Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ms14aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter1337
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2015
    • 112

    #31
    Mit dem FRS 8 - 4 Ohm bekommst du einen "sehr guten" Frequenzgang hin. Der Maximale Pegel ist damit aber eher bescheiden.
    .
    Dann lieber mit dem FR 10. Der schafft zwar die Höhen nicht ganz so gut wie ein 8 cm Breitbänder, hat aber eine größere Belastbarkeit, sodass 95 dB ab 40 Hz machbar sind.
    .
    Ich habe mal die 4 und 8 Ohm Variante angehängt. Jeweils mit dem W200S in einem 22 l BR Gehäuse (35 Hz). Die Weichen unterscheiden sich leicht, mir gefällt die 8 Ohm Variante aber besser.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Morbus
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2018
      • 55

      #32
      Vielen Dank,
      das sieht doch schon viel besser aus

      die Weiche sieht im Vergleich zu der original Stella Ligt Weiche ziemlich
      aufwendig aus,aber was sein muss muss sein

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #33
        Bei aller Breitbänderbegeisterung: Es ist dir schon klar, dass man die Box dann exakt auf den Hörort ausrichten muss und dass der Frequenzgang an einer wenig optimalen Stelle im Raum sehr in Richtung dumpf gehen wird? ... wesentlich dumpfer als bei einem 3-Weger mit Kalotte im HT jedenfalls.

        Je größer der BB, desto stärker bündelt er zu hohen Frequenzen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Morbus
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2018
          • 55

          #34
          nein,war mir nicht klar,jetzt bin ich doch etwas verunsichert
          vielleicht sollte ich die Starlet nachbauen,nur leider hat mein w200s 4 Ohm
          da wird es wohl wieder Probleme nit ser Weiche geben obwohl hinter dem w200s
          nur eine Spule sitzt,bekommt man das hin ?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #35
            Wenn dir das nicht zu teuer oder zu aufwändig ist, ist die Modifikation einer Starlet auf W200S in 4 Ohm eine der leichtesten Übungen. Ich würde dann aber auch zum W100S in 4 Ohm raten. ... und eine 12dB-Trennung des TT bauen wir dann auch noch ein, kostet schätzungsweise 5 € extra.

            Vorschlag kommt heute Abend noch.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #36
              Kannst Du mal die Schallwandabmessungen deines Gehäuses posten.
              ... und bitte auch die Chassispositionen auf der Schallwand, falls die so bestehen bleiben sollen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Morbus
                Registrierter Benutzer
                • 01.03.2018
                • 55

                #37


                wollte das original Gehäuse nehmen

                Kommentar

                • Dieter1337
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2015
                  • 112

                  #38
                  Wie gesagt ist das Abstrahlverhalten eines größeren BB nicht so gut.
                  Die Kostenentwicklung schreitet also weiter voran. Da freut sich Visaton.
                  Wenn es schon in eine ganz andere Richtung gehen soll warum keine
                  D’Appolito-Anordnung aus zwei FR 10 um den DT 94 herum?
                  .
                  Das nimmt sich preislich und Pegelmäßig nichts. Das Abstrahlverhalten
                  verbessert sich und du umgehst die Simulation des W100S. Sie soll wohl
                  das Verhalten eines Treibers auf einer schmalen Schallwand nicht gut
                  widerspiegeln. Siehe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21385

                  Kommentar

                  • Morbus
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.03.2018
                    • 55

                    #39
                    auch nicht schlecht,hat schon jemand eine D’Appolito-Anordnung aus zwei FR 10 gebaut ?

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #40
                      Zitat von Dieter1337 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ubix, es handelt sich um eine Seitenbass Konstruktion. Den bei 400 Hz trennen halte ich nicht für optimal. Außerdem wäre mir ein doppelt so großes Gehäuse die paar dB mehr Tiefbass nicht wert.
                      .
                      Dein Maximalpegel ist zwar ok, aber der Wirkungsgrad könnte besser sein.
                      Hast du dir meine Version angeschaut?
                      Die Weiche von Dir ist ja ok, vor allen die aufwendigere , auch schaltungsmäßig. Den Parallelkondensator 10 uF der Spule 1,2 mH würde ich persönlich aber weglassen. Nur die Weiche von Morbus machte mir Kopfzerbrechen.
                      Mittelhochtöner mit Parallelspule, aber ohne Kondensator vor dem ganzen?
                      Zuletzt geändert von ubix; 03.04.2018, 22:59.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #41
                        Wie versprochen eine Starlet 4 Ohm im Anhang. Der W100S ist, wie in der Starlet, in einer AK10.13 montiert. Das geringe Volumen ist erwünscht. Da muss viel Dämmwolle rein, ggf. auch Dämmschaumstoff.

                        Der W100S ist übrigens einer der am häufigsten eingesetzten Mitteltöner. Seht euch mal die Visaton-Vorschläge an, wenn mehr als 2 Wege vorhanden sind und ein AL130 zu teuer ist.

                        @Dieter: Ich halte die Vermutung, dass der FR10 sich genauer simulieren ließe, für etwas waghalsig und eine Schallwand von 27cm nicht für schmal.
                        Als Ursache für die zeitweilig auftretenden Ungenauigkeiten "auf schmalen Schallwänden", vermute ich diese hier:
                        Chassisausschnit bei MT anschrägen?
                        Trotzdem ist der Vorschlag, den FR10 als MT zu verwenden natürlich machbar. Aber auch hier: Weiß der Fragende um die Vorteile / Nachteile einer D'Appolito-Anordung der MTs?
                        Angehängte Dateien
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #42
                          Ich habe mal auf die Schnelle eine Variante mit 2x FR10 simuliert. Primär ging es mir darum, den Unterschied D'Appolito und konventionell zu zeigen. Wenn die 2x FR10-Version gebaut werden soll, müsste man die Weiche nochmal verifizieren.
                          Im horizontalen Abstrahlverhalten sind die beiden natürlich ziemlich ähnlich, vertikal nicht.

                          Oben der D'Appo mit 2xFR10, unten die Starlet 4 Ohm mit 1x W100S.
                          Angehängte Dateien
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Dieter1337
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2015
                            • 112

                            #43
                            Der Energiefrequenzgang der D'Appolito Version ist ja wirklich ernüchternd. Mit einer steileren Trennung bei einer höheren Frequenz würde das vllt. besser aussehen, hätte es mir aber schon hier besser vorgestellt.
                            .
                            Die Simu der Starlet 4 Ohm ist schon recht gut. Bei dem Volumen geht der Bass sicher ganz tief in den Keller. Der max. Pegel des W100S könnte ein Tick höher sein, aber um den abrauchen zu lassen muss es schon extrem laut werden.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #44
                              Bei dem Volumen geht der Bass sicher ganz tief in den Keller.
                              Das stimmt wohl, vor allem quasi ohne Pegelabfall. Ich könnte mir auch eine Starlet mit weniger Volumen vorstellen.

                              Was die Trennung angeht, die Trennfrequenz liegt schon bei 4000Hz. Noch höher trennen?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Dieter1337
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2015
                                • 112

                                #45
                                Ich erinnere mich an ein eigenes Projekt, bei dem ich auch einen Konusmitteltöner benutzt habe. Dem hab ich ein recht hoch abgestimmtes BR Gehäuschen spendiert, um einen steileren Abfall zu niedrigen Frequenzen zu bekommen. Hat funktioniert. Geht hier aber aufgrund des runden Plastikeinsatzes hinter dem w100s nicht.
                                .
                                Die Trennfrequenz ist bei der Stella gut gewählt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X