Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EasyBox Gregor W300+BG13P+DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1249

    EasyBox Gregor W300+BG13P+DT94

    Heute snid die Bauteile angekommen. Eine Low Budget Box quasi, mit hervorragendem Wirkungsgrad und guten Frequenzgang laut Simu

    Hier wurde schon ein bisschen diskutiert:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25246&page=3

    Leider hat sich der zukünftige Besitzer nicht für einen OTTO 60Litter BR überreden lassen.

    Die Box soll zusätzlich mit einem abnehmbaren, mit Stoff bespanntem Rahmen versehen werden. Dazu bekommt die 50cm breite Box links und rechts einen vertikalen Massivholzanleimer ca 60x60mm (Abgerundet R40mm). Die Anleimer stehen 2cm von der Schallwand vor. Insgesamt hat die Frontplatte dann ca 38cm Breite. Den Rahmen möchte ich mit Aluwinkeln 20/20 bauen.

    Welche Auswirkungen haben Vorstehende Gehäusekanten. Wie könnte man das simulieren?

    Easy StandBox4 Gregor.BPJ (Simu ohne Brücksichtigung der Gehäusekannten) Mit 38cm Schallwandbreite sieht die Simu auch gut aus

    lg Burns
    Zuletzt geändert von Burns; 24.04.2019, 21:12.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ich würde den Fb von 30 auf 35 Hz erhöhen
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      mit geänderte weiche
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1249

        #4
        Ich bau jetzt erst mal auf, danach wird gelauscht, Zuschnitt bekomm ich morgen

        Hab den BG13P mal ausgepackt, der ist ja niedlich
        Riesen Korb und eigentlich nur ein 10cm Chassi. da bin ich gespannt wie das Teil kann. Leider keine Belüftung entdeckt.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          ja , die sicke scheint schön breit zu sein...

          Effektive Membranfläche Sd 68 cm²

          das ergibt ein durchmesser von 9,8 cm
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Istz.B. beim W130S auch nicht berauschend, SD 74cm². Daher hab ich mich auch gegen Sie als Türlautsprecher entschieden und bin auf WS17E umgestiegen ;-)

            Da du den BG13P als MT einsetzt könnte man ihn ähnlich des BG20 modifizieren. Hochtonkegel und Dustcap ausschneiden und luftduchlässige Dustcap dafür drauf ;-)

            Kommentar

            • Fraggle
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2018
              • 128

              #7
              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Welche Auswirkungen haben Vorstehende Gehäusekanten. Wie könnte man das simulieren?
              Ich hatte das mal mit einer kleinen Box ausprobiert, deren Schallwand um 6,5 mm zurückversetzt ist.

              Eine entsprechende Box mit glatter Front habe ich simuliert, indem ich den Zwischenraum bündig mit einer Blende abgedeckt und die Fugen noch mit Klebeband überklebt habe.



              Rot mit, schwarz ohne Blende.
              (Zeichnung des FRS8: Visaton)

              Der auffälligste Effekt der versenkten Schallwand ist der Einbruch bei 4,8 kHz. Die halbe Wellenlänge ist bei dieser Frequenz 36 mm. Man könnte sich den Einbruch also durch eine gleichphasige Reflexion mit einem Umweg von 36 mm erklären.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 807

                #8
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Da du den BG13P als MT einsetzt könnte man ihn ähnlich des BG20 modifizieren. Hochtonkegel und Dustcap ausschneiden und luftduchlässige Dustcap dafür drauf ;-)
                Hallo Burns,

                zumindest den Hochtonkegel kannst du entfernen, habe ich bei den BG13P in meinen BG`s auch gemacht. Bei meinen waren die Membranresonanzen um 5 kHz deutlicher ausgeprägt, eine etwas tiefere Trennung zum HT (oder ein Sperrkreis) könnte evtl. sinnvoll sein. 18dB Hochpass und Tiefpass vor dem MT hatte ich auch genommen.
                Klanglich ist der kleinste BG wirklich gut und wird wahrscheinlich wegen seines Aussehens zu wenig beachtet.

                Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  #9
                  Super, danke, das sind schon mal hilfreiche Infos

                  Wie sich das Maß von 36mm Schallwandtechnisch ergibt weiß ich noch nicht
                  - vielleicht Durchmesser AF des FRS8 =72mm subtrahiert mit 90 = 18mm das ganze mal 2 (vielleicht weil die Schallwand mit Rahmen noch um 17mm breiter geworden ist)....

                  Hole mir heut den Zuschnitt, dann mal sägen und bauen, bin gespannt

                  lg

                  Kommentar

                  • Fraggle
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2018
                    • 128

                    #10
                    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    Wie sich das Maß von 36mm Schallwandtechnisch ergibt weiß ich noch nicht
                    Dazu hätte ich vielleicht auch etwas mehr schreiben sollen.

                    Von der Mitte der Lautsprechers zur inneren, vorspringenden Kante sind es 45 mm. Das paßt etwa zu den 36 mm, die ich aus der Frequenz des Einbruchs berechnet habe.

                    Eine genaue Übereinstimmung habe ich auch nicht erwartet. Es ist natürlich eine Vereinfachung, mit der Mitte des Lautsprechers zu rechnen. Der Schall kommt ja auch nicht nur aus dem Mittelpunkt.

                    Bei meiner quadratischen Testbox sind die vier Kanten alle im gleichen Abstand zum Lautsprecher. Vermutlich ist der gemessene Effekt deshalb relativ stark.

                    Ich denke, mit Boxsim kann man den Effekt nicht simulieren. Es ist sozusagen das Gegenteil einer Fase an der Kante.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Habe einmal ein bißchen die Weiche vereinfacht.
                      Der BG 13 scheint mir gar nicht so schlecht zu sein.
                      Angehängte Dateien
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        der DT94 sollte steiler getrennt sein...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1249

                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190430_171430.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,8 KB
ID: 639968

                          Es wird seit gestern schon fleissig gelauscht.
                          Fazit:
                          Gar nicht mal übel!
                          Vor dem W300 ist noch eine 1mm 0,82mH Spule gekommen.
                          Klingt wie in der Simu etwas hell, also nichts für leere kahle Räume, stört aber wegen der guten Gesamtabstrahlung äußerst wenig. Gitter kommt auch noch.
                          Also gar nicht schlecht!
                          Es gibt nichts was ich misse, oder das etwas verschluckt wird. Auch gibt es nichts was zu laut erscheint. Manche S und Zischlaute kommen bei MP3 etwas nefig rüber, in WAV abgespielt klingts gut

                          Wirkungsgrad dürfte auch laut Simu sein

                          Kosten pro Box /Stk:
                          100,- CHassis
                          60,- Weiche
                          50,- Holz MDF 18mm
                          7,- 1,5 Transportdecken
                          20,- Kleinzeugs
                          ------------------------------------
                          240,- pro Box

                          Hab natürlich wieder vor dem Fotoschießen des Innenlebens die Kiste verleimt
                          Auch das mit dem Massivholzanleimern muss ich mir neu überlegen da sich die geklammerte Transportdeckendämmung schlecht nachträglich schneden lässt

                          Bin sehr zufrieden!
                          Auch mit der Simulation!!! Hat zwar auch mit den alten Messdaten gut ausgesehen, war aber trotzdem neugierig
                          (Eine Symphonie sieht Simumässig mit neuen Daten nicht mehr so gut aus, hier gibt es wohl noch Überarbeitungsbedarf)

                          Die Box ist also für die Fertigstellung von mir freigegeben, die Weiche ist sehr passend

                          Aja, der BR-Port ist 8x30cm x28cm Länge
                          B/H/T der Box= 50/100/52cm


                          lg Burns

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1249

                            #14
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190415_134350.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,3 KB
ID: 639969

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              der DT94 sollte steiler getrennt sein...

                              Ja, das ist besser.
                              Ich hatte auch etwas mit 18 db simuliert, dann wieder was anderes probiert, und bin irgendwie beim DT94 bei 12db geblieben.Ich wollte Bauteile einsparen
                              Aber wie gesagt, Deine Version würde ich vorziehen.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X