Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"nicht-kreise" fräsen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taner
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2006
    • 151

    "nicht-kreise" fräsen...

    sorry, aber ihr werdet es bestimmt schon oft erzählt haben, aber ich würde gerne mal wissen, wie ich mit meiner oberfräse einen (nee, zwei!) ) frs8 versenken kann!?

    ein nützlicher link reicht auch schon! dann schliße ich den threat auch gleich wieder!

    vielen dank im voraus!
    "...warum eigentlich nicht!?"
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

    #2
    Schau mal auf die HP von We-Ha oder von MrWoofa. Da wird der Fräszirkel erklärt und auch seine Herstellung, neben zahlreichen anderen nützlichen Tips.


    Jürgen

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

      #3
      Oh, hatte das "nicht" übersehen.
      Dann gilt oben gesagtes jedoch mit der Suche nach "Kopierhülse"


      Jürgen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        GEnau !
        Entweder mit Kopierhülse und Schablone ...


        oder CNC
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • taner
          Registrierter Benutzer
          • 21.03.2006
          • 151

          #5
          cnc passt leider nicht in mein "low-budget" -projekt!

          aber wie bekomme ich ne saubere schablone hin!? denn die überträgt ja jeden buckel in die fronplatte, oder!? mit meiner billig-stichsäge werd ich das nicht schaffen!

          aber anders wird es wohl nicht klappen, oder!?
          "...warum eigentlich nicht!?"

          Kommentar

          • bubble
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2004
            • 127

            #6
            Hi,
            ich mach sowas, wenn's sein muss, mit dünnem Sperrholz, einer Laubsäge und Schmirgelpapier...
            Gruß

            Kommentar

            • taner
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2006
              • 151

              #7
              ja, ich muss mal schaeun, was ich so zu hause noch rumliegen habe! es ist halt nur zeitintensiver als ich es gedacht hatte!
              aber es macht ja auch spaß, wenn man gefordert wird; hrrhrrhrr...
              "...warum eigentlich nicht!?"

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                Hallo,

                ich stand vor Kurzem vor dem selben Problem bei einem Nicht-Visaton-Chassis. Nicht nur das die Korbform so bescheiden war wie beim FRS8 sondern auch noch Unterschiede zwischen den Körben, aber das ist ein anderes Thema.

                Ich habe mich letztendlich dafür entschieden die Schallwand aufzudoppeln, eine Schablone mit dem direkten Umriss angefertigt (Stichsäge und Feile) und dann per Bündigfräser das Doppel gefräst. Fräsergebnis sehr gut !

                Allerdings finde ich den Aufwand eine Fräsung für den FRS8 herzustellen ungerechtfertigt. Der hat eh so einen dünne Blechkorb. Diese Lösung HIER find eich da wesentlich schöner und einfacher.

                Gruß Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • taner
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2006
                  • 151

                  #9
                  würde ich auch gerne machen, aber da ich das gehäuse noch furnieren will, weiß ich nicht, wei ich die rundung hinbekommen soll!?
                  "...warum eigentlich nicht!?"

                  Kommentar

                  • Kistenbauer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2006
                    • 4

                    #10
                    Tach,

                    Beim FRS oder anderen Blechkörben mit dieser Form, habe ich die für mich optisch und technisch beste Lösung gefunden:

                    Den Korb auf den max. äußeren Durchmesser ca. 5 mm tief kreisrund versenkt.
                    Dann einen 4 mm starken, in Chassis Farbe lackierten Sperrholzring, mit innen 3 mm Rundung (alles mit Fräszirkel gemacht) eingesetzt.
                    (bei FRS 8: außen 94 mm, innen 76 mm )
                    Befestigung mit doppelseitigen Klebeband oder besser mit Klettbandpunkten.

                    Farblich kann der Ring auch den Wünschen angepast werden.
                    Für Metaler dürfte die Fertigung als Metalring in Frage kommen.

                    Das ganze sieht dann sehr sauber aus, weil keine Schrauben sichtbar sind.
                    Einziger Nachteil: Der LS wirkt etwas größer als er ist.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #11
                      würde ich auch gerne machen, aber da ich das gehäuse noch furnieren will, weiß ich nicht, wei ich die rundung hinbekommen soll!?
                      Dann wirds natürlich schwierig! Was hälst du von einem runden Schutzgitter, was den kompletten FRS8 verdeckt. Da müsste man
                      nur fräsen.
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • taner
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2006
                        • 151

                        #12
                        rundes schutzgitter kann in frage kommen, da ich nicht weiß, ob meine katzen an die ls kommen, wenn die sich lang machen!?

                        welche elegante lösung gibt es denn bei schutzgittern!?

                        wobei mir die idee mit dem kreisrunden fräsen + ring druf auch gut gefällt... aber sicher noch schwerer herzustellen als ein gitter!?

                        muss ich mal sehen!? wobei ich erstmal die ls bestellen müsste!?
                        "...warum eigentlich nicht!?"

                        Kommentar

                        • Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

                          #13
                          Es gibt doch für die W...S -Serie runde Schutzgitter. Das vom W100S müsste doch für den FRS8 passen. Die runde Fräsung wird so ausgeführt, daß das Schutzgitter bündig versinkt. Wenn das nicht elegant ist !?!
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                          BoxSim-Datenbank

                          Kommentar

                          • taner
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2006
                            • 151

                            #14
                            dann muss ich mir mal das gitter anschauen und gegebenfalls gleich mitbestellen!
                            "...warum eigentlich nicht!?"

                            Kommentar

                            • taner
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2006
                              • 151

                              #15
                              hab mal im shop gesucht: passt das Gitter 10R/134 dafür!?

                              von der optik würde mir das auch gefallen, weil das gitter größer ist als der bb! daher könnte man meinen, das da mehr drin ist als in realität! ne, aber von den abmessungen könnte das gut zu dem projekt passen! der blanke bb würde sonst nur so verloren aussehen in der kiste!
                              "...warum eigentlich nicht!?"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X