Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrassenbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    Terrassenbeschallung

    Seit 5 Jahren habe ich unsere Terrasse mit dem Lautsprecher WB 13 beschallt. Die beiden Boxen sind von Mai bis Oktober bei Wind und Wetter draußen und haben das bis jetzt sehr gut verkraftet. Der Frequenzgang des WB 13 sieht ja im Messraum ganz gut aus, und ich war auch mit dem Klang ganz zufrieden, seitdem ich einen Subwoofer verwendet habe (dazu später mehr).



    Dann habe ich mich mal aufgerafft und den Frequenzgang draußen gemessen. Auf dem Foto sieht man, wo die rechte Box und das Mikro stand.







    Das Ergebnis war ernüchternd. Die Reflexion am Boden überlagert sich mit dem Direktschall und führt im Bereich um 600 Hz zu einer breiten Auslöschung und bei 1000 Hz zu einer Überhöhung. Dass das wirklich die Ursache ist, konnte ich erkennen, als ich die Box direkt auf den Boden gestellt und dann neu gemessen habe:



    Ich habe schon oft Boxen in geschlossenen Räumen gemessen und noch nie diesen Effekt so deutlich bemerkt. Die Erklärung ist, dass im Raum der Schall nicht nur vom Boden reflektiert wird sondern auch von den Wänden und der Decke. Dabei mitteln sich die unterschiedlichen Laufzeiten aus, so dass ein einigermaßen ausgeglichener Frequenzgang das Resultat ist. Ich habe dagegen im Garten quasi Freifeldbedingungen und nur eine starke Reflexion am Boden (Halbraum).

    Klingt die Box wirklich besser, wenn sie auf dem Boden steht? Natürlich ortet man die Schallquellen weit unten, was nicht sehr wünschenswert ist, aber im direkten Vergleich gewinnt der Klang an Wärme - eindeutig besser!

    Jetzt noch etwas zu Thema Subwoofer. Ab 100 Hz fällt die Frequenzkurve des WB 13 zum Bass hin ab. Da habe ich schon früh nach Abhilfe gesucht und bin auf eine ungewöhnliche Idee gekommen. Auf dem Foto sieht man die Rückwand der Garage, die drei kleine Fenster zur Terrasse hat. Einen Fensterflügel habe ich entfernt und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. In die Scheibe habe ich eine Öffnung geschnitten und den GF 200 hinein geschraubt. Das Chassis wird aktiv angesteuert. Da ich noch eine uralte 4-Kanal Car-HiFi-Endstufe hatte (ohne Weiche), habe ich die Trennung mit zwei Bauteilen passiv realisiert.



    Was soll ich sagen? Dass das so gut klappt, hätte ich nicht gedacht. Der Subwoofer ist kaum ortbar, obwohl er hinten liegt. Die Bässe sind sauber und präzise, und das mit minimalem Aufwand. Die fehlenden Raumresonanzen sind der Grund für die außerordentliche Präzision. Die untere Grenzfrequenz von 30 Hz (-3 dB) ist auch nicht so leicht mit einem Subwoofergehäuse zu erreichen.

    Angehängte Dateien
    Friedemann
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Schöner Bericht! Das ist doch mal eine angemessene Terrassenbeschallung Von dem Subwoofer im Garagenfenster hattest du ja schon auf dem letzten Visaton Treffen erzählt, schön das mal in Bildern zu sehen. Stehen die LS den jetzt auf dem Boden?
    Gruß Nils

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Schönes Beispiel. Man sieht daran, das die Position der Lautsprecher einen großen Einfluß hat auf den Frequenzgang haben kann. Auf dem Boden ist der Frequenzgang wirklich gut. Etwas höher schon eine Berg und Talfahrt.

      Aber da , wo das Mikrofon steht, sitzt Ihr auch? Weil die Bank und der Tisch auf dem Foto woanders stehen. Womöglich ist dort schon wieder ein anderer Frequenzgang zu erwarten.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Stehen die LS den jetzt auf dem Boden?
        Fast auf dem Boden, wie man auf dem Foto sehen kann. Da ist der Frequenzgang nicht mehr ganz so glatt, aber direkt auf dem Boden wollte dann auch nicht wegen der Verschmutzungsgefahr.



        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Aber da , wo das Mikrofon steht, sitzt Ihr auch? Weil die Bank und der Tisch auf dem Foto woanders stehen. Womöglich ist dort schon wieder ein anderer Frequenzgang zu erwarten.
        Wenn ich mit Genuss Musik hören will, sitze oder liege ich da, wo das Mikrofon stand. Am Tisch hat man natürlich einen nicht so guten Frequenzgang, was aber auch kein Problem ist, wenn die Boxen zur Hintergrundberieselung dienen.

        Ich möchte nochmal auf die Möglichkeit hinweisen, ganz einfach einen perfekten Außensubwoofer zu bauen. Dazu braucht man nicht unbedingt eine Garage mit Fenstern (wer hat das schon?). Z.B. ein Geräteschuppen, in dessen Wand man eine Öffnung schneiden kann, geht genauso gut. Der GF 200 ist absolut wetterfest.


        Angehängte Dateien
        Friedemann

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Die Idee mit dem Tieftöner ist genial
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

            #6
            Würde man noch ein zweites Paar WB13 in die Garage stellen,
            phasenverkehrt,
            hätte man mit dem Rückschall des GF 200
            der ja auch mit Phase 180° in die Garage schallt,
            sozusagen ein komplettes Partysetup für Draussen und Drinnen
            gleichzeitig

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              @ Grünspan: Gute Idee! Vielen Dank.
              Friedemann

              Kommentar

              Lädt...
              X