Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt - Elac El 160 nachbau möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Weiß ich auch nicht. Durch WG ist die tiefe Trennung möglich und die Bündelung ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #47
      Ja,aber die elektrische der Weiche ist doch höher,darin liegt doch der Vorteil
      der Hochtöner wird durch das WG entlastet,deswegen kann doch der Kondi kleiner
      sein als 6,8.
      Ansonsten will ich mich in die Weichen nicht einmischen.
      Rentner,solche Boxen baust du dir doch nicht jedes Jahr und wenn doch
      nach alter Väter Sitte bei einer 3 Weg Box der Mitteltöner das wichtigste
      Chassis ist,würde ich hier einen TI 100 oder besser AL 130 nehmen.
      Sind einfach die besseren Chassis.Die KE durch DSM zu ersetzen war gut,da
      sparste ja schon Geld.
      Gruß

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #48
        Ja, so würde ICH das auch machen, die Kombination Al 130 + Ke (DSM) -WG ist hervorragend und bewährt. Was der SC 13 taugt, weiß ich nicht, auch ist der Maximalpegel mit dem Al 130 höher. Ansonsten sind beide Simus fast identisch.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2019, 12:17.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #49
          Die Kombi AL130 und DSM WG ist super möcht ich auch bestätigen.

          Frage aus reinem Interesse, würde nicht auch anstatt des AL130(M) der AL170 gehen?
          Hab da mal was auf Basis eurer Entwicklung probiert. Trennung AL-DSM bin ich mir aber nicht so sicher ob das hinhaut.
          Angehängte Dateien
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #50
            Nicht so gut, selbst Visaton hält diese Kombi für schlechter wegen Bündelung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #51
              Ok danke dachte es mir fast schon. War nur auf die Idee gekommen wegen der Bijou 170 WG. Bin ja bisher eher Freund der kleineren Mt‘s.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Habe es gefunden:

                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                ....

                Dennoch muss ich noch ein paar Dinge zur Bijou 170 WG loswerden:

                ....
                Das interessante ist jedoch wieder der klangliche Unterschied der beiden Modelle im Hörraum. Eine gewisse Ähnlichkeit ist natürlich zu hören, jedoch hätte ich niemals einen so großen Unterschied erwartet. Es ist in meinen Ohren sogar noch drastischer als bei der Atlantis/Atlantis WG. Die Waveguide Variante kommt wesentlich präziser und fokussierter rüber, verliert dadurch allerdings etwas an "Luftigkeit" (blöder Begriff, aber ich kann es nicht besser beschreiben). Die Musik scheint gebündelter zu wirken.


                Ist der AL 170 eigentlich ein optimaler Spielpartner für die KE 25 SC + WG Kombination?
                Diese Frage möchte ich mit "Jein" beantworten. In der Theorie ist ein gleichmäßiges Bündelungsverhalten, also ohne größere Sprünge, das Optimium. Mit zunehmender Frequenz wird der Schalldruckpegel also immer leiser und hat keine Überhöhungen. Dadurch wird der in den Raum abgegebene Schall entsprechend reduziert und auch gleichmäßiger reflektiert. So zumindest mein theoretischer Ansatz.
                Bei der normalen Bijou 170, also ohne Waveguide, bündelt der AL 170 bei der Trennfrequenz von 3200 Hz schon recht stark. Die KE 25 SC strahlt jedoch noch nahezu halbkugelförmig ab. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Bündelungsverhalten und der Lautsprecher gibt deutlich mehr Energie in den Raum ab.
                Bei der Bijou 170 WG habe ich versucht, dieses Problem durch die tiefere Trennung und die zusätzlich stärkere Bündelung durch das Waveguide zu kompensieren. Ich muss zugeben, 100% perfekt ist das mir leider nicht gelungen. Der AL 170 bündelt selbst für das Waveguide noch zu stark. Hier wäre eine noch tiefere Trennung nötig gewesen, was ich der KE 25 SC nicht antun wollte. Alternativ müsste das Waveguide angepasst werden, um den Hochtonbereich noch stärker zu bündeln. Dies könnte man z.B. durch ein bautechnisch tieferes und größeres Waveguide erreichen.
                Messtechnisch erkennt man die Problematik in den Winkelmessungen bei knapp 1600 Hz durch eine kleine Stufe:


                Auf den ersten Blick klingt das alles so, als ob der AL 170 nun doch nicht 100% der optimale Spielpartner wäre. Unsere beiden Waveguides WG 148 R und WG 220x150 wurden damals ja auch für 13 cm Chassis, wie z.B. dem AL 130 optimiert. Allerdings hat ein 13er prinzipbedingt einen Nachteil: Er kann einfach nicht so laut wie ein 17er spielen.

