Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege, TIW 200 XS, Ti 100 und ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sync204
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2014
    • 83

    3 Wege, TIW 200 XS, Ti 100 und ???

    Ich habe den TIW 200 XS und TI 100, jeweils zwei Stück.
    Daraus sollen zwei vollaktive 3 Wege Boxen werden. Tiefton so 20-30L BR, TI 100 in 3L CB. Was passt dazu gut als HT?

    Was haltet ihr von G 25 FFL mit dem rechteckigen Waveguide kombiniert?
    Würde optisch einiges hermachen, ob es das klanglich auch bringt? Hab noch nie gesehen, dass der Ti 100 mit Waveguide-HT verbaut wird, gibts Gründe die dagegen sprechen?

    Wo trennt man dann am besten? Dank DSP bin ich flexibel.
    Oder doch eher die G 20 SC ohne Waveguide, ist günstig, wird aber oft als dem TI nicht ebenbürtig beschrieben.
    KE 25 ist zu teuer.
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #2
    Guten Morgen,


    der MHT12 ist eigentlich der richtige Partner für den TI100,
    ist aber auch nicht günstiger als die KE.

    Zu sehen in der VisaTOM.

    Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Ich würde die G20 SC nehmen oder den Mht.

      Wenn du aber die Visatom baust bist du defenitiv auf der sicheren Seite, dass das Projekt auch was wird. Den MHT12 findest du auch öfters mal bei Ebay oder Kleinanzeigen.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • chChrLam
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2012
        • 108

        #4
        Ich gehe vor Weihnachten mit dem Vox 253 MTI vollaktiv.

        Ti100 und MHT12 mit Butterworth 7 bei 4100 Hz
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=12
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=10

        Was für DSP und Messmikrophone hast Du denn?

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #5
          Schade, dass Du so weit entfernt wohnst, verkaufe gerade meine cantaria und die entspricht bei Verwendung des MHT exakt Deinen Vorstellungen...
          naja, vorausgesetzt, man mag die Optik...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
            I... Hab noch nie gesehen, dass der Ti 100 mit Waveguide-HT verbaut wird, gibts Gründe die dagegen sprechen?

            Wo trennt man dann am besten? Dank DSP bin ich flexibel.
            Oder doch eher die G 20 SC ohne Waveguide, ist günstig, wird aber oft als dem TI nicht ebenbürtig beschrieben.
            KE 25 ist zu teuer.
            Das sieht nix aus, weil das WG größer ist als der Ti.
            G 20 im WG hatte ich mal gemacht, geht ohne weiteres (wenn man das WG selbst macht).
            Die Kombi Ti + G 20 ist einwandfrei, ich habe die G 20 mit dem Al 130 kombiniert, solange es nicht brüllend laut wird, klingt der HT super.
            Der G 25 nicht....

            Trennen wäre bei 300 + 2500-3000 passend. Da brauchst du aber ein DSP/Verstärker mit 3 Kanälen pro Seite.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Sync204
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2014
              • 83

              #7
              MHT 12 und KE 25 scheiden aus, zu teuer. Die vertikale Bündelung des MHT sagt mir auch nicht richtig zu.

              Was spricht gegen den G 25 FFL + WG? (Das ist zur Zeit mein Favorit)
              Wann nimmt man G 20 SC, wann G 25 FLL? Ist nicht der 25 die bessere Kalotte?

              Als Waveguide möchte ich das eckige nehmen, das passt im Gegensatz zum runden sehr wohl optisch zum TI 100/TIW 200 XS.
              Alternativ könnte ich die Kontur des WG 148 mit geringerem Einbaudurchmesser in 3D drucken. Damit passt es zum TI 100 und die Chassis rücken näher zusammen.

              Gibt es denn auch eine erprobte WG-Form für den G 20 SC?

              Endstufen sind vorhanden, DSP ist die Behringer DCX2496, Messmikro habe ich noch keins. Allgemein ist das meine erste Eigenentwicklung. Ich suche noch jemanden vor Ort der mich beim Messen unterstützen kann.

