Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 mti weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrbieri
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2019
    • 21

    Vox 253 mti weiche

    Hat hier noch jemand einen satz Weichen für die vox 253 mti?
    Oder kann meine mal überprüfen und gegebenenfalls ändern oder korrigieren?
    Ich meine da stimmt etwas nicht nachdem mir das mal einer auf hochwertigere Teile umgelötet hat?
    Es fehlen auch die letzten drei Teile im Bassbereich welches wohl die Drossel sein soll.
    Ich bekomme auch keine Bilder hier rein.
    Danke Gruß Markus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Am besten fährst du mal zu Visaton mit deinen LS oder zumimdest mit den Weichen, wahrscheinlich stimmt da was nicht. Eine Stunde Fahrt (einfach).
    Die Weiche mal dort durchmessen lassen.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28103

    Wenn die letzten 3 Teile im Basszeig fehlen, ist der Bereich 50-150 Hz zu laut. Die Höhen erscheinen dann als zu wenig. Und die Impedanz fällt unter das zulässige Minimum, was je nach Verstärker zu Verzerrungen führen kann.
    Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2019, 15:15.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Wenn du willst,kannste zu mir nach Lippstadt kommen,sind rund 60 Km.
      Warum hast du dir denn da irgend welche hochwertigen Bauteile drauflöten
      lassen,das ist doch alles Quark.Hab hier auch die 253 Vox stehen,kannste
      dir dann mal anhören.Mein Vorschlag
      Gruß

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Und wenn "höherwertige" Spulen verbaut wurden mit weniger Widerstand, kann auch einiges schlechter werden. Gleiches gilt bei Ersatz Elkos gegen Folie. Von Lötfehlern ganz zu schweigen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mrbieri
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2019
          • 21

          #5
          Also ist es in dem fall so, das die orginalen visaton Bauteile, orginal, doch am besten sind?
          Hätte ich mir diese zwei fetten riesen mkp, s oder wie die Teile heissen, sparen können.
          Dann schaue ich, das ich ein paar serienweichen bekomme. Falls jemand welche hat..... Oder gibt es die org von visaton in top Qualität und gelötet?
          Mal eine andere Frage zu den Chassis. Unterliegen diese im normalen gebrauch eigendlich einen Verschleiss oder halten die ewig wenn man es nicht übertreibt?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Klangliche Unterschiede zwischen Elko und MKP sind nicht zu erwarten. (Hatte ich auch mal getestet), sie halten aber länger (gut) und haben andere Innenwiderstände (was schlecht sein kann).

            Die Chassis halten mindestens 20 Jahre.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von mrbieri Beitrag anzeigen
              Mal eine andere Frage zu den Chassis. Unterliegen diese im normalen gebrauch eigendlich einen Verschleiss oder halten die ewig wenn man es nicht übertreibt?
              Ich habe hier Chassis von Visaton, die sind über 20 Jahre alt, mit Gummisicken. Eine Papiermembrane kann sich wohl etwas verfärben im Laufe der Jahre, aber ansonsten, meine funktionieren noch. Bei den WSP 21 S , (der gar nicht in der alten Datenliste erscheint?) sieht man überhaupt keine Verschleißerscheinungen, bei den WS 13 NG, die bis 1993 hergestellt wurden! , ist die Membrane etwas heller geworden. Ich schätze, meine WS 13 NG sind schon an die 30 Jahre alt.

              Von daher, wenn man es nicht übertreibt, halten sie wohl nicht ewig, was hält schon ewig? , aber sehr, sehr lange

              Bei Schaumstoffsicken weiß ich nicht, wie Langzeitstabil die sind.

              Ich persönlich halte es übrigens nicht für sinnvoll, einen Parallelkondensator zum Bass als Folie auszulegen. Außer, man benötigt eine höhere Spannungsfestigkeit. Ich nehme die eigentlich fast nur im Hochtonbereich.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zumindest wird das sehr teuer, aber ich gestehe, den Saugkreis der Vox hatte ich schon mal mit Q4 MKP gebaut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mrbieri
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2019
                  • 21

                  #9
                  Also hier sind ja ein paar die Ahnung haben und gerne Ratschläge geben. Ich bin aber kein elektriker leider. Hat den keiner lust und Spaß daran, meine zu kontrollieren und wieder auf einen guten Stand zu bringen?
                  Gegen entsprechenden Unkostenbeitrag natürlich, aber dann müsste ich ja sicher sein eine gut funktionierende Weiche zu haben und kann sie getrost einbauen.
                  Womit kann ich denn die membranen vom ti 100 abwischen? Fensterreiniger zb?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....i+100+reinigen
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mrbieri
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2019
                      • 21

                      #11
                      Lag ich ja nicht schlecht mit glasreiniger..

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #12
                        Ich hab dir doch in Post 3 ein Vorschlag gemacht,nach Lippstadt zu
                        kommen,dann kannste deine Weichen mitbringen u d ich schau mir die mal an
                        und wenn nötig löten wir was neues,ausser Teile will ich dafür auch nichts
                        haben.Nur den Weg must du schon fahren.
                        Gruß

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Vielleicht könnte er ja auch die Weichen verschicken, nach Lippstadt, aber so sehr weit ist es ja auch nicht, mit dem PKW.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Klangliche Unterschiede zwischen Elko und MKP sind nicht zu erwarten. (Hatte ich auch mal getestet), sie halten aber länger (gut) und haben andere Innenwiderstände (was schlecht sein kann).

                            Die Chassis halten mindestens 20 Jahre.
                            Wofür ist den der eine frei angebrachte Widerstand ?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Nachdem ich die 252 fertig hatte, wurde die Weiche von Visaton geändert, also kam sie raus, wurde umgebaut und blieb außen. So ganz zufrieden war ich nicht, also wurden einige Widerstände geändert und Kondensatoren getauscht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X