Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250

    Hallo!

    Nach etwas längerer Abstinenz möchte ich euch gerne den aktuellen Stand meiner Kleinanlage vorstellen.
    Im Herbst des vergangenen Jahres habe ich meine Bijou Gehäuse für den Einbau des WG umgearbeitet und quasi eine Studio 2KE daraus gemacht.
    Kurz und knapp: Es hat sich gelohnt! Akustisch wie auch optisch gefällt es nun deutlich besser (trotz einer im Moment noch quick&dirty Einmessung).

    Akustisch harmonischer und mehr aus einem Guss mit einer gesteigerten Direktheit, ohne dabei auf Dauer zu nerven - ich denke so kann man laienhaft die Veränderung ganz gut beschreiben.

    Zum Baubericht der ersten Version geht es hier entlang: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26224


    Hier nun ein paar Bilder:

    Vorher:


    Die WGs mussten wegen des begrenzten Platzes auf der Front entsprechend angepasst werden:


    Zum Fräsen habe ich mir zwei Schablonen lasern lassen, die sich einfach mit doppelseitigem Klebeband auf der Front befestigen ließen (die Beschichtung hat das ohne Beschädigung überstanden):


    Nach dem Fräsen (inkl. zwei zerstörter Fräser aufgrund der sehr harten Beschichtung); 10mm Fasen gab's obendrein:


    Zum Einkleben der WGs habe ich handelsübliches Acryl verwendet:


    Nach dem Abbinden:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BLau; 26.05.2021, 14:38.
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #2
    Nachher:






    Die Rückseite blieb unverändert:



    Als Zuspieler dient weiterhin ein kleiner HTPC im HDPlex H1 Gehäuse und als Subwoofer-Endstufe eine Rotel RB-1072.

    Fragen? Gerne!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brettl; 16.03.2017, 19:48.
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • YelloJazz
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2015
      • 49

      #3
      Sieht wirklich schön aus. Hat sich bei der Lautsprechgrösse die Vollaktivierung gelohnt?

      Gruss
      Lars

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Sehr schön. Wie hast du MT/HT getrennt, also Frequenz, Steilheit usw. Und überhaupt...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Moin Brettl,

          erstmal sehr schöne LS, die Du da gebaut hast.

          Nutzt Du ein Hypex Modul und die passiven Frequenzweichen und machst eine über alles Entzerrung?

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Sehr schön. Wie hast du MT/HT getrennt, also Frequenz, Steilheit usw. Und überhaupt...
          Mach doch dazu einfach einen oder mehere Screenshots vom Hypex Filterdesigner.

          Hast Du dem Hypex ein extra abgeschlossenes Volumen mit zwei Lüftungsschlitzen spendiert. Erinnert mich sehr an meine Lösung beim AL200 im KH310 Klon

          Viele Grüße,
          Christoph

          Nutzt Du den Sub-Out des Hypex für Deine Subs?

          EDIT: OK, habe gerade einige Antworten in Deinem anderen Beitrag gefunden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26224
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #6
            Zitat von YelloJazz Beitrag anzeigen
            Sieht wirklich schön aus. Hat sich bei der Lautsprechgrösse die Vollaktivierung gelohnt?

            Gruss
            Lars
            Hi Lars! Vielen Dank. Ja, die Aktivierung hat sich definitiv gelohnt. Nicht zuletzt weil sie viel mehr Möglichkeiten zum Einstellen bietet. Die Hypex Module sind wirklich sehr zu empfehlen.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Sehr schön. Wie hast du MT/HT getrennt, also Frequenz, Steilheit usw. Und überhaupt...
            Hallo Jürgen, Du hattest mir ja im Vorfeld ein paar Hinweise zum Einmessen gegeben, die für mich sehr hilfreich waren.
            Die Trennfrequenz habe ich jeweils auf 1500Hz gesetzt und dafür einen Linkwitz-Filter der 4. Ordnung verwendet. Des Weiteren ist ein Shelving-Filter (s. Bild) sowie die Trennung zu den Subwoofern (Butterworth, 120Hz) eingestellt. Darüber hinaus sind die Subwoofer auf 25Hz entzerrt.
            Die KE ist im Pegel reduziert und die Subs nach Gehör ebenfalls. Mehr Filter sind im Moment nicht aktiv. Es fehlen noch die eigentlichen Hörplatzmessungen...




            Trotz der wenigen verwendeten Filter und der primitiven Messungen gefällt mir der Klang besser als vorher, ohne WG, mit Bijou-Weiche und einer über alles Entzerrung.

            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Moin Brettl,

            erstmal sehr schöne LS, die Du da gebaut hast.