                Aus diesem Grund sehe ich die Bijou 170 WG als gutes Mittelmaß zwischen einem messtechnisch perfekten und einem schalldruckpegelstarken Lautsprecher an.

                Aus klanglicher Sicht muss jeder natürlich seine eigene Meinung bilden. Vielen wird die stärkere Bündelung im Hochtonbereich auch nicht gefallen. Zum Glück kann man dann auf die Bijou 170 zurückgreifen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • DerRentner
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2019
                  • 22

                  #53
                  Das alles kommt ja schon fast einer Modernisierung der Box gleich. Ich werde das mal überdenken.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Ich würde es Verbesserung nennen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DerRentner
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2019
                      • 22

                      #55
                      Das Problem ist, ich habe das Original schon mehrmals gehört.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich würde es Verbesserung nennen.
                        irgendwie begreife ich diese Threads nicht.

                        Aus meiner Sicht: Ein neuer Forenfreund stellt eine neue Box vor, es werden ihm über zig Posts beigebracht, dass es bessere Chassis gibt, und es werden auch Beweise anhand von Simulationen vorgelegt. Schlussendlich landen wir immer wieder bei der gleichen Box. Sorry walwal, bei dir kommen wir automatisch zur Kombination Al130 und Ke25 im WG.

                        Aus meiner Sicht, der SC13 optimal eingesetzt, ist ein ganz hervorragendes Chassis und es passt in dieser obigen Konzeption ganz hervorragend. Die DSM im Waveguide würde perfekt zusammen passen, was aus meiner Sicht nicht so passt wäre der Bass, denn dort würde ich den GF200 nehmen, einfach weil das Gehäuse deutlich kleiner wird bei gleicher Tieftonausbeute, ansonsten ist die Idee für diese Box ganz hervorragend.

                        Lasst den Quatsch mit dem AL130 und der KE25WG. Viel zu teuer im direkten Vergleich, Sorry.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #57
                          Von der Ke habe ich doch gar nichts geschrieben. Und den Al 130 haben andere vorgeschlagen. Also musst du nicht auf mir rumhacken.

                          Und wenn der SC 13 gut ist, kann man den nehmen, aber wie gesagt, ich kann zu dem kein Urteil abgeben.

                          "....
                          HOBBY HiFi
                          Ausgabe: 2-3/2009


                          „... bietet ansprechende Frequenzganglinearität und einen bis 3.000 Hertz sehr gut nutzbaren Übertragungsbereich. Leider trübt die Sickenresonanz bei 750 Hertz mit einer unübersehbaren Klirrspitze das Bild. ...“
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • DerRentner
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2019
                            • 22

                            #58
                            Ich denke mal der Tiefmitteltöner der Originalbox wird wohl auch ein Breitbandigeres Chassis sein. Denn Original ist der ja nur 10 cm groß und hat eine Papiermembran mit harter Aufhängung.

                            Ebenso wie alle von mir ausgewählten Chassis komme ich da auf ähnliche bzw. gleiche Materialien. Das hier das ein oder andere Chassis nicht zu 100% zum Original passt mag sein, aber Waveguide und einen Mitteltöner mit Alumembran sind hier eher fehl am Platz. Und mir ehrlich gesagt zu teuer.

                            Welche vorteile soll der GF200 denn genau bieten?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #59
                              OK, das wurde bisher nie gesagt. Mir ist immer noch unklar, was dein Ziel ist. Visaton hat auch einen Papier-BB mit 10 cm: B 100 den kann man nehmen und dazu die G 20 Kalotte. Oder soll es preiswerter sein?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • DerRentner
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2019
                                • 22

                                #60
                                Naja mein Ziel war oder ist immer noch ein möglichst Original getreuer Nachbau.

                                Keine Völlig neue Box auch wenn das letztlich doch so ist da ja andere Chassis verwendet werden. Ein Freund von mir hat eben diese LS nur sind die jetzt schon fast 30 Jahre alt und er wollte evtl. 4 davon im Wohnzimmer stehen haben.

                                Das heißt ich müsste dann insgesamt 4 Stück bauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X