Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1250

    Danke

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Was willst Du darin erkenen können?
      Habe ich auch schon mal überlegt. Hatte ich damals verworfen. Ich weiß allerdings nicht mehr warum.

      Zur "Widerherstellen" bzw. "Rückgängig": wie wäre es zu jedem Bauteil im Weicheneditor ne Checkbox anzuzeigen bzw. das Bauteil ROT (oder grau, da schon rote Texte für Optimierer) wenn man es deaktiviert hat? Mit STRG + Klick z.b. Umschalten zw. schwarz und rot - rot = deaktiviert. So braucht man beim Bearbeiten dre Weiche nicht immer Teile löschen und wieder erstellen bzw. mit Draht überbrücken...wäre übersichtlicher und auch bei mehreren Teilen direkt einsehbar welche überbrückt sind und welche nicht...
      Würde auch das experimentieren mit Teilen sehr vereinfachen: statt z.B .eine Spule ständig zw. 0,15...0,22..0,33 usw zu wechseln, erstellt man die parallel und schließt die an + deaktiviert die die man nicht braucht. Oder aktiviert mal zwei parallel usw...
      Dadurch würde ein Rückgängig/Wiederherstellen im Weicheneditor entfallen - fehlt ja, wie eben festgestellt.


      ---------------------------
      Dazu fällt mir noch eins ein - ich weiß nicht ob ich das hier mal früher aufgelistet hatte:
      Kleine +/- Buttons je Bauteil, durch die man dieses um einen Wert runter oder hochstufen kann. Also ne 0,22er Spule zu einer (0,27er) 0,33er bzw. (0,18er) 0,15er runter....mal eben durch paar Klicks von 1 Ohm auf 2,7 hoch schalten.
      Könnte mir auch vorstellen durch anwählen eines Bauteils und +/- auf Tastatur.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        wie wäre es zu jedem Bauteil im Weicheneditor ne Checkbox anzuzeigen bzw. das Bauteil ROT (oder grau, da schon rote Texte für Optimierer) wenn man es deaktiviert hat? Mit STRG + Klick z.b. Umschalten zw. schwarz und rot - rot = deaktiviert. So braucht man beim Bearbeiten dre Weiche nicht immer Teile löschen und wieder erstellen bzw. mit Draht überbrücken...wäre übersichtlicher und auch bei mehreren Teilen direkt einsehbar welche überbrückt sind und welche nicht...
        Würde auch das experimentieren mit Teilen sehr vereinfachen: statt z.B .eine Spule ständig zw. 0,15...0,22..0,33 usw zu wechseln, erstellt man die parallel und schließt die an + deaktiviert die die man nicht braucht. Oder aktiviert mal zwei parallel usw...
        Sei mir nicht böse, aber an der Stelle ist es hilfreicher, sich die vorhandene Funktionalität anzusehen, als über neue nachzudenken.
        In der Default-Mausbelegung kann man mit einem Klick einen Draht erzeugen und mit einem Klick (+Strg-Taste) den Draht wieder löschen. Was soll da noch einfacher gehen? Die Funktionalität die "sehr vereinfachen" würde, gibt es. Du schaltest einfach einen Draht vor bzw. parallel zu dem jeweiligen Bauteil und dann muss man auch nicht überlegen ob "deaktivieren" nun entfernen oder kurzschließen meint.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          Hi Uwe

          einen Vorschlag hätte ich auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Funktion nicht schon gibt, und ich sie nur übersehen habe - in dem Fall bitte kurze Info

          Beim Anpassen von FG und Phasen verschieben sich ja eigentlich auch immer die Trennfrequenzen. Würde es Sinn machen, im Stil des Frequenzcursors auf der FG-Seite (den ich sehr schätzen gelernt habe) optional auf der Phasenseite über eine Checkbox die aktuellen Trennfrequenzen zum Nachbarchassis durch eine vertikale Linie einblenden zu lassen?

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Sei mir nicht böse, aber an der Stelle ist es hilfreicher, sich die vorhandene Funktionalität anzusehen, als über neue nachzudenken.
            In der Default-Mausbelegung kann man mit einem Klick einen Draht erzeugen und mit einem Klick (+Strg-Taste) den Draht wieder löschen. Was soll da noch einfacher gehen? Die Funktionalität die "sehr vereinfachen" würde, gibt es. Du schaltest einfach einen Draht vor bzw. parallel zu dem jeweiligen Bauteil und dann muss man auch nicht überlegen ob "deaktivieren" nun entfernen oder kurzschließen meint.

            Bin ich dir nicht Die ist mir natürlich bekannt...aber genau das kann es ganz schön unübersichtlich machen. Habe Weichen wo ich dann 5..6..7 solcher Bauteile habe d.h. bis 14 zusätzliche (offene) Drähte bzw. 21 wenn überbrückt. Wenn man die Teile selbst "überbrücken" könnte bräuchte man diese ganzen Linien nicht ständig erstellen und löschen. So meinte ich das Manchmal wirds auch kann vom Platz her etwas eng und man muss dann doch Teile selbst löschen und dann neu setzen, weil kein Platz für Drähte da ist.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              Was stört

              Hallo Uwe,

              jetzt arbeite ich schon einige Zeit mit Boxsim 2.0, aber eine Sache stört mich sehr :

              wenn ich ein Projekt als Referenz erkläre, und ein anders Projekt lade, wo ich die Farben anders zugeordnet habe, so wird mir das Referenzprojekt abgeändert, und die schnelle Übersicht geht flöten!