              Könntet ihr ein Auge auf meine Simulation werfen? Boxsim kann ja leider keine WGs. Mit WG und angepasstem Pegel sollte der HT-Anstieg dann weg sein.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Die G 25 im WG ist deutlich besser als die nackige. Welche Kalotte (ohne WG) man nimmt, hängt vom Konzept ab, also Pegel und Trennung.
                Boxsim kann sehr wohl WGs. Für die G 25 nimm die Datei mit Endung 130. Die Simu ist einigermaßen genau, perfekt wird es, wenn du die Chassis im fertigen Gehäuse misst und diese Daten in Boxsim importierst.

                Schon isse drin:
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Eine weitere Möglichkeit wäre auch sich von den TI zu trennen und AL130M einzusetzen zusammen mit der G25FFL im WG.

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Oder gleich den B80 und die Vision BS
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Hier mal die Simulation mit dem AL130M
                      Im Prinzip von walwal übernommen. Das ganze wird noch besser, wenn man die Einzelchassis erst linearisiert und dann die 24dB/Okt. L-R-Filter setzt. Der Hochton mus wegen des WG eh nocht entzerrt werden. Diese Möglichkeiten hat man in BOXSIM aber (noch?) nicht.
                      Angehängte Dateien
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Sync204
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2014
                        • 83

                        #12
                        Dieses Forum ist spitze, Danke!

                        Es wird wohl auf G 25 FFL mit TI 100 hinauslaufen. Den TI 100 will ich unbedingt verbauen, weil ich ihn schon hab und er saumäßigsaugut aussieht

                        Der AL 130 (M) ist bestimmt genauso gut, so wie der B 80. Ist vielleicht eine Geschmacksfrage?

                        Limitierend wird eh nur der TIW 200 XS mit 105dB (nicht unbedingt aussagekräftig im Raum), Watt solls, Sorgen um zu wenig Pegel mach ich mir nicht

                        Als Endstufen kommen übrigens selbstentwickelte MOSFET AB-Stufen rein, jeweils 80W, sollte reichen.
                        Muss ich eigentlich irgendwas mit der Bassreflex-Impedanzspitze des TIW machen? Oder ist die egal?

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                          Alternativ könnte ich die Kontur des WG 148 mit geringerem Einbaudurchmesser in 3D drucken. Damit passt es zum TI 100 und die Chassis rücken näher zusammen.
                          Du kannst die Visaton WG auch noch abdrehen/fräsen auf ein kleineres Maß. In Grenzen hat das akustisch praktisch keine Auswirkung.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Beides geht. Ich habe das WG für die Ke mit 12 cm Durchmesser und 2 mm tiefer aus MDF gedreht und messen lassen bei Visaton - identisch.
                            122 mm passt perfekt zum Ti.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=studio+ke

                            Der Ti erscheint mir in deiner Kombi geeigneter, da die Bündelung geringer ist und besser zum WG passt, auch ist die vertikale Abstrahlung durch den geringeren Durchmesser besser. Das wird gut, hau rein.

                            Die Impedanzspitze des TT stört nicht.
                            Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2016, 14:44.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Sync204
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.11.2014
                              • 83

                              #15
                              Hab mal auf die Schnelle ein Waveguide gezeichnet, das dem WG 148 von der Kontur nachempfunden ist. Es ist mechanisch 1:1 mit dem TI 100 austauschbar.

                              Befestigungsschrauben sind nicht vorgesehen, das erledigt der hinten angeschraubte Hochtöner gleich mit dazu. Oder mit Silikon kleben.

                              Stimmt die Kontur so in etwa? Die Zeichnung des WG 148 ist leider nicht besonders präzise, hab die Kontur nach Augenmaß nachgezeichnet.

                              Wenn das so passen sollte wird das demnäcsht aus ABS gedruckt...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X