Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Ja mit den Winkeln, Abständen sowie Höhen gibts 100derte Meinungen, hab ich auch viel zu gelesen.

    Für FL/FR finde ich die 22° schon eher wenig hier würde ich 30° bevorzugen, bei mir ging nur 28°. Die SL/SR hab ich genau auf 90° somit hat man dann nach vorne auch "nur" eine 60° Lücke, aber du hast dort ja jetzt eh nochmal was dazwischen SBL/SBR dann auf eher 150° so das sich möglicht gleiche Winkelsprünge von je 60° ergeben zu SL/SR ergeben. Unterschiedliche Abstände sehe ich eher unkritischer da ja die Pegel/Laufzeiten entsprechend eingemessen werden. Je gleichmäßiger die LS Winkelmäßig verteilt desto besser denke ich Übrigens sind bei mir sind alle LS, abgesehen vom Center aber auf gleicher Ohrhöhe. Wenn man hinten höher geht wird der Elevationswinkel zu den Presence/Height schon wieder kleiner.

    P.S: Nimmt man mal die Mittelwerte von Dolby für FL/FR von 26° und SR/SL von 100° hat man dort schon eine 74° Lücke, sehe ich eher als Suboptimal, wobei auch etliche Leute darauf Pochen das die Surronds keinesfalls auf 90° sonder leicht hinter einen gehören - Nachvollziehen kann ich es aber nicht.

    Edit: Martin war schneller

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Nicht identische Abstände, sondern identische Winkel sind das entscheidende Kriterium.
      JAAAA
      Da meine Surrounds alle vergleichbare Abstände zum Hörplatz haben, ergibt sich auf den vergleichbaren Abständen der Surrounds zueinander die vergleichbare Winkeldifferenz ...

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Dass die Surrounds höher dürfen ist eine längst überholte bzw. auf den Heimbereich nicht anwendbare Mär! Gerade bei Pseudo-d`Appolito ist das absolut nicht zu empfehlen!
      ich hoffe nicht, dass die Bündelung so stark ist, dass von meiner Ohrhöhe - ca. 1,00 m - zum akustischen Zentrum - ca 1,20 - das wahrgenommene Frequenzspektrum beeinträchtigt ist.

      In einem Abstand vom Lautsprecher - ich werfe mal > 0,5 m in den Raum, kann ich auch bei Veränderung meiner Hör-Höhe in einem größeren Winkelmaß, als es der Neigung von 1,20 auf 1,0 Meter entspricht, keine einzelnen Chassis lokalisieren. Der Schall entsteht wahrgenommen irgendwo vor der Schallwand ... und klingt gleich ...

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
        ...

        ich hoffe nicht, dass die Bündelung so stark ist, dass ... das wahrgenommene Frequenzspektrum beeinträchtigt ist ...
        Die Hoffnung stirbt zuletzt
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Hallo,

          jetzt verstecke deine Fachkompetenz nicht hinter diesem hier:

          Rücke mein Weltbild zurecht!

          Ist die Mühe nicht wert. Selbst wenn ich von den diversen Belles sowas von überzeugt wäre; bevor ich in Rente gehe - in 4 J 9 M min bis 8 J 1 M max - käme ich eh nicht zum Neubau.

          Vielleicht ist es auch der Vorteil meines fortgeschrittenen Alters, dass ich die Bündelung gar nicht checke

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
            Selbst wenn ich von den diversen Belles sowas von überzeugt wäre...
            Ich bin es. Meine Besucher haben oft gestaunt.
            Einer wollte ein Kino mit vorhandenen Boxen bauen, kam, hörte und sagte nach 20 Minuten: "Das will ich auch." Hat er inzwischen. Soooo kann gehen

            Auf der Zeichnung in#596 ist ein Fehler, da ist ein Sofa drauf
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Ich bin es.
              Ja nee .. iss klaa

              Klingt bestimmt auch super ...
              Ich bin auch von meinen Pseudo-D Áppolitos überzeugt ...

              Vielleicht schaffen wir mal ein Cross-Hearing (neudeutsch kommt supaa )

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Der Vollendung nähere ich mich mit kleinen Schritten wie Du (und auch der TE!).
                Dann kann das gegenseitige hören als Rentner ja klappen.

