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #43
                            Die hatten früher auch tolle Sachen. Sind leider auch ganz schön geschrumpft.Vieles wird nicht mehr gebaut oder angeboten.

                            https://www.welter-electronic.de/index.htm

                            Und preise von 5000 DM (1997) waren auch ganz schön happig
                            https://www.welter-electronic.de/bil...0_5_97_pdf.pdf
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #44
                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              Vor gut 15 Jahren bin ich dann auf die Thorens TRP 3000 VT und TRA 3000 VT gestoßen. Kurz gehört, mitgenommen und bis heute nicht bereut.Baugleich gabs mal welche von Uher unter ähnlicher Typenbezeichnung
                              Habe gerade mal im Netz geguckt, das sind schöne Teile, noch richtig gut verarbeitet. Wußte gar nicht, das Uher sowas auch im Angebot hatte.
                              Angebot bei Ebay für 3300€
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #45
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Die hatten früher auch tolle Sachen. Sind leider auch ganz schön geschrumpft.Vieles wird nicht mehr gebaut oder angeboten.

                                https://www.welter-electronic.de/index.htm

                                Und preise von 5000 DM (1997) waren auch ganz schön happig
                                https://www.welter-electronic.de/bil...0_5_97_pdf.pdf
                                Das ist ja ein komischer Laden, was verkauft der überhaupt noch?
                                Ich glaube, bei dem würde ich nichtmal einen Kabelbinder kaufen wollen....
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X