Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Standbox Couplet WG

    Hallo liebes Forum,

    als Zweitanlage bau ich mir zur Zeit was feines solides auf: 2x Al130 und KE25SC im Waveguide, angeordnet wie in der Couplet (D'appolito). Das Projekt ist das Ergebnis folgender Überlegungen: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=25672 Der Thread ist eine Dokumentation, noch gibt es also keine Box zu sehen. Die Boxsimdatei gibt es hier. Alle Teile sind soweit eingetroffen, in einigen Tagen wird es weitergehen mit dem Bau. Die Weichen habe ich heute schon aufgebaut und nun fehlt nur noch das Holz. Nach dem Aufbau unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse des Forums bzw. Jürgen werde ich hier auch Messergebnisse erfassen und etwas dazu schreiben.

    Hat jemand eine Idee für die optische Gestaltung? Das WG ist zwar kleiner als die AL130, täuscht aber insofern, als dass es größer aussieht. Bei Furnieren und lackieren mit der Rolle bin ich für Tipps dankbar. Ein schönes Funier nicht zu wild, oder eine einfache Lackierung soll es werden.
    Zuletzt geändert von BLau; 25.05.2021, 19:01.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Furnieren mit Kontaktkleber oder du kaufst Furnier mit Rückenbeschichtung, da reict Ponal.
    Lack: Jaeger Kronen Exquisit mit feiner Lackrolle.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Die Box bekommt rundum eine Fase. Der Radius wird kurzfristig entschieden, wenn die Chassis eingefräst sind.

      Ich habe nun Funier bei templin bestellt, Zebrano, Kirschbaum und Pinie. Ich werde noch ein paar Lautsprecher bauen. Für diesen Suche ich dann erstmal das Schönste aus, wahrscheinlich wird es Pinie.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Neue Bilder vom Aufbau.
        Angehängte Dateien
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Aufbau: Im unteren Bereich gibt es eine Versteifung. Das WG ist oben und unten mit dem Radius der AL130 etwas gekürzt, sodass sich eine schöne Optik ergibt. Die Rückwand ist verschraubt. Im oberen Bereich um die AL130 ist gefließt und locker mit Steinwolle ausgekleidet worden. Die Weiche ist um den Saugkreis im Hochton befreit worden, um so wenig Bauteile wie möglich zu verwenden. Korrigiert wird mit Acourate.

          Die Box steht noch nicht im eigentlichen Hörraum. Daher gibt es keine Messungen, die werde ich nächste Woche posten.

          Nach Anpassen durch den EQ nach der Boxsim Simu ohne Saugkreis klingt die Box erstklassig, sehr detailreich, überhaupt nicht nervig und im wahrsten Sinne des Wortes befreit. Der Bass ist gar recht stark.

          So zufrieden war ich bisher noch mit keinem Lautsprecher ohne Acourate, auch mit der Studio nicht. Die Studio hat den Nachteil, dass man beim Hören außer Winkel davon abhängig ist, ob der Hochtöner innen oder außen ist. Diese Probleme gibt es hierbei nicht, da die Box nicht asymmetrisch ist.
          Angehängte Dateien
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            ...
            So zufrieden war ich bisher noch mit keinem Lautsprecher ohne Acourate, auch mit der Studio nicht.....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Optisch eine echte Alternative zur Studio. Sieht hervorragend aus ! Wenn die Standbox auch klanglich das hält, was sie verspricht, dann ist dir ein großer Wurf gelungen.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                Sehr schön. Habe gerade keinen PC für Boxsim zur Hand. Ist die Box geschlossen aufgebaut?
                Kein Plan!

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  Sehr schön. Habe gerade keinen PC für Boxsim zur Hand. Ist die Box geschlossen aufgebaut?
                  Ist BR 2x 15 Liter.

                  Die Weiche ist fast die meiner Concorde WG, aber 2. Ordnung Tiefpass der MT statt 3.
                  In der Simu sieht das etwas linearer aus, allerdings werden die Membranreso stärker angeregt als bei mir.

                  Markus:
                  So würde ich das machen.

                  Wenn das hinhaut, sollte ein offizieller Bauvorschlag daraus werden: Standcouplet WG
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2013, 14:39.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    Danke für die Infos
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Was mich besonders freut: Die Ke im WG bietet dem Hörenden (nicht dem Theoretiker + Nörgler) keinen Anlass zur Kritik.

                      Natürlich finde ich es ebenso erfreulich, dass diese Box meiner Concorde WG (außer Bass) so ähnelt und auch als hervorragend beurteilt wird. Anscheinend liege ich nicht so verkehrt in meiner Beurteilung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Eine schicke, recht zierliche Standbox, die du da gezimmert hast! Furnier sieht echt Hammer aus und der Klang ist bestimmt genial wenn man bedenkt das mit Acourate gearbeitet wird!

                        Also die Couplet WG als offizieller Bauvorschlag für Visaton wäre eine Bereicherung für das Programm! Daumen hoch!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Danke für das Lob!

                          Jürgen, mit Bedämpfung der Resonanz klingt es ganz anders. Ergebnis im Anhang. Ich bin aber nicht so begeistert. Woran liegt es wohl? Am dB weniger Grundton? Das verwundert mich. Ich hab die Weichen allerdings mehrmals geprüft.

                          Mir ist in den oberen Lagen besonders an der Ortung aufgefallen, dass sich was geändert hat. Sprecher klingen weniger blechern bzw. komprimiert wie aus dem Telefon, dafür werden die Lippengeräusche nicht mehr so festgenagelt auf einen Punkt. Die Elemente sind breiter und tatsächlich hört sich alles etwas weiter hinten an.

                          EDIT: ich habe wieder ganz zurück gebaut. Klingelt doch etwas, man hört Stimmen mehr zischeln. Jetzt probiere ich ohne die 0,1 mH im Mittelton, also das Mittelding.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Pansen; 26.12.2013, 23:25.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Ich meinte die Resonanz der Al 130.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Endgültige passive Version für mich im Anhang.

                              Die Resonanz der AL130 wurde noch durch den 0,22 µF und 4,7 Ohm parallel zur Spule im MT verringert. Mit der zusätzlichen Spule klang die Box trotz richtiger Anordnung der Spulen weniger durchhörbar.
                              Angehängte Dateien
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X