                Martin schafft sein Mega Belle Kino auch noch bis zur Rente (hat sogar noch mehr Zeit dafür, der Gute)
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  Ich denke auch das deine Center Variationen mit Bass vorne gut klingen, damit ist ja ein großes Manke mit Phasenproblem der Vox passe. Und Die AL130 sind ja zweifelsohne super Chassi. Allerdings hätte ich sie dann im HT alle noch mit WG gebaut, das wäre dann auch nochmal für die Bündelung vorteilhaft gesesen

                  Bist du mit 1m Ohrhöhe sicher? Da kann man sich schnell mal "vermessen" wenn man statt gerade aufrecht sitzend dann mal die "echte" gemühtlicher Position auf dem Sofa/Sessel checkt

                  Edit: Martin, wie siehts bei dir aus, pumpen die KL18 denn schon fleißig Unterdruck hinter die Leinwand?

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Langsam! Es geht gar nicht primär um Pseudo-d'Appo. Ich stelle auch meine Belles und meine Solos auf Ohrhöhe, weil alles andere suboptimal ist. Nur bei symmetrischen Treiberanordnungen fällt eine zu hohe Anordnung halt besonders negativ auf.
                    Aber jetzt lässt uns nicht länger Dawas Thread vollspammen, die Sache mit der Basisbreite seiner SBs ist ja geklärt.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Nur blöd dass Ihr meine Rente wahrscheinlich gar nicht mehr erleben werdet
                      Vielleicht werde ich ja doch noch ein bisschen früher fertig... Aber bisher pumpt leider noch gar nichts
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Aber jetzt lässt uns nicht länger Dawas Thread vollspammen, die Sache mit der Basisbreite seiner SBs ist ja geklärt.
                        Stimmt, aber Dawa profitiert auch von den beleuchteten Aspekten.

                        @zxlimited
                        pumpt noch nichts, weil du einfach noch nicht weiter bauen konntest, oder weil es so wie gedacht nicht funzt?

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Ne ne, es sind nur die Schritte sehr klein und die Pausen dazwischen umso größer...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Ne ne, es sind nur die Schritte sehr klein und die Pausen dazwischen umso größer...
                            Das kenn ich nur all zu gut. Wenn man doch nicht schlafen müßte, dann wäre mein Kino auch schon lange fertig.

                            Ist die Mühe nicht wert. Selbst wenn ich von den diversen Belles sowas von überzeugt wäre; bevor ich in Rente gehe - in 4 J 9 M min bis 8 J 1 M max - käme ich eh nicht zum Neubau.
                            Wenn du dann in 4 J und 9 M noch bis 5000Hz hören kannst, ist dir die Qualität der Lautsprecher auch egal.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                              Das kenn ich nur all zu gut. Wenn man doch nicht schlafen müßte, dann wäre mein Kino auch schon lange fertig.



                              Wenn du dann in 4 J und 9 M noch bis 5000Hz hören kannst, ist dir die Qualität der Lautsprecher auch egal.

                              Nur bis 5000 !???
                              Nun verstehe ich einiges.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                Ich musste feststellen, dass man mit zwei Kindern und einem Wohnungsumbau nicht mehr wirklich viel in seinem Kino macht.
                                Da ich jetzt langsam mit der Wohnung in einen Zustand komme in dem die Frau auch wieder glücklich sein kann, spinne ich schon mal ein bisschen mit dem Kino weiter. Endlich wieder was bauen was Spaß macht.

                                Mein SBA soll nun sein Gegenstück bekommen und endlich zum DBA mutieren. Ich bau das ganze jetzt einfach hinter das vorhandene Regal. Alles andere schaff ich zeitlich nicht. Den Bass dürften die paar Bücher nicht interessieren.

                                Zuerst wollte ich es wieder viel zu kompliziert machen und alle Chassis einzeln schalten können um ein bisschen experementieren zu können. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich ja kaum Zeit das DBA zu bauen, mit Wochenlang rumspielen ist dann sowieso nichts.

                                Vor zwei Jahren sollten es 8 Lautsprecher werden, nun werden es 18 Lautsprecher. So kann ich das DBA theoretisch bis fg=200Hz betreiben. Zwischen die Subwoofer kommt Dämmwolle. Welche ab 200Hz optimal dämpft. Angedacht ist später eine weitere MiniDSP zu holen und ein weiteres Setup für Stereo zu konfigurieren. Bei dem das hintere Array bis 200Hz mitgeht und das vordere Array dann bei 400-500Hz von den Fronts getrennt wird. Nur so ein Gedanke. Wie das klingt wird sich dann zeigen.

                                Als Chassis für das hintere Array habe ich das JBL Stage 1210 gefunden. Dies soll nach einigen Forumsbeiträgen und nach meiner eigenen Simulation am besten zu meinen Peerless in der Front passen. Die Gehäuse werden alle ca 65 Liter Netto haben (Innenmaße 466mm x 716mm x 200mm).





                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Dawa; 21.08.2020, 21:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X