            Nutzt Du ein Hypex Modul und die passiven Frequenzweichen und machst eine über alles Entzerrung?
            Mach doch dazu einfach einen oder mehere Screenshots vom Hypex Filterdesigner.
            Hast Du dem Hypex ein extra abgeschlossenes Volumen mit zwei Lüftungsschlitzen spendiert. Erinnert mich sehr an meine Lösung beim AL200 im KH310 Klon

            Viele Grüße,
            Christoph

            Nutzt Du den Sub-Out des Hypex für Deine Subs?

            EDIT: OK, habe gerade einige Antworten in Deinem anderen Beitrag gefunden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26224
            Hallo Christoph, danke Dir! Dein Klon hat mir sehr gefallen. Die Lüftungsschlitze hielt ich für notwendig, da die Module schon ziemlich heiß werden können (das weißt Du ja selber). Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch weitere und/oder größere Schlitze vorsehen.
            Ja genau, die Subs werden über die Sub-Outs der Module betrieben und angepasst.

            Der Vollständigkeit halber noch ein Versuch den kompletten Hörplatzbereich einzufangen:

            Die Deckenabsorber sind in einem alten Thread ebenfalls dokumentiert. Falls es den ein oder anderen interessiert...

            Bis später, viele Grüße
            Sören
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brettl; 16.03.2017, 20:24.
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Danke für die Info, wusst gar nicht mehr, dass ich da meine virtuellen Finger drin hatte.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Dieses leicht verkleinerte WG macht die Optik auf jeden Fall gefälliger. Eine schöne Box und eine sehr ansprechende Variante. Gefällt mir gut.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info, wusst gar nicht mehr, dass ich da meine virtuellen Finger drin hatte.
                  Jo, wo Du überall Deine Finger drin hast ist schon erschreckend.

                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Dieses leicht verkleinerte WG macht die Optik auf jeden Fall gefälliger. Eine schöne Box und eine sehr ansprechende Variante. Gefällt mir gut.
                  Das finde ich auch. Die WGs passen nun perfekt zu den ALs.
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • Brettl
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2004
                    • 144

                    #10
                    @ Christoph
                    Hast zufällig schon Erfahrung mit dem neuen Filter Designer 4.0, der im Moment noch als Beta verfügbar ist? Es soll ja u.a. auch eine Messfunktion eingebaut sein...

                    Grüße
                    Sören
                    Aktuell:
                    Studio 3

                    Geschichte:
                    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                    B200 + TIW250 oldschool

                    Kommentar

                    • mr_head
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

                      #11
                      Hallo,

                      Kompliment, optisch wirklich absolut gelungen.
                      Auch der ganze Raum, wirklich schön gemacht.

                      Ich habe gerade versucht, Threads von Dir zu finden, wo die Absorber sowie auch der Bau/die Oberfläche der Lautsprecher dokumentiert sind.
                      Leider war ich da erfolglos.....gibt es diese noch?

                      Beste Grüße

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                        @ Christoph
                        Hast zufällig schon Erfahrung mit dem neuen Filter Designer 4.0, der im Moment noch als Beta verfügbar ist? Es soll ja u.a. auch eine Messfunktion eingebaut sein...

                        Grüße
                        Sören
                        Hallo Sören,

                        danke für den Tipp. Habe ich gerade mal runter geladen. Werde ich im Februar mal ausprobieren....zur Zeit ist Prüfungszeitraum....

                        Viele Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Zitat von mr_head Beitrag anzeigen
                          ...

                          Ich habe gerade versucht, Threads von Dir zu finden, ....

                          Beste Grüße
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26224
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=15
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Brettl
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2004
                            • 144

                            #14
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Hallo Sören,
                            danke für den Tipp. Habe ich gerade mal runter geladen. Werde ich im Februar mal ausprobieren....zur Zeit ist Prüfungszeitraum....
                            Viele Grüße,
                            Christoph
                            Kein Problem. Du kannst es Dir ja bei Gelegenheit mal anschauen und berichten. Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

                            Danke Jürgen. Ich werde mal meine Signatur aktualisieren...

                            @ mr_head
                            Danke für Dein Lob! Die komplette Story zu den Absorbern ist hier zu finden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22882&page=2

                            Die LED-Beleuchtung kam später. Dazu habe ich einfach schmale Leisten aufgenagelt und 12V LED-Streifen aufgeklebt und verdrahtet.

                            Weitere Infos zur Beschichtung gibt's hier: http://www.ost-concept.lu/news/detail/17#nogo

                            Schönen Tag!
                            Sören
                            Aktuell:
                            Studio 3

                            Geschichte:
                            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                            B200 + TIW250 oldschool

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Damals hatte wir ja über einen Plattenabsorber für den Tiefton diskutiert, den wolltest du machen. Hast du? Wenn ja, hat es geholfen, hast du gemessen?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X