Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Center für Alto IIIg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 96

    #16
    Danke, für die Rückmeldung.
    Dann werde ich mal die Boxengehäuse konstruieren. Mal schauen, wie mir das gelingt. Oder gibt es die Möglichkeit die Einzelteile, mit einem Tool, berechnen zu lassen?


    Beim AVR würd ich Yamaha nehmen, weil der eine der besten automatischen Einmessungen hat.
    Welchen könntest du empfehlen? 7.2/Dolby Atmos währe schon schön.. Ich würde um die +-500€ investieren.


    EDIT: Den RX-V585 und RX-V683 hab ich auch schon angeschaut. Die Daten sehen auch sehr interessant aus.


    Gruß, LeahpaR
    Zuletzt geändert von LeahpaR; 30.05.2020, 14:52.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Musst mal vergleichen, der zB.

      https://www.saturn.de/de/product/_ya...ktbeschreibung

      Aber ich habe nur den kleineren mit 5.1
      Die Einmessung ist genial. Mikro anschließen, starten. Eingestellt wird Abstand, Lautstärke, Phase und Frequenzgang. Zumindest ab 60 Hz.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #18
        Der kann maximal 5.1.2 also 7-Kanal Signalverarbeitung. Wenn du 13! Kanal Signalverarbeitung willst also 7.1.4 dann muss es meines Wissens nach schon ein RX-A30XX sein. Ab 3040 kann er Atmos. Meine Empfehlung(hab ich selbst) wäre ab 3060 da ab da die Yamaha DSP zusammen! mit der nativen Atmos Tonspur nutzbar sind. Aber so ein Gerät wirst du kaum unter 1000,- gebraucht bekommen.

        Kommentar

        • LeahpaR
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2014
          • 96

          #19
          Der kann maximal 5.1.2 also 7-Kanal Signalverarbeitung
          Das würde mir vorerst auch reichen. Ich muss halt dann testen, ob 7.2 oder 5.1.2 besser ist.
          Zuletzt geändert von LeahpaR; 30.05.2020, 15:50.

          Kommentar

          • LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 96

            #20
            Beim Aufräumen, hab ich noch 4 FRS8-8Ohm im Kellerschrank gefunden. Ob die als Sat etwas für mich sein könnten?

            Nach etwas rumsuchen, sind mir die Pinstripe und andere Projekte (FRS8+W130s) aufgefallen. Angelehnt an die Pinstripe, wegen der Kompaktheit und dem niedrigen Preis, habe ich mal Boxsim bemüht und folgendes ist rausgekommen (Anhang).

            Was könnte man schnell ändern, wenn die LS an der Wand oder Frei aufgestellt werden? Würde das einen grossen Unterschied machen?

            Ist das Brauchbar als Sat? Oder könnte ich die FRS8 irgendwie anders integrieren, damit es zu den Altos passt?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von LeahpaR; 01.06.2020, 14:02.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Passen tut da gar nichts. Das Abstrahlverhalten ist vollkommen anders, die müssten direkt auf den Hörplatz ausgerichtet werden.

              Und der Maximalpegel ist zu gering.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LeahpaR
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2014
                • 96

                #22
                Könnte man die FRS8 irgendwie anders verwerten, damit es passt? Wo könnte ich Anhaltspunkte und Ideen finden, die passen würden?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Der bündelt immer zu stark.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    W130S8 habe ich zwei Paare im Angebot Neu OVP 2 für 1 zzgl Versandkosten.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Und die mit einer Kalotte kombiniert, passt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 96

                        #26
                        Danke, für die Antworten. Das Angebot ist interessant.

                        Kommentar

                        • LeahpaR
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2014
                          • 96

                          #27
                          Hier mal ein kleiner Versuch mit W130S und G20SC (im Anhang). Möglichst nicht zu groß, sollte das werden. Irgendwie kommt mir der Pegel etwas niedrig vor. Aber beim Sat kommt es ja eher auf Mitte/Höhe an.

                          Hab leider keine Ahnung vom Weichendesign. Ich probier nur etwas rum. ^^

                          Falls das nicht passt, könnte mir jemand helfen, beim Anpassen der Weiche und Gehäuse?
                          Woran könnte ich mich orientieren?


                          Hier noch ein Versuch, für Alto-3-g-Sat, mit einem W130s und etwas kompakter:
                          http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1591037833(Hochgeladen mit dem VIS Forum)

                          Wenn Ich die nicht so tief machen würde, ändert sich in Boxsim nix. Würde das funktionieren?



                          Gruß, LeahpaR
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von LeahpaR; 01.06.2020, 23:03.

                          Kommentar

                          • @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

                            #28
                            Hallo!

                            Ich hatte mal einen Center passend zur Alto 3G gebaut, mit den gleichen Chassis (1x W170S, 1x W100s und 1x G20SC) in Bassreflex.
                            Das Gehäuse hätte ich auch noch, ebenso die ausgefräste Grundplatte des G20SC.
                            Die Weiche wurde auch hier im Forum entwickelt, ich war sehr zufrie
                            den damit. Ich suche das mal raus.
                            //Florian
                            Zuletzt geändert von @Nite; 03.06.2020, 14:19.
                            VG @Nite

                            Kommentar

                            • LeahpaR
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2014
                              • 96

                              #29
                              Danke für die Antwort. Ich denke, ich habe den Alten Beitrag gefunden. Nur leider sind da keine Bilder oder sonstiges zu sehen.

                              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=17017

                              Mein Entwurf, für den Center, sieht momentan so aus:
                              Das ist eine Boxsim Datei:http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1591113085

                              Hier noch ein Versuch, mit 2 W130s anstatt 170s, nur geht die Impedanz auf 2 Ohm runter, wie könnte man das beheben?:
                              Das auch:http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1591117257
                              Zuletzt geändert von LeahpaR; 02.06.2020, 20:05.

                              Kommentar

                              • @Nite
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2007
                                • 322

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe eben mal im Keller gesucht- das Gehäuse habe ich noch, die Weiche auch.
                                Bilder kommen auch noch.

                                Jetzt mit Bild- Front Birke MPX geölt, Korpus Wenge Furnier, auch geölt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von @Nite; 03.06.2020, 14:18.
                                VG @Nite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X