              Beispiel:

              auf den oberen Teil sieht man, die F-Gangkurve des Referenzprojektes ist rot!
              Im unteren teil, ist zu sehen, dass das andere Projekt den F-Gang blau darstellt, und dass das Referenzprojekt geändert wird.!



              Das ist voll Mist, und bei der 1.2er version war das auch noch nicht!
              Gibt es irgend einen Grund, warum Du das so machst?
              Angehängte Dateien
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                Ich finde es eigentlich logisch, dass die Farbe des Chassis X im Referenzprojekt sich aus der des Hauptprojektes ableitet. Wieso willst Du da eine andere Farbbelegung?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ich finde es eigentlich logisch, dass die Farbe des Chassis X im Referenzprojekt sich aus der des Hauptprojektes ableitet. Wieso willst Du da eine andere Farbbelegung?
                  Weil es unlogisch ist!

                  Ich will Projekt 1 mit Projekt 2 vergleichen, und das geht nun mal ehrheblich besser - und deshalb war es ja wohl auch bei den Vorgängerversionen so! - wenn ich vorgegebene farbliche Unterschiede beibehalte!

                  Aber, bitter erkläre mir doch mal, warum es für Dich logisch ist, die Referenz abzuändern auf die farbliche Gestaltung des Hauptprojektes, damit ich versuchen kann, das nach zu vollziehen! ich
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    Gibt/gab es eigentlich die Überlegung Open Baffle einzubauen..? Einfach "so" - ne Checkbox, die man statt der Tiefe des Chassi anhakt und Boxsim von sich aus "Fakedaten" erzeugt um OB zu simulieren?


                    Gilt sonst immer noch der Ansatz mit BR hinten anordnen mit winzigem Volumen und hoher Abstimmfrq.?
                    Oder auf Rückwand selbe Chassi verpolt?

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Weil es unlogisch ist!

                      Ich will Projekt 1 mit Projekt 2 vergleichen, und das geht nun mal ehrheblich besser - und deshalb war es ja wohl auch bei den Vorgängerversionen so! - wenn ich vorgegebene farbliche Unterschiede beibehalte!

                      Aber, bitter erkläre mir doch mal, warum es für Dich logisch ist, die Referenz abzuändern auf die farbliche Gestaltung des Hauptprojektes, damit ich versuchen kann, das nach zu vollziehen! ich
                      Uwe, ich bin etwas enttäuscht vor Dir; ich dachte Du würdest mir ein vernünftiges Argument liefern können; hast du aber wohl nicht und versuchst, statt dessen Gras drüber wachsen zu lassen
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Uwe, ich bin etwas enttäuscht vor Dir; ich dachte Du würdest mir ein vernünftiges Argument liefern können; hast du aber wohl nicht und versuchst, statt dessen Gras drüber wachsen zu lassen
                        Hallo Jörn, ich finde es sehr bedenklich was du hier machst.
                        Boxsim ist für uns kostenlos, und eine Forderung zu stellen für ein kostenloses Produkt ist doch mehr als seltsam, oder möchstest du die Änderung in Boxsim bezahlen?

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Hallo Jörn, ich finde es sehr bedenklich was du hier machst.
                          Boxsim ist für uns kostenlos, und eine Forderung zu stellen für ein kostenloses Produkt ist doch mehr als seltsam, oder möchstest du die Änderung in Boxsim bezahlen?

                          Gruß Timo
                          Timo,

                          Uwe schreibt " das ist mir logisch...." und darf ich nicht fragen, warum ihm das logisch ist?
                          Ich denke, gerade ein Entwickler sollte doch die Logik erklären können - und wollen - die hinter seiner Entwicklung steht.
                          VorAllem, weil es bei der Vorgangerversion wohl nicht logisch war, die Fragen so zu übernehmen!

                          Ich sehe es einfach als unhöflich an, auf eine direkt gestellte Frage nicht zu antworten!
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            Zurück zu den wirklichen Problemen:

                            Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit BoxSim 2.0 und habe plötzlich das Problem, das zwar alles perfekt funktioniert (unter Windows XP), ich nur nicht wieder rauskomme !
                            Beim Beenden kommt die Meldung "Datenzugriff verweigert" und letztlich hilft nur Rechner runterfahren ...

                            Was könnte da los sein ?
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Beim Beenden kommt die Meldung "Datenzugriff verweigert" und letztlich hilft nur Rechner runterfahren ...

                              Was könnte da los sein ?

                              Virenscanner. Klingt nach selbem Problem was wir mit unseren Kunden haben. Bin auch Entwickler
                              Prüf ob der diesen iwie gesperrt hat bzw. füge manuell in Positivliste hinzu.
                              Wenn das nicht klappt: "Process Monitor" Tool.
                              Der überwacht Apps und zeigt dir was wo wie Zugreift. Wenn also "Zugriff verweigert" kommt, kannst du hier nachsehen auf welche Datei er zugreifen wollte

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

                                Ich finde es übrigens super, dass von unrunden Chassis inzwischen die realen Richtcharakteristiken berücksichtigt werden.

                                Noch viel superer wäre es, wenn von allen ovalen Breitbändern aktuelle Chassisdateien vorliegen würden. Uwe, hast du eine Idee, wann es neue Ovalos für 2.0 geben wird?

                                Konkreter Anwendungsfall wären z. B. die Schreibtischboxen, wo der Interessent auf die Bündelung Wert legt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30683&page=2
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X